Bergans Trollhetta 2-Person Tunnelzelt [Kurzvorstellung]

  • Möchte Euch hier ein Top 4-Jahreszeiten Tunnenlzelt der Mitteklasse vorstellen, nämlich das Modell Trollhetta 2-Person vom norwegischen Outdoorspezialisten Bergans. Das Trollhetta 2 glänzt nicht nur mit einem ausgezeichneten Raum- zu Gewichtsverhältnis, es besteht auch aus state-of-the-art Materialen wie z.B. silikonbeschichtetes Außenzelt, DAC Alugestänge, etc. Es ist durchdacht, kompakt, leichtgewichtig und dabei robust genug um auch mal heftigen Wetterverhältnissen zu trotzen sowie leicht aufzubauen und ideal zum Wandern, Trekking oder einfach nur für den Wochenendausflug auf den Campingplatz oder das Forumstreffen.





    Das tannengrüne Außenzelt besteht aus 40D RipStop Nylon und ist silikonbeschichtet. Die Beschichtung weist nicht nur eine Wassersäule von 3000mm auf sondern erhöht zusätzlich die Reißfestigkeit sowie die UV-Beständigkeit des Gewebes. Die Abspannpunkte sind direkt an den Gestängekanälen angebracht so dass allfällige Windlasten auf die Gestängerohre übertragen werden können. Insgesamt 6 reflektierende Abspannleinen sorgen für ausgezeichnete windstablile Abspannung.



    Die 2 Gestängebögen werden durch sogen. innenliegende Kanäle geführt und schließen auf der Außenseite beinahe bündig mit der Zeltkontur ab was allfällige Windgeräusche reduziert. Die Kanalöffnungen sind farblich auf das Gestänge abgestimmt so dass man nix verwechseln kann. Den Kanalabschluß bildet ein Stoffschuh aus Bandmaterial auf der einen und ein Kunststoffköcher mit Zurrspanner aus Flachband auf der anderen Seite. Die Kanäle sind allerdings derart eng ausgeführt dass ein 2ter Gestängesatz als Verstärkung d. Sturm- und Schneestabilität darin keinen Platz mehr findet.



    Die Alustangen haben 8.7mm Außendurchmesser und stammen aus der Pressfit Serie des Marktführers DAC. Das Gestänge taugt nach meiner Einschätzung sicherlich bis 90km/h Windgeschwindigkeit, hält also problemlos auch heftige Winde und sogar leichtem Sturm stand. Etwas größer Stangendurchmesser würden dem Trollhetta dennoch gut tun vor allem wenn man Einsätze in sehr stürmischen Regionen vor hat oder im Winter wo mit Schneeauflage zu rechnen ist.



    Das Überzelt reicht rundherum bis zum Boden herab, damit ist das Zelt schlechtwettertauglich da hier weder Feuchtigkeit noch Kaltluft oder Schnee in den Innenbereich eindringen kann. Zwei Lüfter an den Stirnseiten ermöglichen Luftzirkulation, könnten aber druchaus etwas größer sein. Sie verhindern die Kondensatbildung vor allem bei Windstille nicht 100%ig, sorgen aber dennoch für angenehmes Raumklima. Sie sind mit Moskitonetz ausgestattet und lassen sich von innen sogar verschließen falls Schnee oder Regen waagrecht daher kommen, was die Schlechtwettertauglichkeit dieses kleinen Tunnels unterstreicht.





    Konstruktionsbedingt wird das Innenzelt zusammen mit dem Außenzelt aufgestellt, mann kann das IZ auch nachträglich in das AZ einhängen nachdem dieses steht. So bleibt selbst beim Auf- oder Abbau im strömenden Regen der sensible Innenbereich bestens vor Nässe geschützt. Nachdem die Gestänge eingeschoben sind fixiert man das Zelt fußseitig mit 3 Heringen, schnappt sich die gegenüberliegende Stirnseite, zieht das Zelt auf und mit 2 weiteren Heringen steht es aufrecht. Hier kann es apsisseitig mittels Flachbänder gezurrt werden. Will man alles sturmsicher abspannen sind insgesamt 15 Heringe erforderlich. Ein Kuppelzelt mit separatem Innen- und Außenzelt braucht zwar weniger Heringe, dennoch benötigt man fürs Trollhetta 2 zeitmäßig meist nicht wirklich viel länger. Das Innenzelt lässt sich sehr leicht vom Außenzelt mittels elastischer Knebelbändchen aushängen um diese z.B. getrennt zu trocknen oder zu transportieren.



    Der Reißverschluß am einzigen Eingang ist ein 2-Wege-RV von YKK (wie alle anderen am Trollhett) und gerade geführt wie es bei kleineren 2-Bogen Tunnelzelten üblich ist. Der Reißer ist abgedeckt, so bleib Nässe und Wind draussen. Der Eingang lässt sich in 2 Positionen zurückrollen, je nachdem wie viel Luftzug, Aussicht od. Privatsphäre man haben möchte.





    Die Apsis im Eingangsbereich hat vernünftige Größe. Zwei 60-Liter Trekkingrucksäcke bringt man gerade so unter, neben einem größeren Rucki kann man sogar noch relativ regengeschützt kochen. Der Gestängebogen am Eingang ist etwas länger, es hat in dem Bereich ausreichende Höhe um vorne im Tunnel auch aufrecht sitzten zu können - zumindest bei meinen ca. 1,80m ist das gerade noch möglich.



    Das Innenzelt in gelber Farbe besteht aus 40D RipStop Nylon welches atmungsaktiv ist. So kann Wasserdampf nach außen dringen ohne dass was am Innenzelt kondensiert. Der Abstand Innen- zu Außenzelt ist überall großzügig wie man es von skandinavischen Zeltherstellern gewohnt ist. Moskitonetz findet sich im Fußbereich in Richtung Lüfter inkl. RV zum einstellen d. Lüfterabdeckung sowie am Eingang des Innenzeltes. Das Meshgewebe am IZ-Eingang umfaßt die komplette Türe so dass sich die Belüftung individuell einstellen lässt, je nachdem ob man in lauen Nächten mehr Durchzug oder in kälteren Nächten mehr Wärmerückhalt wünscht. Dass man den weggezippten Eingang in Bodennähe raffen muss ist etwas fantasielos wie ich finde.



    Sämtliche Reißverschlüße haben Zipper-Pulls aus nachtleuchtendem Material was sehr praktisch ist. Das Innenzelt ist insgesamt mit viel Stofffläche ausgestattet und schafft selbst bei Miesewetter angenehme Wärme und ist auch (bedingt) für den Wintereinsatz geeignet, da kein Schnee bei windigen Verhältnissen ins Innenzelt gelangen kann. Nützliche Features wie Fächer f. Kleinkram oder kleine Befestigungsschlaufen zum einknüpfen einer Wäscheleine oder zum Aufhängen eines Leuchtmittels sind vorhanden. Die Lichtverhältnisse sind dank der hellen Innenzeltfarbe durchaus ok, man merkt halt dass das eher dunkel gehaltene Außenzelt entsprechend Licht abschirmt.




    Die Bodenwanne ist hochgezogen und besteht aus sehr starkem, beschichteten und abriebfesten 70D Oxford Nylon das eine Wassersäule von 5000mm aufweist. Die Nähte sind abgeklebt, dank kräftigem Material erübrigt sich eine zusätzliche Unterlagsplane meist. Der Boden ist also keine Mogelpackung wo sich das Packgewicht durch Mitnahme einer zusätzlichen Schutzplane gleich mal erhöht.



    Das Trollhetta 2 wird als 2-Personenzelt angepriesen und vorausgesetzt man verwendet taillierte Isomatten welche sich zum Fußende hin verschmälern reicht der Platz für zwei Leute wenn auch knapp aus, als Solozelt mit 1 Person ist das Raumangebot grandios und man hat es so richtig komfortabel. Zum Fußende hin verringert sich die nutzbare Höhe und hinter dem 2ten Gestängebogen läuft dass Zelt sehr flach aus - die nutzbare Innenlänge ist somit beschränkt und bei meinen 1,80m Körperlänge hat das Fußteil des Schlafsackes speziell in diesem Bereich doch häufiger Kontat mit der Innenzeltwand. Personen über 1,90m sollten meiner Meinung nach zu einem anderen Modell greifen welches mehr Liegelänge bietet.



    Hab mir das Trollhetta 2-Person 2016 in Norwegen gekauft und auch für mehrere Touren vor Ort benutzt. Es musste zwar keinen anhaltenden Dauerregen aushalten, während der paar Regenschauer welche es abbekam blieb es jeweils 100%ig dicht. Das Außenzelt dehnt sich bei Kontakt mit Feuchtigkeit etwas mehr als man dies von anderen silikonbeschichteten Gewebe kennt und hängt somit rascher durch. Es hat im norweg. Fjell eine gute Portion Wind und in den österr. Alpen auch etwas Schnee gesehen. Es zeigte über die beinahe 4 Jahre in denen ich es in Verwendung hatte keine aussergewöhnlichen Verschleißerscheinungen, der Boden blieb immer dicht, die Abspannpunkte hielten und es ist nix ausgerissen oder beschädigt worden, die Gummibänder an der Innenzeltaufhängung haben noch gute Spannung.





    Im Gegensatz zu vielen UL-Zelten sind die Materialen des Trollhetta 2 als robust zu bezeichnen wobei das Gewicht mit ca. 2,6kg und das Packvolumen insgesamt noch fair bleibt wie ich finde. Dass eine ausreichende Anzahl Heringe (inkl. Reserve) u. eine Reparaturhülse im Lieferumfang beigelegt sind finde ich lobenswert, ein Kompressionspacksack wird ebenfalls mitgeliefert.





    Sowohl Material- als auch die Verarbeitungsqualität würde ich dem gehobenen Mittelfeld zuordnen. Beides hebt sich wohltuend von typ. Einsteigerzelten ab, erreicht aber nicht das Niveau der Premiumhersteller. Es gab ein paar Nahtstellen mit schiefen Stichen od. absehenden Fadenenden, also nix weltbewegendes was Fehler betrifft. Man bekommt wirklich viel Zelt für sein Geld, habe mehrfach gesehen dass das Trollhetta 2 für unter 250.- Euro angeboten wurde. Angesichts der soliden Konstruktion und Ausstattung würde ich dies als Schnäppchen bezeichnen, das Preis-/ Leistungsverhältnis ist absolut Top!



    Bergans beweist mit dem Trollhetta 2 durchaus Kontinuität. Es unterscheidet sich nur minimalst vom Vorgängermodell Compakt 2 und auch die Nachfolgemodelle Glittertind 2 sowie Romsdal 2 sind beinahe ident was Abmessungen, Gewicht und Materialien betrifft - Hauptunterschied der vorgenannten Modelle sind die Farben, vor allem jene des Außenzeltes. In der Saison 2019/2020 wurde das Trollhetta von Bergans neu aufgelegt, dabei gibts allerdings deutlichere Unterschiede zum hier vorgestellen Namensvetter: Die blaugraue AZ-Farbe ist nicht mehr so dezent, die Materialen fallen leichtgewichtiger aus, das Innenzelt wurde auf 150cm verbreitert wobei das Gewicht annähernd gleich blieb. Wer ein Trollhetta so wie oberhalb beschrieben sucht der sollte zum Modell Romsdal 2 greifen. Findet sich auf der Bergans Internetseite nicht immer in der Rubrik 'Zelt' sondern machmal bei 'Jagd' und stellt man die Sprache auf 'deutsch' um wird das Romsdal erst gar nicht aufgelistet.


    Ich hab mein Trollhetta leider in einem leichtsinnigen Moment verkauft wobei sich der Wertverlust in engen Grenzen hielt. Der ausgesuchte Zeltnachfolger ist aktuell nicht lieferbar, hoffe dies ist nur pandemiebedingt denn mein Favorit findet sich nach wie vor auf den I-Seiten des Herstellers. Mal sehen was es schlussendlich wird ...


    Daten & Fakten:

    Hersteller: Bergans of Norway

    Modell: 6006 Trollhetta 2-Person Tent

    Personen: Max. 2

    Eingänge: 1

    Apsiden: 1

    Lüfter: 2

    Material Außenzelt: 40D Ripstop Nylon (100% PA), wasserdicht silikonisiert 3000mm

    Material Zeltboden: 70D Nylon Taffeta (100% PA), wasserdicht PU beschichtet 5000mm

    Material Innenzelt: 40D Ripstop Nylon (100% PA), atmungsaktiv m. Moskitonetz an Eingang & Lüfter

    Stellfläche lt. Hersteller: Ca. 355 x 160cm

    Abmessungen Innenzelt lt. Hersteller: Ca. 135 x 230 x 90cm (Max. Liegebreite x Liegelänge x Höhe)

    Gestänge: 2x DAC Pressfit Aluminium, 8,7mm Durchmesser, Segmentlänge ca. 34cm, inkl. Reparaturhülse

    Heringe: 16 Stk, Alustifte 6-kantig

    Packmaß: Ca. 50 x 21cm

    Gewicht (von mir abgewogen): Ca. 2620g inkl. Leinen, Heringen u. Packbeutel

    Zubehör original: Packbeutel f. Heringe u. Gestänge, Kompressionspacksack, Beschreibung m. Aufbauanleitung

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .