Eisenbahnerhaus oder Disco

  • Wir waren heute(gestern) bei Hartenstein unterwegs. Von Burg Stein an der Mulde entlang zur Prinzenhöhle. Da kamen wir an einem merkwürdigen Haus vorbei. Ins Obergeschoss habe ich mich nicht getraut (aus Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Kindern).













    Vielleicht war es auch ein Freizeitheim der Wismut?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Waren den irgendwo Gleise zu sehen oder Schneisen die auf ein Bahnbetrieb hinweisen ?

    Davon muß leider schon lange nix mehr sichtbar sein.
    Wenn Du es wirklich mal zu mir schafst, zeig ich Dir auch ein Bahnwärterhaus. Die nächsten Gleise sind aber schon etwas entfernt.

  • Liegt direkt an der Bahn, dazwischen nur der Wanderweg.
    Allerdings ist das ein riesiges Grundstück. An der Zufahrt (locker 500m ab Schranke) seitlich dieses merkwürdige Geländer und zwischen den Büschen etwas, das eine Tischtennisplatte aussieht.


    Auf der anderen Seite der Straße ist ein großes Gelände der Wismut.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Gruuuselig!


    Zumindest der Durchgang da innendrin sieht mir nicht nach einem Bahnwärterhaus aus, sondern: „der hat was!“
    Ist das etwa echter Marmor? Weil, so was baut man da ja nicht nur mal einfach so, ...

    Wenn du vor etwas Angst hast, tue es nicht.
    Wenn du etwas tust, hab’ keine Angst davor.
    ~ Mongolei ~

  • @Manduchai bei dem Häuschen bei uns wüsste ich auch nicht, daß dies ein Bahnwärterhäuschen war, wenn man es mir nicht überliefert hätte.
    Wenn ich von der Reha zurück bin kann ich ja ein paar Bildchen von außen machen. Inzwischen wurde leider eine stabile Tür eingesetzt und man kommt nicht mehr rein.
    Dieses Häuschen hat noch einen richtigen kühlem Erdspeisekeller. Vor ein paar Jahren wollte eine Bekannte das Häuschen gerne kaufen, doch dann stiegen plötzlich die Preise.



    Nun aber zurück zur Anlage, die @schwarzzelter gefunden hat.

  • Kann sein, dass das (evtl. nach der Wiedervereinigung) als Disco/Jugendtreff genutzt wurde. Kann sein, dass aus der Zeit der spitze Durchgang stammt. Hatte tatsächlich Sorge, dass man oben etwas antrifft, das man lieber nicht sehen möchte.


    Das Grundstück liegt im Auwald direkt an der Mulde, die Zufahrt ist leicht zu finden (schräg gegenüber geht's zum Forsthaus Prinzenhöhle (Ruhetage Dienstag u. Mttwoch)).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.