Der kleine Linder Thread

  • Hallo,
    zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Firma Linder lange nicht mehr auf dem Schirm hatte. Bis ich dann ein SE2 hatte. Ein kleines Taschenmesserle von denen hatte ich auch lange in Gebrauch, und in letzter Zeit hab ich mir öfter den Shop angeschaut. Und natürlich auch irgendwann zugeschlagen :whistling: . Ich zeig euch die süssen jetzt mal genauer, und mach auch ein paar kleine Bemerkungen dazu.


    Das Klappmesser mit 2 Klingen https://www.linder.de/de/artik…sser/334910-2/Klappmesser


    . Wie ihr seht hat dieses Messer einen kleinen Schönheitsfehler, ein Riss im Knochen. Aber ansonsten ist das Teil sauber verarbeitet, die Klingen laufen gut und spielfrei. Die Auslieferungsschärfe war bei meinem sehr gut. Auf den Schönheitsfehler wird im Shop hingewiesen, also braucht man da nicht meckern. Für das Geld kann man das schon nehmen (keine 13€).



    Das Trekmate https://www.linder.de/de/artik…r_TrekMate_mit_Ledergriff ist auch irgendwie im Warenkorb gelandet. Ich glaub weils hässlich ist und keine Freunde hat.


    Dieses doch recht grosse Linerlock-Messer hat einen Ledergriff. So mächtig wie das Gerät aussieht ist es aber gar nicht, da die Klinge doch recht dünn ist, 2mm. Dadurch, dass sie aber recht hoch ist und einen kompletten Flachschliff mit sekundärfase hat, sollte das Teil schneiden. Die Auslieferungsschärfe war gut, Klinge läuft auch gut und spielfrei. Und nachdem ich es mit einem Belgischen Brocken berührt hab, hatte ich ein recht grosses Skalpel...Aufgrund der Stahlwahl (420), wird man da vermutlich aber doch öfter ran müssen. Schauen wir mal, gute Wärmebehandlung kann ja auch zu was nütze sein. ;) Ich sehe das Trekmate irgendwie als Kochmesser. Und was will man für den Preis erwarten?



    Der eigentliche Grund für die Bestellung war das Linder-Klaas-Sonderedition. https://www.linder.de/de/artik…r_Klaas_1_-_Sonderedition Weil ich ja bekantlich diese klassischen Tschenmesser mag.



    . Was soll ich sagen? Klasse Verarbeitung, sauberer Klingengang, kein Spiel, scharf. :thumbup:



    Das fiese ist: Die haben mir einen Katalog und Prospekte mitgeschickt. Sollte ich so schnell ned reinguggen ;) , ok, die Preisnachlässe bei den ZT interessieren mich ned.



    So, das wars dann mal, ausser: Nein, ich arbeite nicht für Linder.