Mora(2000)-Mods

  • Helau und Ahoi,


    ich habe die folgenden einfachen Mods schon an anderer Stelle vorgestellt, möchte sie hier nicht unerwähnt lassen, da es hier ja eher langfristig zu finden sein wird...


    Was ist zu sehen?


    Clip: Ich habe schon seit längerem den Victorinox-Clip an dem Messer. Der Vorteil ist, dass man sich das Messer "mal eben schnell" an den Gürtel oder die Hosentasche hängen kann, ohne die Scheide dafür durch den Gürtel fädeln zu müssen. Dengler-Option ist eh' genau mein Ding - eng am Gürtel liegende Scheiden "kneifen" mich immer irgendwie.


    Sicherung: Das Mora 2000 ist für mich (und tausende andere Outdoor-People) das Messer, das am besten die Transition zwischen "Camping Knife" und "Bushcrafter" hinbekommt. An Grillabenden ist es mein Essbesteck, am Lagerfeuer schnitze ich damit. Kurzum: ist schon geil! Wenn, ja wenn da nicht diese ambivalente Köcherscheide wäre. Ambivalent, da sie hammerpraktisch ist, wenn man sich seiner Sache sicher ist (siehe "Grillabend") und man das Messer mehrfach/ständig nutzt/wegsteckt oder wenn es um die Reinigung geht (schon einmal ein verdrecktes Messer in einer Lederscheide versenkt?). Gleichsam liegt das Messer aber viel zu locker darin, wenn man mal durch den Wald wandert oder es einfach nur transportieren/dabeihaben möchte. Das geht vielen so, weshalb viele das 2000er dann mit Velcro oder Para sichern. Ich habe mich hier für die Premiumvariante entschieden und auf die Druckknopflösung gesetzt. In meinem Fall kann man die Druckknopflasche an den anderen Druckknöpfen festmachen, falls die Lasche mal komplett aus dem Weg sein soll (siehe "Grillabend").


    Feuerstahl: Gehört zum kompletten Besteck einfach dazu, ich habe versucht, ihn in diesem Falle der geschwungenen Kontur (Sitz an der Seite) anzupassen und ihn so klein wie möglich gehalten. Außerdem habe ich ihn mit Absicht hässlich gestaltet 8| , da nur so gesichert ist, dass ich ihn auch benutze! Habe nämlich das Problem, dass ich neue/schicke/tolle Sachen lieber in der Schublade lasse... :kuh:


    Scharfe Kante: Dem Messerrücken habe ich natürlich eine scharfe Kante verpasst, damit der Feuerstahl leichter angerissen werden kann.


    Beinschlaufe: Zwei zusätzliche Bohrungen in der Plastikscheide für ein Stück Paracord - nicht zwingend notwendig, bei längeren Märschen mag ich das Gefühl, wenn es nicht so sehr baumelt... (hab ich das gerade geschrieben? ).


    Schleifkerbe: Ganze Doktorarbeiten wurden über Sinn und und Unsinn verfasst, da will ich jetzt gar nicht mitmachen, muss jede/r selbst wissen. Ich finde Messer mit Schleifkerbe irgendwie... heißer...


    Pics:






    So, ich hoffe, die Mods werden sich bewähren, Fragen und/oder Vorschläge sind gerne gesehen!


    Grüße!
    o:dee

  • Hallo,


    schöne Idee.
    Das Mora 200 ist ja auch mein Lieblingsmesser.
    Damit es richtig klick macht in der Scheide,
    habe ich die Scheide warm gemacht und etwas enger gemacht.
    Nun klickt es richtig und hält sehr gut fest.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo MArgot,


    nicht das Otter, sondern das Löwenmesser habe ich inne Buxe.
    Aber für den WC habe ich das Mora 2000 im Rucksack.
    Allerdings mache ich 80-90% der Arbeiten mit dem Löwen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • sehr schöne ,durchdachte und vor allem günstige Idee , dein Messer zu sichern und mit zusätzlichem Equiqment auszustatten. Ich habe das , mangels Kenndnis dieses Mora Messers und seiner Befestigung, so verstanden, das du die Gewebelösung selber gemacht hast ? Dann wirklich gut geworden.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Hallo @Peter von Hausen,


    der Sicherungsstreifen ist ein "Fertigprodukt" - das ist ein Schlüsselbundhalter, den man unkompliziert um den Gürtel "wickeln" kann ca. €1,50 kostet so ein Ding. Davon habe ich die obere Öse entfernt, die Druckknöpfe habe ich beibehalten, so kann man den Streifen ganz aus dem Weg klicken oder sogar andere (leichte) Dinge dranhängen.
    Den Nylonstreifen um die Köcherscheide hab ich von einem Zurrgurt genommen, dann zuerst die Öse für den Firesteel abgenäht, dann passend abgelängt und alles unter dem Sicherungsstreifen vernäht (siehe zweites Bild). Die ganze Konstruktion wird dann einfach von unten nach oben geschoben, muss man also schon straff nähen. Kann man hinterher noch verkleben, klar, so ist es aber reversibel.


    Alle Grüße!

  • ähhh... wie ich gerne sage: ich plagiiere auf hohem Niveau... :whistling: Die Idee kam mir, als ich das Manly Fixed (kurzzeitig) hatte. Die haben das ebenso gelöst, wobei die das bei Ötzi abgeguckt haben, denke ich... :D