Löcher von abmontierten Daumenpins

  • Ich mal wieder mit einer Frage die mich beschäftigt und für die ich keine Lösung gefunden habe. Da es aber für fast alles eine Lösung gibt, muss man nur die richtigen Leute fragen. Damit kommt ihr ins Spiel .


    Ich habe ganz gern keine Daumenpins an einigen Messern die aber vom Werk damit ausgestattet sind. ( einige haben mir schon gute Tipps zum abmontieren gegeben)


    Was tun mit dem oft hässlichen Loch in der Klinge ? Da muss es doch eine Lösung geben, mit der diese Löcher sogar dekorativ verschlossen werden können. !!
    Ich denke da als erstes an zB. Mosaikpins, die oft für Griffschalen genonnem werden. Wäre doch obtisch eine schöne Lösung soetwas in der Art dort zB. "einzukleben", oder irgendwie anders zu befestigen ? Ich stelle mir etwas mit der Klinge bündiges vor . Das muss ja auch keinem Erdbeben stand halten müssen , also für ewig mit der Klinge verbunden sein.
    Habt ihr da schon mal drüber nachgedacht, oder gar eine Lösung parat ? Gibt es da schon irgend eine Lösung, die ich nicht kenne ? Wir haben doch hier handwerklich sehr geschickte Menschen, die sich mit Messermachen gut auskennen, wisst ihr eine Alternative zum " Loch " ?


    danke für eure Hilfe
    grüsse


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()

  • Hallo
    ich bin der Meinung das Du mit den Löchern ( Bohrungen ) leben mußt.
    Wenn ein Gewinde in der Klinge ist,vieleicht mit einer Madenschraube verschließen und den Überstand abschleifen.
    Aber das wird sich auch irgendwann mal lösen.
    Ist kein Gewinde in der Klinge wird es noch schwerer / lösbar.
    Eine Verschraubung die bündig abschließt geht nicht, kein halt in der Klinge.
    Geklebte Sachen werden sich lösen und mit Kleber die Bohrung zuschmieren wird sich auch lösen.
    Selbst wenn man Lötet wird das Lot sich irgendwann verabschieden.
    Schweißen und Hartlöten fällt auch Flach, zuviel Hitze.
    Sehr Schwer zu lösen.


    Ein Foto wäre nicht schlecht mit Pin daneben

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • oder:
    Dem Pin-Loch entsprechender Größe "weicheres" Material als der Klinge (Bronze, Messing, Kupfer, Altsilber o.ä.) auf Press einschlagen. Überstände Planen, Aufpolieren - Fertig.

  • Moin,
    ich würde das Loch noch ein bischen ansenken, dann sieht es vieleicht besser aus.
    Oder größer aufbohren, so nach Art Spyderco. :D

    Meistens lassen sich Klingen nicht mehr bohren oder versenken. ;)
    Das knacken so schon die Bohrer.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hallo,


    ein Loch ist nichts, mit etwas drum herum!


    Lasse es einfach so wie es ist, oder demnächste ein anderes Messer kaufen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • oder:
    Dem Pin-Loch entsprechender Größe "weicheres" Material als der Klinge (Bronze, Messing, Kupfer, Altsilber o.ä.) auf Press einschlagen. Überstände Planen, Aufpolieren - Fertig.

    Stimmt
    so als Verstauchung / Niet.
    Aber da würde ich Bronze nehmen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Epoxidkeber eingefärbt überlebt das messer :)

    aber bestimmt nicht am Messer.
    Da gibt es kein halt für den Kleber.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Versuch es mit dem Kleber. ;)
    Wenn es fertig ist stell das dann mal vor.
    Gutes gelingen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich persönlich würde es auch so lassen :) !
    Für den Fall das ich experimentieren würde,dann mit Powerknete oder Auspuffkit.
    Alternativ kann man noch die bereits erwähnte Madenschraube mit Locktide einschrauben und planen.

  • da gehst du einfach an deine Bohrerkassette, versuchst welcher passt, dann glühst du den schaft weich.
    Säge ein stück ab und spann esin den Schraubstock, eine seite stauchen mit dem Hammer das es dicker wird.
    Dann schneidest du es 1mm länger und klopfst es einfach platt, bündig feilen fertig.
    Willst es wieder raus haben? Einfach durchschlag ansetzen und rausklopfen.