Meinen ersten Chaga Pilz geerntet.

  • Hallo,


    nachdem ich vor einiger Zeit meinen ersten Chaga Pilz an einer Birke in nicht erreichbarer

    Höhe entdeckt habe, sind mir vorgestern vier Birken mit Chaga Pilzen begegnet, wovon

    einer geerntet werden konnte, da gut erreichbar.



    Hier einige der Chaga Pilze an den Bäumen.






    Jetzt wird er erst einmal getrocknet und dann mal ein Tee zubereitet.



    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo Konrad,


    ich habe vor wenigen Tagen auch meinen ersten Chaga geerntet und daraus einen Tee gemacht. Ich habe die "Knollen" aber nicht erst getrocknet (um sie danach wieder im Tee nass zu machen :/ ), sondern habe sie direkt "frisch" gekocht... Ich war sehr positiv überrascht...

    https://experience-outdoor.de/chaga/


    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Tom

  • Frage eines Pilzdoofi. Gibt es eine Verwechslungsgefahr mit anderen Pilzen an der Birke oder sind alle Pilze an einer Birke die so aussehen Chaga Pilz? Hab die schon oft gesehen und mich immer gefragt was da wächst...

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Auf der Birke wächst der Birkenpohrling und manchmal der Zunderschwamm.

    Man kann den Pilz eventuell mit den Krebsgeschwüren (Birkenmaser)verwechseln,

    aber aus denen wächst oft ein Zweiglein raus. Der Chaga sieht schon extrem "verbrannt" aus.

    Schau dir die Bilder einmal an. Innen ist der Pilz ja ockerfarben.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Frage eines Pilzdoofi. Gibt es eine Verwechslungsgefahr mit anderen Pilzen an der Birke oder sind alle Pilze an einer Birke die so aussehen Chaga Pilz? Hab die schon oft gesehen und mich immer gefragt was da wächst...

    ...wenn die Pilze so aussehen, wie auf Konrads Bildern, dann ist es Chaga. Es gibt keinen Verwechslungspartner, der wirklich ähnlich aussieht.

  • Also ich suche schon seit vielen Jahren um den Chaga zu finden.

    Hast du die bei dir alle so rumstehen, die Chaga Bäume?


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe sowas öfter mal an Birken hier im Odenwald gesehen. Sah für mich aus als währen die Bäume krank. Aber jetzt wo ich deinen Bericht gesehen habe, könnte es Chaga sein. Wie gesagt, bin ein Pilzdoofi.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Dickgischt Ich musste grad erstmal Dr. Google Fragen, was das überhaupt ist und wozu man es nutzt. Bin dann wohl ein noch größerer PilzDoofi :D

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Konradsky die seh ich auch des öfteren mal an ner Birke, danke für deinen Hinweis.

    Jetzt hab ich mal ein richtiges Bild von den Dingern. :thumbup:

    Sind die weich, oder hart? Nicht das es doch nur Geschwüre sind.

  • Habe gestern in Little Kanada auch jede Menge Geschwüre

    an einer Bike gesehen. Sehen aber ganz anders aus als Chaga.

    Konsistenz ist schwierig zu beschreiben. Ähnlich von hartem Kork.

    Mit einem Mora 2000 von zwei Seiten eingestochen und dann rausgehebelt

    bekommt man sie geerntet.

    Schafft man mit den Geschwüren nicht mitt dem Mora.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wie groß macht ihr die Stücke für einen Tee( also so für einen Teepott) / benutzt ihr den auch öfter / woran merke ich wenn ich ihn wegschmeißen sollte/ nehmt ihr nur das Innere Okkafarbene oder auch die schwarze Rinde/wie bewahrt ihr die Stücke auf / erst in Stücke schneiden dann trocknen

    Fragen über Fragen ? :) :)


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Man kann ihn trocknen oder auch frisch verwenden.

    Ich habe da noch nicht die große Erfahrung.

    M.W. nach kann man den nur einmal benutzen.

    Aber ich trockne meinen Gebrauchten gerade und will mal schauen,

    ob man den dann noch als Zunderpilz verwenden kann.

    Musst mal selber bei YT schauen. da gibt es sicherlich ne Menge Filme.

    Der hier benutzt immer ein Stückchen in seinem Fichtennadel/Schwarzem Tee.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch sonst ein netter Kanal.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ...ich habe meine frisch geerntete Stücke nach der Erstverwendung getrocknet und dann ein weiteres Mal damit einen Tee aufgekocht. Das hat problemlos funktioniert. Wie oft das noch funktioniert, muss ich noch testen. Ich habe die gesamten Stücke unzerkleinert (auch mit dem schwarzen Bestandteilen) verwendet. Die Stücke habe ich in eine Lock&Lock-Dose gelegt und ohne Deckel ins Regal gestellt.