„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • @musher
    Das beantwortet jetzt nicht deine Frage aber ich würde den Fehler ja ehr am Rucksack suchen. Ist doch voll nervig wenn du immer das richtige Shirt an haben must.
    kannst du denn ausmachen warum der Beckengurt rutscht? Ist es der Gurt oder deine Hüfte? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,


    UF-Pro, X-Bionic, Crye Precision, oder aber auch "etwas" günstigere Alternativen (5.11, Helikon, etc.), sind idR (Combat-)Shirts, die meist auch Funktionsshirts sind, die schön wärmen sollen, oder eben noch weitere "taktische" Eigenschaften haben, die mEn weit übers Ziel hinausschießen, wenn man tatsächlich "nur" nen bißchen Polster an den Schultern braucht. Zudem sind sie meist nur mit langem Arm, oder schon eher jackenartig. Und dazu auch meist hochpreisig.


    Ich würde das Problem auch eher versuchen, in Richtung Rucksack/Schultergurte anzugehen. Also dort einfach mehr polstern.


    Da gibt's zum einen sogar was zu kaufen für günstig(er): https://www.zentauron.de/de/pl…chwarz/96-grosse-standard


    Aber bestimmt kann man da auch schnell selbst was aus seinem Fundus improvisieren/basteln/nähen.


    VG, Stefan

  • @Pero, merkte es jetzt am WE, mit einem Berghaus.
    Wollte zuerst mit einem TT gehen, aber da waren leider die Seitentaschen etwas zu klein.
    Habe noch einen Jack Wolfskin, aber da kann ich froh sein, wenn ich den Hüftgurt überhaupt zu bekomme.

  • Ich würde auch sagen, das das Problem eher an dem Rucksack liegt der nicht zum Träger passt. Mir ging es ähnlich mit dem TT Raid Pack. Damit der Gurt nicht rutschte, musste ich ihn so fest zu ziehen das ich mir die Hüfte fast abgeklemmt hab. War auf Dauer nichts.
    Der Hüftgurt ist essentiell bei großen Rucksäcken. Auch mit Schulterpolstern wirst du das Gewicht irgendwann auf den Schultern merken.

  • Bei mir hält bei allen meinen Rucksäcken der Hüftgurt bis 15kg.
    Danach rutscht es und die Schultern übernehmen die
    Last. Ich bin da nicht der Einzige. Bei einigen anderen
    Langstreckenwanderern, die ich kenne, ist es genau so.
    Ich krieg den einfach nicht dauerhaft auf die Hüfte.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Damit der Gurt nicht rutschte, musste ich ihn so fest zu ziehen das ich mir die Hüfte fast abgeklemmt hab.


    Bei mir hält bei allen meinen Rucksäcken der Hüftgurt bis 15kg.
    Danach rutscht es und die Schultern übernehmen die
    Last.

    da hilft teilweise den Gurt höher, also komplett über den Hüftknochen zu schlissen. Das mit dem mittig über dem Hüftknochen funktioniert eigentlich nur bei Normfigur und wer hat die schon ;)

  • Ich weiß schon, wie man einen Rucksack richtig aufsetzt.


    Ich bin Unterbauchträger und hatte mal eine Normfigur.
    Ich kenne aber auch einige Wanderer mit Normfigur wo der
    Rucksack, oberhalb der Hüfte geschnürt, rutscht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Mein ZPacks hat am Hüftgurt zwei Verstellpunkte. Einen am oberen Rand des Hüftgurt und einer am unteren Rand. Dadurch schmiegt sich der Gurt besser an die Hüfte und Rutsch nicht mehr so schnell. Das System finde ich richtig gut. Ich habs mal versucht zu Fotografieren.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Mein ZPacks hat am Hüftgurt zwei Verstellpunkte. Einen am oberen Rand des Hüftgurt und einer am unteren Rand. Dadurch schmiegt sich der Gurt besser an die Hüfte und Rutsch nicht mehr so schnell. Das System finde ich richtig gut. Ich habs mal versucht zu Fotografieren.

    So ist der Gurt auch bei meinem Fjällräven und da rutscht nichts.

  • So ist der Gurt auch bei meinem Fjällräven und da rutscht nichts.

    Ich denke es gibt unterschiedliche Menschen.
    Bei dem einen hält der Rucksack auf der Hüfte und bei dem anderen eben nicht.


    Ich habe ja nun keine Billigrucksäcke und das geht den anderen, die ich kenne,
    eben auch so, dass das Ding von der Hüfte rutscht.


    Meiner Liebsten mit ihren schönen ausgeprägten Hüften sitzt der Rucksack wie
    angegossen. Da rutscht nix, egal wieviel die auf dem Buckel hat.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin, kurze Frage: Wer von Euch hat Erfahrung mit dem MSR Thruhiker Meshhouse 1 oder/und dem Exped Travel Wedge 1 plus gemacht?


    Gruß ultraleichtgeher

  • Ich würde das Problem auch eher versuchen, in Richtung Rucksack/Schultergurte anzugehen. Also dort einfach mehr polstern.


    Da gibt's zum einen sogar was zu kaufen für günstig(er): https://www.zentauron.de/de/pl…chwarz/96-grosse-standard

    Für "Old School" Rucksäcke, wie den Norweger gibt es auch eine preiswerte Lösung. :thumbup:


    https://www.militarybasics.de/…cksack-4044633036377.html

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • moin,
    habe dieses Problem noch nie gehört ....Rucksack rutscht von der Hüfte. Wenn ich jetzt mal versuche das zu verstehen, würde ich sagen Hüftgurt oben AUF dem Hüftknochen war nicht eng genug , oder aber auch die Schultergurte waren zusätzlich nicht stramm genug ( der rucksack konnte tiefer rutschen ) und , oder der Rucksack war für diese Trageweise zu lang .Also dein Rücken zu kurz für den Rucksack. Ich kenne deinen Rucksack nicht , aber vielleicht sind auch die Hüftflügel nicht richtig dick gepolstert und nur so dünne Gurte . Zb. meinen Tasmanien Tiger ( ich weiss garnit wie der heisst ) der hat richtig dicke feste Hüftflügel....da kann nichts rutschen.
    Aber ich denke da solltest du dir mal Hilfe im Fachhandel holen.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @musher
    Ja, wenn der Rucksack nicht für das entsprechende Gewicht ausgelegt ist kann es natürlich auch sein dass er rutscht.
    In der Regel müssen Hüftgurte die ordentlich Gewicht tragen müssen relativ hart sein. So ist zumindest meine Erfahrung.
    Der einzige den ich kennen bei dem es auch mit einem weicheren Gurt gut geht ist mein Crux, ist aber auch nur für knapp 50 Liter.

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich hier schonmal gefragt habe.
    Weiß jemand woher man Micarta Rundmaterial herbekommt? Ich meine Stifte mit weniger als 1cm Durchmesser z.B. Als Pins für Griffschalen. Am besten aus Europa.
    Vielen Fank vorab.