Künftig wieder Duossal-Kochgeschirr von Trangia

  • yeah, endlich keine Mondpreise mehr für das Zeug! Wie lange es sich hält bleibt abzuwarten, albforming hat sich daran ja auch mal probiert und hat es wieder vom Markt genommen.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • wenn DAS wieder auf den Markt kommt ... :whistling:
    weiß ich, wer sich eines davon besorgen wird.


    Warten wir es mal ab ...

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Die Teile sind schon super, nur wenn man die Töpfe nach Gebrauch von außen abschrubbt, läuft einem die Aluminium-Soße über die Hände. Über die Haut nimmt man auch Aluminium auf, und ob die Aluminiumsuppe im Abwasser gut für die Umwelt ist, ist auch noch die Frage. (Ja, ich weiß, Aluminium kommt als natürliches Element in der Erdkruste vor, das heißt aber noch lange nicht, dass es gut ist, das Zeugs ins Abwasser zu spülen.) Mir ist deshalb innen und außen Edelstahl am liebsten und da gibt's auch kein Zurück. Also hab ich mich vor drei Jahren als Verkäuferin über die Mondpreise bei ebay gefreut :)

  • putz die Toepfe mit Essig und alles wird gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :D

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • das waere kontraproduktiv @Éowyn


    Dazu gibt es eine Studie vom Massachusetts Institute of Technology MIT:


    http://hacks.mit.edu/Hacks/by_year/2005/tinfoil_hats/

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Dann bleib ich weiterhin bei Edelstahl! Danke für die Warnung. Ts, ts, die Regierungen mal wieder. Aber was soll man da sagen... die AfD ist ja in Wahrheit auch eine von Merkel gegründete Fake-Partei.

  • Ich denke, das mag vielleicht wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit von Aluminium sein. Wer meist nur Wasser für Tee und Fertiggerichte heiß macht, dem kann das aber egal sein. Wenn aber jemand etwas aus Zutaten kocht, oder brät, dann kann das schon einen Unterschied machen.


    Nie sind mir Haferflocken so brutal angebrannt wie in einem Edelstahltopf. Aber nur, weil ich keine Titanware habe (jedenfalls keine Töpfe und Pfannen :) ).

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    2 Mal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Ich denke, das mag vielleicht wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit von Aluminium sein. Wer meist nur Wasser für Tee und Fertiggerichte heiß macht, dem kann das aber egal sein. Wenn aber jemand etwas aus Zutaten kocht, oder brät, dann kann das schon einen Unterschied machen.


    Nie sind mir Haferflocken so brutal angebrannt wie in einem Edelstahltopf.

    Exakt das ist das Problem. Man muss in Edelstahl viel mehr rühren und die Temperatur geringer halten, ansonsten brennt es leicht an. In den Duossal-Töpfen kocht es sich wirklich sehr viel besser. Ich bleib trotzdem bei Edelstahl. In dem Zusammenhang ist es auch meiner Meinung nach kein Nachteil, dass der Brenner vom Edelstahl-Trangia-Fake-Set von Tatonka ne ganze Ecke lahmer ist, als der Trangia-Brenner.

  • die Temperatur ist scheissegal, wenn man den Trangia richtig benutzt, in dem man seinen einzigen bauartbedingten Vorteil ausnutzt: man kann ihn zuschrauben.


    Wenn du ihn in der Innentasche deiner Winterjacke hast, geht's auch bei -10°C gut ab. Auch mit Edelstahl. Der Brenner und der Sprit darin sind zum Start schoen warm.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.