Die aktivierte Arthrose

  • Ich verstehe diesen Teil nicht ganz.


    Was also tun, falls man "Draussen" von einem solchen Ereignis überrascht wird?


    Sowas kommt doch nicht von jetzt auf gleich oder? Ist das nicht ein schleichender Prozess? Arthrose kommt doch nicht wie , ich knicke um und kann nichts mehr laufen.
    Sollten meine Ansichten komplett unkorrekt sein, dann bitte ich um Sachliche Aufklärung in Amtsdeutsch.
    Also keine Doktorsprache bitte.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Hallo @Micha,


    Ich bin kein Medizinmann. Doch wenn ich das richtig verstehe, entsteht das Problem durch Überlastung, z.B. langes ungewohntes Laufen, gerne mit Gepäck. Das kann bei dem Hobby ja mal vorkommen. Wenn dann noch ein paar andere ungünstige begleitUmstände hinzu kommen, ist das Problem perfekt.
    In diesem Fall gibt es wohl nur Schmerzmittel, Ruhigstellen und letztlich die Evakuierung. Da ich zum Glück nicht betroffen bin, kenne ich auch keine anderen Mittel unde Wege.
    Da wohl die Betroffenen von ihren generellen Schicksal wissen, können sie für sich selbst persönliche Medikamente einpacken.
    So hat die Sache für mich hier einen Sinn.

  • Sowas kommt doch nicht von jetzt auf gleich oder?

    Bei mir ist die Schmerzsymptomatik bei / nach einer Radtour sehr schnell und heftig aufgetaucht.
    Schon das noch nach Hause kommen war nicht ohne und dann innerhalb von Stunden so weit dass, ich in die Notaufnahme musste.
    Wenn die Arthrose noch nicht bekannt ist, kann der Schmerz sehr überraschend kommen ;)

  • Genau das ist was ich meinte.


    Da wohl die Betroffenen von ihren generellen Schicksal wissen, können sie für sich selbst persönliche Medikamente einpacken.


    Deswegen war ja meine Frage warum das überraschend kommt? Wenn ich weiß das ich es habe passe ich mich dem doch an. Oder ist mein Denkansatz nicht ganz richtig ?


    Jede Krankheit ist geschenkt noch zu teuer.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @Ookami: Der Artikel ist ja wie für mich gemacht.


    Ich habe seit etwa 20 Jahren Arthrose im rechten und linken Knie. Es sind vermutlich Spätfolgen vom intensiven Laufen, womit ich schon als Jugendlicher angefangen habe.


    Mit dieser Diagnose komme ich sehr gut klar. Schränkt mich im Alltag und in der Freizeit überhaupt nicht ein. Es gibt nur ein paar Sachen, die ich nicht mehr mache (Hallenballsportarten, Laufen auf harten Untergründen, Rucksack mit über 20 kg schleppen, Treppensteigen mit hohen Lasten, Aktivitäten mit vielen seitlichen Drehbewegungen).


    Ganz selten kommen mal so Phasen, wo sich die Knie wegen Überbelastung melden:
    - zu viel Sport
    - zu viel gewandert (mit Gepäck) im unebenen oder verblockten Gelände
    - zu viel geschleppt bei Renovierungen, Gartenarbeiten oder solchen Geschichten


    Bei mir hilft dann nur Folgendes:
    - schonen
    - bandagieren
    - entzündungshemmende Medikamente


    Bezüglich der Medikamente ist für mich Voltaren das Zaubermittel. In Tablettenform (überdosiert) eingenommen und als Gel von außen angewendet. Nach zwei oder drei Tagen sind die Knie wieder schmerzfrei. Voltaren verträgt aber nicht jeder wegen des darin enthaltenen Diclofenac.


    Derzeit habe gereade mal wieder so eine "Überlastungsphase". Nach dem Krankenhausaufenthalt von über 2 Wochen und der Gewöhnung an die weiterhin einzunehmenden Medikamente, habe ich mal wieder intensiver Sport gemacht. Dabei hätte ich besser mehr auf dem Rad machen sollen, als die Laufschuhe zu schnüren. Schwupps meldet sich wieder ein Knie.


    Aufgrund meiner Krankheitsgeschichte kann ich aber derzeit kein Voltaren oder Ibuprofen zu mir nehmen, weil diese Medikamente für den Heilungsprozeß der Gefäßerkrankung vollkommen kontraproduktiv sind! Also ohne Medis von innen einfach nur mit Schonen, äußerer Anwendung mit Gelen und Bandagen. So dauert der Heilungsprozeß leider deutlich länger. Seit gestern schmerzfrei und es hat mehr als eine Woche gedauert.


    So - weiter geht's - wer rastet, der rostet! Dieser Leitspruch gilt übrigens vor allen Dingen für Gelenke, die von Arthrose betroffen sind.


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @Walter danke Dir jetzt wird es etwas verständlicher. Ich hoffe Du hast die Sache mittlerweile im Griff und kannst radeln bis Dir die Furt brennt ;)

    Leider ist an Radfahren "noch" nicht zu denken... voraussichtlich noch für 2-3 Wochen :(

    @Walter, als es das Erste Mal aufträgt, wusstest Du da sofort, daß es Arthrose ist?
    Selbstdiagnose? Oder inwiefern warst Du vorgewarnt, daß Du Arthrose bekommst?

    Beim ersten mal kam Alles sehr überraschend. Diagnose zuerst, auf Grund meiner Vorbildung, erahnt wurde dann vom Krankenhaus bestätigt ....

  • Die haben für alles Ersatzteile - Hüfte - Knie - Schulter und alles aus ultraleichtem Titan.
    Allerdings OP und Reha und Aufbau der Muskulatur dauert auch mindestens 3 Monate.
    Wenn man es das erste Mal merkt, bis nichts mehr geht dauert lange - ich hatte Schmerzen etwas unterhalb der Nieren - die zogen dann etwas runter - normalerweise klare Symptome für Ischias - da lag ich 45 Min in der Röhre ohne jegliche Bewegung und total eng.
    War aber kein Ischias - war Arthrose in der Hüfte - geröntgt - Knochen auf Knochen - Knorpel war aus.
    Und Freunde wenn der Knochen auf dem Knochen mahlt, das tut richtig weh.
    Blöd ist wenn man die eine Seite gemacht hat geht auf Grund von Schonhaltungen meist die andere kaputt.

  • Die jungen Leute wollen einfach ned hören....

    Papperlapapp! Ich hab's gebraucht nach der langen Zeit des Garnichtstuns. Noch zwei Tage schonen. Ab Mittwoch wird wieder angegriffen.
    No pain - no gain!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)




  • vor allem dann, wenn man(n) unnötigerweise 80kg Übergewicht mit sich rumschleppt! Gell?! :evil:

    1x Outdoorfriend 2x kahel



    X/

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ah, wie ich sehe, besteht Potential für den Arthrose-Bushcraft-Club zu gründen. :D
    Ich sage immer, wenn´s kommt, kommt´s heftig und dann hat man am besten mindestens Ibuprofen dabei. Mich trifft´s auch immer an den Knien. Dass das binnen weniger Stunden von "Merke nix" zu "Kann das betroffene Gelenk nicht mehr bewege/belasten" wechseln kann, kann ich bestätigen. Und das ist ein gewichtiger Faktor bei jeglicher Tourenplanung. ||

    Die Freiheit ist mein Leben und bleibt es allezeit.
    (Hoffmann von Fallersleben)

  • Ah, wie ich sehe, besteht Potential für den Arthrose-Bushcraft-Club zu gründen.

    Ein fast passendes Shirt für den Club gibt es schon!


    Sons Of Arthrose

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)