Verschärfung des Messerrechts?

  • ja das wirklich lustige an Waffenverbotszonen ist, wer das Schild liest ;)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Auch ein Gahrzeug wird im öffentlichen Raum geführt
    Und ein Nicht 42a konforme Messer darf bis jetzt nicht offen in einem Suto liegen, sondern muß auch da in einem verschlossenen Behältnis sein.

    Dann schieb das in deinem Suto, untern Teppich... ;)

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Hallo alle miteinander,
    interessant, früher habe ich nie darüber nachgedacht, ob ich ein Messer mitnehmen darf.
    Seit ich damals im Messerforum war, fing ich plötzlich an darüber nachzudenken. Also ich denke auch, so wie Guido, ich habe ein gewisses Alter und sehe nicht gewalttätig aus, wieso sollte man jetzt anfangen mich zu kontrollieren. Habe selbst in GB immer ein Messer dabei gehabt, selbst in London, vielleicht hatte ich einfach nur Glück aber ich habe auch nicht ständig die Hand am Messer.
    Denke ich werde das Gesetz ignorieren und so weitermachen wie bisher, mal sehen wie weit ich komme.
    Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.


    Viele Grüße aus Isselhorst


    Jim

  • Aktuelles aus dem Bereich der Schildbürger:
    Am 17.12. habe ich D mittels Flieger in Richtung A verlassen. In meiner Hosentasche befand sich ein Schweizer Messer, seines Zeichens ein Werbegeschenk der Firma mit Stern vor der Windschutzscheibe. Kein Problem, wurde gemessen und für sicher befunden. Ich konnte eine schöne Zeit mit meinem langjährigen Weggefährten im Wienerwald verbringen. Normalerweise ist meine Hosentasche mit einem Opinel bestückt, aber da war mir klar, dieses würde ich definitiv bereits in Stuttgart verlieren.
    Heute (07.01.) wollte ich A wieder mittels Flieger aus beruflichen Gründen in Richtung D verlassen. Das Messer war wieder in meiner Hosentasche. Die Betonung liegt auf "war"! Jetzt liegt es in Wien-Schwechat im Mülleimer. 20,--€ zum Nachsenden war es mir dann doch nicht wert.
    Somit, auch ohne den Blick auf die Verschärfung des Waffengesetzes zu richten, liegt es immer im Auge des betrachtenden Menschen im Flughafen, ob es "safe" ist oder nicht! Einer sagt, klar, sind 4 cm, der andere meint, nö, sind 4,2 oder so, und du bist es los.


    Meine Entscheidung heute: Ich deponiere an jedem Ort, den ich außerhalb meines Forstrevieres besuche, mit vorab postalisch versendeten Messern oder kaufe diese gleich vor Ort in einschlägigen Geschäften (Baumarkt usw.)!


    Grüße eines (bald bestimmt) schlimmen Verbrechers, der beruflich Messer und andere scharfe Gegenstände besitzt

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • @Joker2567 im Flieger ist das so eine Sache.
    Wir sind mit dem Rad den Jakobsweg gefahren und deshalb mit dem Flieger über Malle nach Bilbao geflogen. Die wollten mir mein Fahrradtool, welches sich im Handgepäck befand, abnehmen aber nicht wegen einer Klinge, sonder wegen einem 3 cm langen Kreuzschraubendreher. Habe den denn aber schwindelig gelabert und durfte es dann doch mitnehmen.
    Hätte mit allem gerechnet, das habe ich aber echt nicht kommen sehen.


    @Peter von Hausen, bist Du auch Gütersloher?!

  • Die Notwendigkeit eines Taschenmessers in einem Flieger erschliesst sich mir auch nicht. Weg? Gut so! Warum nicht ins Gepäck gepackt? Man kann dieses Thema auch künstlich aufbauschen.

    Wenn ich von einem Ort zu einem anderen reise, in diesem Fall mit dem Flieger, dann greifen die Gesetze, egal wo dieses Messer ist. Liegt es im Handgepäck, darfst du dieses öffnen, damit es dir ggf. abgenommen wird. Liegt es im anderen Gepäck, dann darfst du das öffnen, damit es dir abgenommen wird. Es ist im Prinzip piepegal, wo das Messer ist. Es darf nicht mehr transportiert werden! All die Jahre hatte ich immer das Schweizer dabei. Nun halt nicht mehr, da es illegal ist.
    Ich habe immer ein Taschenmesser dabei, egal ob bei der Arbeit, in der Freizeit oder ob ich einen Anzug trage. Ich verlasse das Haus nie ohne ein Taschenmesser.
    Seit kurzem bewege ich ich mich halt im Bereich der Illegalität, warum auch immer.
    Die Personen, die diese Gesetze eigentlich treffen sollen, die tangiert das Ganze überhaupt nicht. Diese Dinge treffen immer nur die unbeteiligten. Glaubt irgendjemand hier, dass ein Waffenverbot kriminelle davon abhält, diese zu besitzen? Ich auf jeden Fall nicht. Heir geht es doch nur um Gängelung der Menschen, die nichts böses damit vorhaben!

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Ich bin ziemlich sicher, dass ein Schweizer im grossen Gepäck sch..egal ist. Es ist nicht zugriffsbereit. Darum wird es sich drehen. Dieses " immer und überallein messer dabei - sonst fühle ich mich nackt" zieht bei mir überhaupt nicht. Da müsst ihr wohl umdenken, oder regelmässig neue "Immer dabei Werkzeuge" kaufen. Tut ja auch der Wirtschaft ganz gut. Sorry, ich drifte ungerechtfertigt ab. Aber mir fehlt bei dieser Hysterie und gekünstelter Entrüstung der nötige Ernst. Ich zieh mich wieder zurück. :wanne:

  • Natürlich treffen die Gesetze immer auch Normalos wie uns. Nur weil irgendwelche Irren der Ansicht sind, mit ihrem Messer jemanden abzupieken, müssen wir darunter leiden.
    Messer im Flieger ist natürlich eigentlich nicht nötig, nur wenn man es als Werkzeug sieht/benutzt, denn bemerkt man oft gar nicht, dass man es dabei hat. Sei es um sich eine störende Ecke vom Fingernagel zu schneiden oder was auch immer. Ist mir mal in den USA am Flughafen passiert, da hatte ich mein Leatherman PST am Gürtel, hatte ich echt vergessen. Kurze Erklärung mit netten Worten, war kein Ding, durfte es mitnehmen. Das passiert einfach, wenn man sich an sowas gewöhnt hat, es ist einfach da, keine böse Absicht.
    Da gibt es noch viel mehr Gesetze, die uns im Alltag treffen, nur weil zu viel Missbrauch damit betrieben wird.

  • Manche Argumente kann ich nachvollziehen, die meisten jedoch nicht.
    Wer ein Messer mit einer Klinge über der neuen gesetzlichen Länge mitführt, handelt illegal. Ausnahmen sind berufliche, ..., Interessen/Notwendigkeiten. Da Bushcrafting kein Beruf ist und keine Notwendigkeit darstellt, bist du sofort im Bereich der verbotenen Führung. Und da darf bei einer Kontrolle keine Ausnahme der Staatsorgane gemacht werden. "Nettes Gespräch", "Erklärung" und alles wird da nicht weiterhelfen. Gerade der Bushcrafter, der keinen Beruf ausübt, der das Tragen einer Klinge über 4 cm rechtfertigt, wird über kurz oder lang Probleme bekommen.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Die Notwendigkeit eines Taschenmessers in einem Flieger erschliesst sich mir auch nicht. Weg? Gut so! Warum nicht ins Gepäck gepackt? Man kann dieses Thema auch künstlich aufbauschen.

    Ist halt doof, wenn man nur mit Handgepäck reist. Bisher durfte man Messer mit Klingenlänge unter 6 cm im Flieger mitnehmen. War ganz schön, denn dann müsste man nicht unbedingt am Reiseziel los und sich ein Messer zum Wandern kaufen.
    Hat aber nicht unbedingt mit der neuen Sicherheitszone zu tun, es sei denn, die ist auf dem Flughafen :S

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Und du vergisst, dass die 4cm nur in den Waffenverbotszonen gelten sollen.
    Und auch dort soll es Ausnahmen geben.


    Ansonsten darf ich in der Öffentlichkeit ein Messer mit unter 12cm feststehender Klinge führen.
    Und wenn ich einen anerkannten Grund habe, auch länger.

  • @schwyzi hallo Schwyzi, denke die setzen die Sicherheitszone gerade in den Flughafenbereich.


    Das ist echt blöde mit dem Fliegen, da sind so viele Dinge ausgeschlossen und verboten, wenn nur die Bahn besser wäre, würde ich die in Europa bevorzugen. Dann könnte ich wenigstens das E–Bike meiner Frau mitnehmen...

  • @Joker2567, was ist des für ein Blödsinn?
    Im aufgegebenen Gepäck dürfen sogar nicht 42a konforme Messer transportiert werden.
    Da hatte ich noch NIE Probleme!
    Einmal wurde ein Gepäckstück öfters geröntgt und musste ich öffnen, aber nicht wegen dem NICHT 42a konformen Messer, dies interessierte da nicht.
    Das einzige Problem mit Messer auf Flugreisen hat man dann nur noch, wenn man nur mit Handgepäck (wie von @schwyzi angesprochen) reist.