Erntezeit und das, was liegen bleibt

  • @08/15 Bei den Zwiebeln kann ich mir vorstellen, dass man die Schalen auf dem Feld trocknen möchte - um z.B. Schädlingsbefall bei längerem Lagern zu vermeiden (wissen tue ich es aber nicht).


    Bei Zuckerrüben kommt es immer auch auf die Kapazität der Zuckerfabrik an, wann weiter geerntet werden kann. Wenn die Rüben unbedingt raus müssen, sieht man manchmal Riesen-Rüben-Berge am Straßenrand. Offenbar ist das kein Problem.


    Alles nur Spekulation.


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Wenn die Rüben unbedingt raus müssen, sieht man manchmal Riesen-Rüben-Berge am Straßenrand. Offenbar ist das kein Problem.

    Die Rübenberge kenne ich hier eigentlich auch - gewohnter Anblick. Umso mehr wundert es mich, dass man sie derzeit einfach im Boden lässt. Ich denke, dass ich im Laufe der nächsten Woche wieder fit genug bin, um mal selber vorbeifahren zu können. Falls der Zustand geblieben ist, werde ich unsere Vorräte wohl dezent noch mal aufstocken müssen. :whistling:

  • Zwiebeln bleiben häufig zu abtrocknen auf dem Feld, vorallem wenn es so schön trocken ist wie derzeit. Da holt sich der Bauer weniger Dreck mit ins Lager, den er dann wieder rausschaffen muss. Unsere Zwiebeln aus dem Garten werden auch zum trocknen aufgehängt, bevor sie in den Keller kommen (sind aber nur drei Bund).


    Gruß
    Amon

  • :whistling:


    Ich denke, dass ich dann nächste Woche nochmal loszotteln sollte.


    Also Ernte in unserem Beet ist dieses Jahr sehr dürftig ausgefallen. Die Kräuter sind gut gekommen, Erdbeeren gab's, ein paar erste Brombeeren, die Tage noch Rote Beete ausgemacht und die Chilis, Peperonis und Jalapenos kommen aktuell noch. Alles andere ist während der länger anhaltenden Regenperiode komplett eingegangen. Wir hatten zwar überlegt, nochmal nachzulegen, rechneten aber nicht mehr damit, dass der September so sonnig und warm wird. Hätten wir's früher gewusst...


    Nächstes Jahr werde ich bei der Pferdekoppel nochmal 2 Bütten Pferdemist holen, bissel was frischen Boden dazu, da wollen wir doch mal sehen und hoffen, dass die Ernte wieder besser ausfällt. Schmeckt besser, man hat eine nette Beschäftigung und spart nebenher noch gut was ein. Ist zwar klein, aber fein.

  • Ja, Pferdemist wird's bei uns im nächsten Jahr auch geben. Meine Frau hatte in diesem Jahr Lauch angepflanzt und extra ein Netz gegen die Zwiebelfliege besorgt. Leider wurde das Netz zu früh entfernt (Opa hatte Gartendienst wären die Zelten waren ;( ) , so dass das blöde Kroppzeug doch alles zerfressen hat.


    Gruß
    Amon