Daumenpins an Einhandklappmessern entfernen

  • Hallo ,
    habe eine Frage, hoffe ihr könnt mir helfen. Wie sind Daumenpins an Einhandmessern angebracht? Habe aktuell ein Modell , da sind in, oder an den Pins keine vorgesehenen Ansätze für Werkzeuge, also zum Demontieren angebracht. Habe mit Kombizange links und Kombizange rechts mal daran gedreht ( sehr vorsichtig !) .Sie drehen sich in die gleiche Richtung, lassen sich aber nicht gegeneinander " abdrehen" . Werden solche Pins aufgepresst, oder gibt es ein Gewinde ? Kann ich sie leicht lösen und eventuell wieder anschrauben ? Weiss das jemand?
    Grund meiner Frage ist , das ich die Daumenpins gerne abschrauben würde.
    Bitte keine Fragen warum, oder lass sie doch einfach dran Antworten. Danke :)
    grüsse


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()

  • Hallo,


    wären sie gepresst, dürftest du sie eigentlich nicht so einfach drehen können. Hast du es mal mit leichtem Ziehen versucht?


    Ansonsten hau mal ein Bild rein, dass man sich mal selbiges davon machen kann. Oder nenn' uns mal das Modell.

  • Jeder Hersteller löst das anders (das Wortspiel war nicht geplant). Welches Messer? Dann können vielleicht User etwas ganz Konkretes dazu sagen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    • Offizieller Beitrag

    Rauspressen, geht mit einem Kettenschlossöffner fürs Fahrrad, oder aber rausdrehen. In jedem fall Einmachgummifetzen zwischen die Oberflächen von Werkzeug und Werkstück legen. Sollte funzen.

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Ok, gerne das Model für euch, ( hatte das aber extra nicht geschrieben, um keine " unnötigen " Kommentare über Daumenpins und Flipper und 42a zu bekommen :) ) sehe aber eure Antworten sind Fragebezogen, danke dafür


    Mr Blade : Ht1


    Danke euch


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • habe mit zwei Zangen und Gummi gedreht, kann den Pin jetzt locker in eine Richtung mit der Hand drehen, hat auch leichtes Spiel, aber mehr passiert nicht . Mal erhitzen, wegen loktite ?


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • habe mit zwei Zangen und Gummi gedreht, kann den Pin jetzt locker in eine Richtung mit der Hand drehen, hat auch leichtes Spiel, aber mehr passiert nicht . Mal erhitzen, wegen loktite ?

    Mit kraft gegeneinander drehen. Loch in der Klinge, pinne untereinander verschraubt. Um das locktite zu verbrennen müsstest du dir die klinge weich Glühen.
    Mit freundlichen Grüßen Jan

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Danke für eure Tipps, habe die Pins jetzt entfernen können. Die für mich entscheidenste Information @Arco war , das die Pins geschraubt sind, also auch zu lösen sein mussten. Das war aber tatsächlich bei den ja runden Pins sehr schwer, denn sie drehten sich doch immer wieder mit, trotz kleinen Gummistücken und sogar sehr feinem Schmirgelpapier. Ich habe dann an beiden gegenübeliegenden Seiten mit meinem Dremel und Trennscheiben sehr kleine Flächen "begradigt", sodas die Zangen besseren Gripp fanden.Das war die Lösung. Jetzt werde ich die Pins wieder aufarbeiten, also alle Spuren der Zangen beseitigen, den Rest Loctite entfernen, sodas ich die Pins eventuell wieder anschrauben kann.


    danke allen, die mir hier geholfen haben :danke:


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw