Beschichtung vom Messer entfernen

  • Moin zusammen!


    Ich habe günstig ein Ka-bar Potbelly erstanden.
    Die Form finde ich gelungen, möchte allerdings diese dumme "tactical" Beschichtung runter haben. Ohne die und mit Holzschalen könnte da sicher ein schönes Messer draus werden :)


    So, genug geschwafelt - hat jemand von euch Erfahrungen mit dem entfernen von Beschichtungen auf Stahl? Ich wollte da nicht gleich mit der Messingbürste ran. Gibt es da 'ne elegante Lösung mit Abbeizer zum Beispiel?


    Haut in die Tasten ;)

  • Moin


    Versuchs mal mit Aceton oder Nitroverdünnung da müßte sich die Beschichtung Lösen und sich Abschaben lassen.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Moin


    Versuchs mal mit Aceton oder Nitroverdünnung da müßte sich die Beschichtung Lösen und sich Abschaben lassen.


    Gruß Wulfher

    Moin @Wulfher,


    bist Du sicher, dass das funktioniert?


    Bei simpelsten Lackschichten vielleicht (aber die möchte ich weder auf meinen, noch überhaupt irgendeiner Messerklinge haben).


    Ich vermute/ hoffe mal, das bei dem Kabar eine hochwertigere Beschichtung verwendet wird.


    Z.B. DLC-Beschichtungen und dgl. sollten da ein anderes Kaliber sein.


    Ich bin kein Materialkundler, aber soweit ich das verstanden habe werden bei dem dazu erforderlichen Herstellungsverfahren metallische Komponenten und Kohlenstoff bei sehr hohen Temperaturen verdampft. Die dabei entstehenden elektrisch geladenen Gasteilchen setzen sich dann am Trägermaterial fest und verbinden sich mit der Oberfläche (im Gegensatz zu einem bloßen oberflächlichen Farbauftrag).


    Sinn dieser Beschichtungen soll ja eben sein, sich nicht zu lösen, um das Trägermaterial bestmöglich zu schützen.



    Moin @Oostfrees,


    auf nachfolgender Seite im Messerforum findest Du eine Diskussion zum Thema.


    Herr Schanz äußert sich dort ebenfalls und rät von der Entfernung der Beschichtung ab. Grund: Sehr viel Materialabtrag erforderlich, da sich die Beschichtung partiell mit dem Klingenmaterial verbinden kann.
    https://www.messerforum.net/sh…n-Klinge-polieren-ZT-0200


    Ansonsten gibt es Firmen, die sich auf derartige Entschichtungen spezialisiert haben ;) :
    http://www.absolutchemie.com


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Probieren geht über studieren.
    An meinem USMC Semper Fi habe ich die Beschichtung mit Bremsenreiniger und mittelfeinem Schmirgelpapier entfernt. Hat wohl eine gute Stunde gedauert.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Moin @Torrfisk,


    bin gerade beim Stöbern im Tacticalforum auf Beiträge zur Beschichtung des von Dir erwähnten Semper Fi gestoßen
    http://www.tacticalforum.de/in…d&threadID=43247&pageNo=1
    In Punkto Beständigkeit, scheint diese zumindest "diskussionswürdig" zu sein.



    By the way, @Oostfrees,


    und, wie ist die Entschichtung Deines KaBars verlaufen?
    Hast Du Erkenntnisse gewinnen können, die anderen Interessierten weiterhelfen können?
    Ich würde mich über ein Review freuen.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • KaBar eine halbe Stunde in Verdünnung einlegen und danach Putzschwamm. Keine Hexerei
    Und das ist nicht Hörensagen sondern selber angewendet

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”

  • @ Knight of Knives


    Ja, habe ich. Wollte aber eigentlich das "Endprodukt" vorzeigen ;)
    Das hole ich dann noch nach - versprochen.


    Erst mal allen, die sich hier eingebracht haben vielen Dank!


    Anscheinend gibt es vom Ka-Bar Potbelly, zumindest was die Beschichtung betrifft, zwei Ausführungen.
    Und dabei habe ich die ältere, beständige Beschichtung erwischt.
    Die neuere scheint wohl leichter zu entfernen zu sein. Sie unterscheidet sich von der älteren, dass sie etwas rauh auf der Oberfläche erscheint.


    Also - Aceton, Waschbenzin und Felgenreiniger könnt ihr getrost vergessen, wenn ihr ein älteres Potbelly, mit einer glatten Beschichtung habt - da bleibt nur der Weg mit viel Schleifpapier in vielen Körnungen.
    Da bei uns Hochsaison ist, komme ich nur stückweise voran. Wie bereits geschrieben, werde ich das fertige Messer aber dann vorstellen.