Review: Work Sharp Guided Field Sharpener

  • Auf der Suche nach einem multifunktionalen Messerschärfer für unterwegs bin ich auf den Guided Field Sharpener von WorkSharp gestoßen, den ich euch hier kurz vorstellen möchte.
    Dieser kleine Scheißer wiegt 131 Gramm, ist nicht größer als ein gewöhnlicher Arkansas-Stein für unterwegs und hat insgesamt 7 veschiedene Oberflächen zum Schärfen von Klingen, Pfeilspitzen und Angelhaken.


    Der Guided Field Sharpener hat eine Gesämtlänge von 17,2 cm. Die Größe der aufgesetzten Diamantplatten beträgt 10,2 x 2,5 cm.




    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auf jeder Seite befindet sich eine diamantbeschichtete Schärfplatte, jeweils eine mit rauer Beschichtung und eine mit feiner Diamantbeschichtung. Die Oberflächen sind vergleichbar mit denen des Fällkniven DC-4-Schärfsteins.
    Die gelben Schrägen dienen Winkelhilfe (20 Grad) und als Standfüße. Durch ihr weiches Material haften sie gut auf glatten Oberflächen, sodass das etwaige Schneidgerät beidhändig über den Wald- und Wiesenschärfer geführt werden kann.


    Auf dem linken Bild ist zuzätzlich ein aufgeklebter Lederiemen zum Entfernen des Grates zu erkennen.



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Am unteren Bildrand seht ihr ein rotes Rädchen. Durch Drehen des Rädchens, ändert sich die Oberfläche des abgebildeten Keramikstabes am Field Sharpener.


    1. Linkes Bild: eine feine Keramikoberfläche zum Abziehen
    2. Mittleres Bild: eine gröbere Keramikoberfläche zum Abziehen
    3. Rechtes Bild: Eine Oberfläche mit Zügen zum Schärfen von Angelhaken und Pfeilspitzen


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Des Weiteren gibt es einen Serration Sharpener zum Schleifen von Wellenschliffen.



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Diamantplatten werden mitels kräftigen Magneten am Schärfgerät gehalten. Nimmt man diese ab, verbirgt sich darunter ein Fach, in welches man bspw. Wendeschneitplatten oder Angelhaken verstauen kann.



    Zum Schluss noch ein Link zu einem anschaulichen Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...und ein Shopping-Link:


    https://www.knivesandtools.de/…uided-field-sharpener.htm




    Bisher hat mir der Kleine treue Dienste geleistet. Vielleicht ist es ja auch etwas für euch.


    Viele Grüße...Olli :)

  • Kann den Schleifer und seinen größeren Bruder work Sharp Guide sharpener nur empfehlen . Benutze beide schon recht lange. Schleifen auch sehr schwer zu schärfende Messerstähle echt einfach . Gerade für nicht so schleierfahrene Messerbesitzer perfekt durch die vorgegebenen Schleifhilfen 20 und 17 grad .k


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • hab das teil auch seit einem Jahr und mein Ergebnis ist ernüchternd, die Diamantschleifflächen sind mittlerweile ohne nennenswerte Wirkung, einzig der Keramik Rundstab taugt noch und das Abziehleder ist so ungünstig positioniert, das man feine Krater in die Klinge macht.


    Just my 2 Cent

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Bei Diamantflächen sollte man wissen, dass man dort nicht wie ein Verrückter
    drücken sollte, da man dann den Diamant abhobelt. Auch verdreckt er, so dass
    man ihn mit Ceranfeldreiniger wie auch bei den Schleifstäben, ab und an reinigen sollte.


    Ist wie so oft, das Problem ist hinter dem Messer zu suchen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Leider nicht immer. Teilweise sind die Diamantsplitter nicht wirklich gut mit dem Untergrund verbunden, da gibt es riesige Unterschiede.
    Dein Tipp, Konrad, mit dem Ceranfeldreiniger ist übrigens Gold wert, damit habe ich meine Keramikschleifstäbe wieder wunderbar sauber bekommen. Es reicht übrigens der billige von Rossmann zu 99Cent.

  • @Konradsky
    Sehr gute Antwort, wären jetzt genau meine Worte gewesen. Hast absolut Recht. Der Diamant macht seine Arbeit auch ohne Druck, dafür gibt es die verschiedenen Körungen, und ich putze nach jedem Benutzen routinemäßig über die Arbeitsfläche . Ist bei jedem Diamantschleifer so, IMMER ohne großen Druck arbeiten. Benutze den Field und den nächst größeren wie gesagt, seit mindestens 1 Jahr, alles gut bei mir.
    Für den etwas größeren gibt es auch noch ein Erweiterungskid, da sind noch zwei andere Diamantschleifer und ein 25Grad Winkel dabei.


    @Friese
    Warst schneller mit deiner Antwort als ich :)
    Das mit dem nicht richtig Verbunden sein und dadurch Herrausbrechen, macht aber wirklich auch der Druck beim Benutzten. Gerade am Anfang , sollte man diesen Schleiftyp auch erst vorsichtig einarbeiten, da ist er nämlich oft noch sehr "Rau"


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • also alleine die Aussage man hobelt durch zu starkes drücken den Diamant weg, ist schon ein Hinweis auf dir mangelhafte mechanische Festigkeit der Diamantpartikel, und mal ehrlich wenn durch normale Benutzung sich die Diamantkörnung verschleißt, ist es Schrott, ich habe eine Abziehstahl mit Diamant von Wüsthof, der ist doppelt so alt, und nach dem reinigen mit Fit und Wasser ist die Diamantfläche wie am ersten Tag. Manchmal sitzt das Problem nicht hinter dem Schleuder, auch wenn andere Gesellen mir da unterstelle das ich zu dumm bin. Vielleicht ist mein Schleuder wirklich runter, was dann eben mal nicht für gleichbleibende Qualität seitens des Herstellers spricht....China ist halt nicht Solingen und für die 35€ die das Teil kostet kann man auch keine Solingen Qualität erwarten...

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Dann reklamiere ihn doch, sollte ja noch keine 2 Jahre alt sein.
    Vielleicht hast du ein Sonntagsmodell oder einen Clon erwischt.


    Gruss
    Konrad. der diesen Schleifer nicht mag

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Pat Rainerson, ich kenne diese Aussage zum Benutzen von Diamantschleifern schon ewig, egal um welche Schleifer es sich handelt, ob für die Küche oder für sonstige Messer. Das du dumm bist, würde ich dir nie unterstellen. Ich denke, das man bei einem Abziehstahl auch nicht den Druck auf die Diamantfläche so hoch hat ( da man ihn ja in der Hand frei hält)wie bei einer liegenden Arbeitsfläche auf der Man aus dem ganzen Arm drücken könnte.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • anbei ein paar fotos und noch mal der Magnet ist richtig eingeklebt, erworben habe ich ihn bei Amazon, verkaufen die Klone?

  • Fürchterliche Bilder :Kleenex:


    Sorry, ich will dich echt nicht ärgern, aber da sieht ma genau, wo du deine Messerspitze abziehst.( da entsteht oft stärker Druck ) Ich wechsele natürlich auch mal die Abziepositionen um eine ständig gleiche Belastung an einer Stelle zu vermeiden. Der Keramikstab müsste dringend gereinigt werden


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • habe meine gerade mal abgelichtet, muss die Diamantfläche auch mal wieder Richtig reinigen, aber schau mal , du siehst an den gelben Winkelführungen, wie oft der Schleifer von mir benutzt wird.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Also , habe gerade nochmal mit einiger Vergösserung deine Fotos angeschaut. Sieht mir fast so aus , als wenn der Diamant sehr verdreckt ist, nicht unbedingt abgenutzt. Solltest wirklich mal mit Ceranfeldreiniger mal Sauber machen. Sonst kannst du nur entsorgen und neu Kaufen. Auch Fotos von deinen damit geschärften Messerspitzen würden mich interssieren, denke da wird man deine Schleiftechnik erkennen. Vielleicht schleifst du nicht wirklich richtig.
    Bitte sieh das nicht als blöde Kritik, sondern als Verbesserungsvorschläge, die vielleicht hier einige interessieren könnten und dir zukünftig bessere Ergebnisse beschert .
    Grüße


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • nein ich sehe das als konstruktive Kritik an, Ceranfeldreiniger hab ich nicht, ich nehme jetzt mal Fitwasser und Bürste ich Berichte gleich

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Freud mich, das du das sehr entspannt siehst . Bin auf Ergebnisse gespannt und bitte ich will dich nicht verärgen , sondern nur helfen , mir ist das mit einem DC 4 auch mal so ergangen.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • so hier die sauber bilder, und noch mein Lieblings schärfsystem