Dreieckige Feuerstelle/Ofen aus Edelstahl, kurze Review

  • Hallo zusammen,


    aus einer Laune heraus habe ich mir beim Amazon für 15 € einen Dreieckofen aus Edelstahl der Marke Lixada gegönnt.

    Das System besteht aus 4 Einzelteile und eine kleine Packtasche.

    Die Blechteile aus Edelstahl sind zufriedenstellend verarbeitet und die Feuerstelle ist einfach und schnell aufgebaut. Die Laschen und Bleche werden miteinander zusammengesteckt

    Aufgebaut hat die Feuerstelle folgende Abmessungen: Seitenlängen 17,3 cm, Höhe 8,3 cm, Öffnungsbreite 18,6 cm

    Nach dem Zusammenbau halten die Einzelteile fest und bilden eine Einheit, die beim Stoßen oder aufheben nicht gleich auseinander bricht.

    Hier im Betrieb mit einem 1,5 l Kochtopf:

    Bei der Befeuerung verzieht sich das Blech etwas, aber nicht maßgeblich. Nach dem Gebrauch lassen sich die Einzelteile problemlos auseinanderziehen und später wieder zusammenbauen. Die Stabilität wird nicht durch die Hitze vom Feuer beeinträchtigt.


    Nachteile:

    Der Topf und die Feuerstelle sind nicht so standsicher wie ein runder oder quadratischer Hobo-Ofen. Wenn die Stelle jedoch gut steht, bleibt das ganze einigermaßen Stabil und wackelt nicht.

    Die Kamin- und Sogwirkung der offenen Feuerstelle ist nicht mit der eines Hobo zu vergleichen. Dafür kann man das Feuer von vorne einfach anpusten.

    Der Hobo hat kein Boden. Wenn der Untergrund nass ist, brennt das Feuer nicht so gut wie beim Hobo mit Aschengitter.


    Vorteile:

    Die breite Öffnung hat ein sehr großen Vorteil, dass man Holz einfach von vorne nachschieben kann ohne den Topf vom Feuer wegnehmen zu müssen.

    Du kannst somit lange Holzstücke nehmen und musst nicht alles kleinschneiden wie beim herkömmlichen Hobo.

    Der Ofen ist schnell zusammen- und auseinandergesteckt.

    Der Packmaß ist gering und das System ist sehr leicht, 179 g.

    Preisleistung ist okay.


    Persönlich würde ich meinen quadratischen Falt-Hobo (Künzi Magic-Flame) zum Kochen mit Brennholz bevorzugen. Diese ist zwar schwerer jedoch robuster und noch einfacher aufzubauen.

    Willst du trotzdem ein kleines bisschen Lagerfeuer-Feeling haben, ohne groß Feuer machen zu müssen, kannst du dies mit dem Dreiecksofen gut machen.

    Die Wandteile spiegeln die Hitze auf dich zurück.

    Bei dem Betrieb mit einem Spiritusbrenner bildet dieses System einen relativ leichten Topfständer mit integriertem Windschutz.

  • Ich hab zuerst "dreckige Feuerstelle" gelesen... ^^

    Im Prinzip ist das ja eine Art Topfstand wie ein Dreibein :

    Klappbarer Feuerhocker selbst gemacht

    Mit geschlossenen Seiten, daher effektiver. Die Höhe ist bestimmt auch für die vielen Trangiafreunde hier interessant, müsste bei 8,3 cm prima hinhauen!

    Aber...

    das System ist sehr leicht, 179 g

    =O

    In England muss es eine andere Definition von "leicht" geben!

    ;)

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen