Kurzvorstellung Sanrenmu S708. (Low Budget;-)

  • Ja, ich hab mir schon wieder ein Messer gekauft. Schon das zweite dieses Jahr.

    Ich schieb das einfach mal auf Corona.

    Das Sanrenmu fixed Modell S 708, gibt es auch als S 708-1 in oliv.

    Ich steh aber mehr auf tactical black 8)


    Zuerst mal zum Griff:

    Passt 1a bei mir. Nix für Prankenpaulis, die müssten dann den hinteren Huckel einfach wegschleifen, dann passts auch, denn der Griff ist insgesamt 12 cm lang, etwa 11 cm bis zum "Handschutz".

    Ist aus Hartkunststoff, mit Daumenrampe:

    Dafür kein blödes Jimping!

    Man kann den Klingenrücken zum Schaben oder für den firesteel voll nutzen, denn der ist schön kantig.

    Gleich ausprobiert, muss ja!

    Etwas vaseliniertes Baumwollpad...einmal striken -

    Wusch!

    Liegt natürlich auch am Brandstifterle von Muemmelmann:love:

    Ok, Rückseite funxt schon mal ^^

    Jetzt zur Klinge:

    Fast rückenspitz, vorne breit, Nutella-geeignet, saus harf out-of-the-box!

    11°Klingenwinkel, 2,5 mm Klingenstärke, bei mir jetzt nach etwas umschleifen 9,5 cm Klingenlänge.

    Rasierte die letzten Haare vom Bein, schneidet ein Blatt Zeitungspapier locker gehalten sauber in kleine Streifen...

    ...und mein ultimativer Schnitttest:

    Das locker gerollte Zeitungsblatt , einhändig gehalten, sauber frei abschneiden:

    :thumbsup:

    Dann feathersticks Holzlocken...

    Und zum ersten Mal ist es mir wenigstens im Ansatz gelungen, sowas Ähnliches wie die Muemmelmann / Pero mäßig en Lockenkunstwerke hinzukriegen!

    Muss am Anschliff liegen - geil!


    Ich hab die Spitze ganz etwas modifiziert ( ist ja meine Spezialität ^^ ) zu mehr Droppoint:


    Passt mir besser zum Prökeln und stechen.

    Man sieht auch schön die Scheidenrückseite mit Aufhängung, sehr an Mora angelehnt, und auch gleich das Manko der Kunststoffs cheide: auf der Rückseite das Loch! X/

    So kann man die Scheide leider nicht als Kaffeefilter verwenden X(

    Der Metallnupsi vorn auf der Scheide ( s. Bild 1) ist ne Aufhängung für das Zweitmesser, z. B.ein Mora, um auch n Skandi dabeizuhaben:


    Wozu jetzt so ein Messer?

    Bei mir - für alles eigentlich, wofür ich n Messer wirklich brauche. D.h. Essen machen, Brot schneiden und schmieren, schnitzen, was abschneiden, evtl. Fische abstechen und ausnehmen...

    Batonen tu ich recht selten, dafür gibt es natürlich besser geeignete Messer. Jagen tu ich auch nicht, muss also keinen Jährling abschwarten o.ä., auch dafür gibt's sicherluch Geeigneteres.

    Aber für all das, was ich draußen so mache, ist das wohl ein prima Teil.

    Und ein echter Schneidteufel, ist Wahnsinn!

    Stahl ist 12C27 Sandvik, nix Überragendes, aber m. E.sehr brauchbar.

    Für unter 20€ ist das meiner Meinung nach ein prima Allrounder.

    Messer allein wiegt 79 g, mit Scheide ( die das Messer absolut sicher und klapperfrei hält) 108,6 g, echt keine Last!

    Und mit dem Mora-Dangler kann man's auch unter dem Bauch tragen ^^


    Ihr seht, ich bin recht angetan von dem Teil; richtig testen draußen muss ich natürlich noch.

    Also eher einPreview als ein Review ;)

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Prankenpaulis.....was hab ich grad gelacht :) . Schöne Vorstellung und das mit den Feathersticks war ja auch mehr als Ulk gemeint.

    Im Bogners Großem Überlebens Digest sehen die ja auch eher so aus wie bei dir :zwinker: . Nur da als Fuzz Stick tituliert.


    LG

    MM

  • Muemmelmann

    Ich kenn die noch als Holzlocken.

    Aus dem ersten deutschen Survivalbuch überhaupt:

    So hab ich das gelernt (1968) - und so bleibt das auch! X/

    :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • schwyzi

    Hat den Titel des Themas von „Kurzvorstellung Sanremu S708. (Low Budget;-)“ zu „Kurzvorstellung Sanrenmu S708. (Low Budget;-)“ geändert.
  • So, erste Bewährungsprobe.

    Hab gestern n bisschen mit dem Sanrenmu geschnitzt; Spitzen schnitzen, Äste abschneiden, entrinden, Kerben - geht alles gut, aber so enge Radien sind ob der Brwite der Klinge nicht so prall, da ist ein schmaleres, spitzeres Messer besser

    Im "Bogen" des Atlatl wäre ein Mora gut gewesen - ich hatte bloß keins mit. Also kam als Referenzmesser das "light-my-fire-knife für Arme" zum Einsatz:

    (Archivbild ^^ )

    Skandi mit Sekundärfase.

    Das Sanrenmu spielt seine Stärken vor allem bei Schneidarbeiten aus:

    Hauchfeine Scheiben Salami ( leider schon weg :rotwerd: ), Zwiebeln etc.

    Da ist das quasi unschlagbar.

    Ideal ist also diese Kombi:

    Klopper und Schlitzer ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ganz kurzes update

    Ich hatte das Messer auf ner Radtour mal wieder dabei, nun trag ich das am Dangler und steck's dann tw. in die Hosentasche, damit es beim Fahren nicht rumbamselt .

    Dabei nervte der Metallpin ( der für ein zweites Messer).

    Heute hab ich mal geguckt, ob ich den absägen kann oder so - brauchte ich gar nicht!

    Der Pin ist geschraubt. Da ist extra ein Messinggewinde in die Scheide gebaut!

    Jetzt passt's besser in die Tasche ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen