Isomatte für Opa gesucht

  • Moin Leude,
    Ich suche für meinen Vater (Opa von 4 Mini-Safariisten) eine Isomatte.
    Die Enkel gehen im Sommer mit ihren Opas immer auf "Safaris" durch das Mecklenburger Land, mal mit dem Traktor und Anhänger, mal mit dem Boot und manchmal hinterm Haus unterm Sternenzelt. Mein Vater hat die letzten Male mit Wolldecken den Trip angetreten und sich gequält.
    Jetzt gibt es zum Geburtstag einen Schlafsack (wurde schon gekauft) und eine Matte.
    Was soll die Matte können?

    • Weiche Unterlage
    • Sommerliche Temperaturen aushalten
    • Ihn lange durchhalten lassen
    • Ca. 50€ kosten

    So, jetzt muss ich bis zum 13.2.17 etwas bestellen.


    Ich hoffe auf gute Ratschläge
    Euer Wurzelgnom :danke:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hallo,


    wenn dir der Oppa nicht mehr wert ist, wird es sehr schwierg.


    Ich bin ja auch ein alter Mann und mag es nicht unter 6,5cm Stärke,
    weil es schön bequem ist.
    Aber da ist man schnell auf über 100€.
    So eine 2 cm Evazote, Klymit oder Z lite kann schon eine Qual
    im Alter sein.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Der Oppa ist mir durchaus viel, viel, viel mehr wert. Wir haben uns nur Grenzen gesetzt, damit es nicht ausartet.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hallo,


    na ja es beisst sich halt.
    Komfort hat seinen Preis.
    Auf der anderen Seite was sind 100€ mehr?
    2 Tage mit den Kindern im Hotel statt draußen schlafen.


    Schaue dir mal die Exped Synmat 7 um bei Ebay Kleinanzeigen.
    Exped gibt ohne Beleg 5Jahre Garantie auf diese Matte.
    Datum steht oben am Ventil. Jahreszahl ist verdreht 71 steht für 2017.


    Gruss
    Konrad


    edit. oder die hier.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…unben-/589482509-230-3746

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Wurzelgnom Guck mal nach Luftbetten (am besten mit integrierter Pumpe). Mag zwar lächerlich klingen, aber eine Höhe von 30 cm ist nicht zu verachten im Alter. Und besonders teuer sind die Dinger auch nicht. Allerdings nicht wirklich bushcraftig --- aber irgendwo muß man ja Kompromisse machen, oder?


    Ich überlege übrigens, ob ich mir so ein Teil in das große Familien-Tipi stelle. Einfach damit meine bessere Hälfte mehr Komfort hat...


    EDIT: Mit dem Traktor habt Ihr ja auch kein Gewichtsproblem 8o


    Das Baumkind

  • Hallo,


    ich kenne die Matte nicht, aber einen R-Wert von 11 macht mich
    extrem stutzig.
    Auch die Bezeichnung Messing Eckventile.
    Nicht das das ein Chinaschnapper ist?


    Meine Downmat ist schon richtig gut und hat "nur" 8,0.


    Mach und Berichte!! Sag ich in so einem Fall.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke es muss kein besonders hoher R-Wert erreicht werden. Die Kinder haben auch nur einfache Luftmatratzen oder günstige Isomatten. Deshalb werden die Übernachtungen weiterhin auch nur im (Hoch)Sommer stattfinden. Eine gebrauchte SynMat würde ich nicht kaufen wollen.
    Schwierige Sache... :S

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Warum gleich solche Geschütze auffahren? Matte für den Sommer ist doch gesucht oder?


    Da fallen mir Spontan Leichtluftmatratzen ein.


    Einfach mal googeln, gibts bei Decathlon oder Polo. Um 20€-30€.


    Die von Polo hat meinen alten Herrn 10 Jahre ausgehalten letztes Jahr ging sie dann kaputt.


    MfG Bushdoc

  • Trotzdem + 1 für `ne Synmat, weil:
    - Gewicht und Packmaß altersgerecht - was einem keine große Mühe macht, nimmt man auch öfter; seitdem ich meine erste hatte, ist die mein allerliebstes Teil wenn ich nicht im heimischen Bettchen schlafe (auch `drin beim Kumpel, zu Besuch Verwandten etc. - die freuen sich auch, wenn sie nicht erst das Gästebett beziehen oder den Trumm von Selbstaufblasender aus der Ecke/dem Keller/dem Dachboden holen müssen etc.),
    -Wahnsinnskomfort sowohl beim Aufbau/Abbau als auch beim Schlafen; auch hinsichtlch der hautfreundlichen Oberfläche und der absoluten Ruhe,
    -R-Wert uninteressant - ich habe auf der 12-er auch bei Nachttemperaturen von 25 °C geschlafen ohne am Rücken zu schwitzen,
    - Preis: hm, vllt. kannst du dich ja auch mit dem Oppa in die Nutzung `reinteilen - das würde den Preis relativieren


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • schenk dem Opa doch ein Feldbett. :D


    Das ist "bequem", er kann seine Wolldecken weiterhin benutzen und -
    er ist schneller im und aus dem Bett, weil erhöhte Liegefläche. ^^


    lieben Gruß
    kahel

  • Hallo,


    genau Kahel.
    Und dann weil es für die alten Knochen so kalt von unten ist
    eine Synmat drunter. ;)


    Gruss
    Konrad.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Oppa will doch nich auffe couch campen xD


    Wenn ich das waere, ich wuerde mir so eine kastenfoermige 10cm Thermarest zulegen. Etwas Luxus darf es sein ;)


    http://www.therm-a-rest.net/campcomfort/mondoking-3d.php


    und dann schoen in XL, der Trecker will doch kapazitativ ausgereizt werden :thumbsup:

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Hallo Mümmelmann,


    Isolierung hat er eben nicht von unten.
    Das Ding ist zwar geil, aber saukalt.
    Mit Gischt inne Knochen kommt der nicht mehr hoch.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • So wie ich das sehe....ist die 50€-Grenze eher unwichtig bei den Tipps ;)


    Da kann ich ja dann auch die Klymit Static V ins Rennen schicken. (so um die 70€ und wirkich bequem)

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Noch Mals vielen Dank für eure Hilfe. Ich muss aber mal etwas klarstellen, mein Vater hat keine Gicht, er ist ein zäher Brocken und dazu noch recht sportlich für 60+. :thumbsup:


    Wie gesagt, die Grenze von ~50€ hat schon seine Gründe (ein paar Taler mehr machen den Kohl nicht fett). Deshalb benötige ich ja eure Schwarmintelligenz. An ein Feldbett hab ich auch zuerst gedacht, aber es ist unpraktisch wenn alle anderen "unten" liegen.


    LG

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio