Bushcrafter´s Pleiten, Pech und Pannen...

  • Lachen ist Gesund und vielleicht gibt’s sogar die ein oder andere Geschichte, die den nächsten vor etwas bewahren kann :kuh:
    Hosen runter und Mut zur Lücke...es kann nicht immer alles auf Anhieb funktionieren, was so ausprobiert, gehämmert, genäht, geschraubt, gewandert wird oder gab es nächtlichen Tierbesuch oder ihr musstet einen Notruf ans Forum richten..."Hilfe, was mach ich, es ist nur noch 1 Grad Plus, mir ist kalt...da gab es schon die verrücktesten Geschichten :D


    Eine bitte habe ich - Mitgefühl von allen Lesern, wenn sich hier einer outet ;)



    Ok, ich mach den Anfang...es war einmal ein bevorstehendes Winterlager.



    Zeltöfen wurden gebaut, Zelte für Zeltöfen wurden genäht und das Testwochenende stand an.
    Der Besitzer eines dieser Zelte musste für 1-2 Stündchen weg und bat mich, nach seinem Ofen zu schauen und Holz nachzulegen,
    damit es schön warm bleibt und sollt ja getestet werden. Ich natürlich, klar, kein Problem, ich liebe Feuer.
    Ich ging so alle 15min schauen, ob alles ok war und legte Holz nach. Ich muss dazu sagen, das Zelt war von der Feuerstelle aus,
    nicht zu sehen, da das Gelände ein langgezogener Streifen ist. Bei meinem letzten Kontrollgang, als ich die Eingangsplane öffnete,
    überkam mich ein komisches Gefühl und dachte…hier passiert schon nix, warst doch jetzt mindestens 5x danach schauen, alles gut,
    aber dieses Gefühl blieb.
    Der Besitzer kam wieder und fragte, ob alles ok sei und schön warm fürs baldige schlafen. Ich sagte, na klar, ich habe richtig eingeheizt.
    Ein anderer ging derweilen zu seinem Zelt im hinteren Teil der Wiese. Dann, ein lauter Schrei und der Ruf nach dem Ofenzeltbesitzer,
    wir liefen alle hin, irgendwas musste passiert sein.
    Da, wo mal ein Zelt stand, stand ein einsamer Zeltofen, von dem Zelt war nichts mehr übrig. Geschockt stand ich da.
    Die anderen fingen laut an zu lachen, mir war ganz und gar nicht danach.
    Wie sich später herausstellte, war die Isolierung zwischen Zelt und Rohr zu spärlich gewesen.
    Gut, dass dies nicht erst passiert war, als der Besitzer schon in seinem Schlafsack schlummerte. Manchmal hat alles einfach seinen Sinn.
    Seitdem wollt mich dann niemand mehr mit Feuer allein lassen :schwein:

  • Pleiten, Pech & Pannen also...


    eine kurze Anekdote dazu, erst vor wenigen Wochen geschehen....
    Wir waren zu dritt draussen an einem Fluss zum Musik machen. Dort gibts eine schöne Feuerstelle, an welcher wir uns eben "breitmachen" wollten.
    Wie es so ist, Feuerstelle heisst, Feuer machen (soweit zumindest der GEDANKE!).
    Also losgestiefelt, Birkenrinde, paar Strohbändel, Kleinkram an Reisig usw gesucht und voller Freude alles zur Stelle getragen.


    Firesteel rausgeholt, Zundernest gebaut und geplant: wutsch-Birkenrinde-Feuer.....
    Nix....
    Nächster Versuch, mit Tampon....
    Wutsch... Tampon brennt, Rinde also dazu, Reisig drüber
    Aus...


    So gings das ganze dann knapp ne 3/4 Stunde.
    Das Material war dermassen feucht, es ging einfach GARNIX an. Selbst (Frust) mit Feuerzeug, dasselbe Prinzip..
    Vor "Wut" haben wir dann zu 3.....! versucht ein Feuer hinzubekommen (einfach bloss, um es selbst zu beweisen)... Naja, nach 2 weiteren Tanpons und ner Packung Tempos hatten wir dann sowas ähnliches wie richtige Flammen (nach fast 1 1/4 Stunde)
    Beschämend, ich weiss....
    Aber dafür waren die Trommeln und Flöte gut eingespielt :D

  • Die Trommeln und Flöten waren doch aber trocken. Ne lackierte Blockflöte brennt doch ganz gut - richtig? ;)

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Die Trommeln und Flöten waren doch aber trocken. Ne lackierte Blockflöte brennt doch ganz gut - richtig? ;)


    Nun, erstens hatten wir keine Blockflöten mit sondern TinWhistles, und selbst wenn... Wäre es ein seeehr teures Feuer geworden. Aber, die brennen ja auch erst, WENN erstmal Feuer an ist, nech.
    Die Trommel war ne Darbouka aus Aluminium mit Kunststoffell, da brennt nix :cursing:

  • Sorry- hab mich von deinem Avataor und Link (Waldgeflüster) zu der Aussage verleiten lassen.
    Ich bin da von Naturinstrumenten ausgegangen (wie dort zu sehen). Auch dein Name (lat. Jäger) liess mich in diese Richtung irren.
    Das die Instrumente aus Blech und Plastik sind, kam mir nicht in den Sinn. :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:


    Nix für ungut ;)

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Sorry- hab mich von deinem Avataor und Link (Waldgeflüster) zu der Aussage verleiten lassen.
    Ich bin da von Naturinstrumenten ausgegangen (wie dort zu sehen). Auch dein Name (lat. Jäger) liess mich in diese Richtung irren.
    Das die Instrumente aus Blech und Plastik sind, kam mir nicht in den Sinn. :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:


    Nix für ungut ;)


    OT:
    Naja, normalerweise sinds auch Naturmaterialien. An dem Tag aber eben "Weltmix" also orientalische Bechertrommel (Bauchtanztrommel) und ne irische Pennywhistle. Auch nur, weil die viel leichter sind... (jaja, Bequemlichkeit)