Faltkanu - Ally 15.5 vs. Pakboats Pakcanoe 150 (evtl. vs. Nautiraid Rando 450)

  • Hallo liebes Forum,


    Ich würde mir diesen Sommer gerne ein Faltkanu (Kanadier) anschaffen und schwanke zwischen dem Ally 15.5 und dem Pakcanoe 150. Evtl. käme auch das Nautiraid Rando 450 in Frage, aber da bin ich mir unsicher und finde auch nicht viele Erfahrungsberichte. ONAK ist für mich raus, das Packmaß ist mir etwas zu groß und irgendwie bin ich von dem Origami-Konzept auch nicht so recht überzeugt.


    Erwartungen

    Ich lebe in Hamburg, und würde mit dem Boot gerne ab und auf die Alster und die Kanäle erkunden und ansonsten Richtung Mecklenburger Seenplatte an den Wochenenden. Wildwasser reizt mich nicht. Richtig ausgedehnte Touren habe ich gerade auch nicht geplant, höchstens ein, zwei Übernachtungen.


    Ich würde das Boot gerne alleine paddeln können, aber auch zu zweit, wenn es geht mit (ein wenig) Gepäck. Richtig große Touren habe ich damit wie gesagt nicht vor. Wenn es gehen sollte, würde ich auch gerne mal drei Leute (dann allerdings ohne Zuladung) unterbringen können, für einen entspannten Tag auf der Alster. Ist aber kein Muss.


    Allgemein ist mir in erster Linie wichtig, dass das Boot gemütlich ist. Sowohl was Aufbau angeht (sofern es da Unterschiede gibt), als auch was das paddeln angeht. Soll ja alles nicht in Stress ausarten.


    Warum ein Faltkanu? Ich habe keine Keller oder dergleichen, wo ich ein richtiges Kanu verstauen könnte. Außerdem habe ich kein Auto, mit dem ich ein richtiges Auto transportieren könnte, aber ein Faltkanu bekomme ich mit. Schließlich finde ich es auch reizvoll, dass es nicht so viel wiegt.


    Mein Background

    Ich habe schon ein bisschen Erfahrung im Kanu paddeln, weil ich zwei Jahre in Kanada gelebt habe. Ist allerdings jetzt schon was her, ich würde also auch so oder so mal wieder einen Kurs belegen. Ansonsten habe ich bisher kein eigenes Boot gehabt.


    Welches Boot würdet ihr mir da empfehlen?

    Falls es außer den genannten Booten noch welche gibt, auch gerne raus damit. Die Wildwasser-Boote von Ally wären für mich eher raus. Aber wenn ihr sagt, ein längeres Boot taugt ggf. auch, will ich mich da nicht verschließen. Von Pakboats gibt es ja immer auch die T-Variante, gibt es da einen großen Unterschied?


    Ich würde das Boot auch gerne irgendwo möglichst lokal kaufen, kennt ihr irgendeinen Laden im Großraum Hamburg, der am besten beide (bzw. alle drei) zur Auswahl hat?


    LG und vielen Dank!

  • Hallo mnOrn, schön, das Du Dich hier hin verirrt hast. Herzlich Willkommen.


    btw. wäre schön, wenn Du Dich bei nächster Gelegenheit auch hier noch einmal kurz vorstellen könntest: Vorstellungsbereich , grob hast Du das ja schon hier getan.


    Zu deinen Fragen, Ally und pakboats haben ja ein etwas unterschiedliches Konzept. Beim Ally gibt es Schalensitze und eben die "iso-Matte" im Boden. Bei den Pakboats dagegen Luftschläuche als Auftriebshilfe.


    Ich selber fahre einen der größeren Ally und bin - was die Zahmwassereigenschaften betrifft meist zufrieden. Der Geradeauslauf ist gut, es sei denn Wind kommt auf. Dann kann es ungemütlich werden wen man kein Gepäck dabei hat: großes offenes Boot mit hohem Süll.


    Mir war an kleinem Packmaß bzw. an einem Faltboot gelegen, dazu an einem welches 2Erwachsene3 + 3 Kinder + etwas Gepäck locker mitnehmen kann.

    In Köln hätte ich zu normalen Zeiten den Globetrotter genannt, die haben dort ja a) ein Becken im Keller (kein Ersatz für ein Wochenende draußen) und b) gab es hier immer die Globeboot. Heißt jetzt anders, gab es auch in Hamburg. Aber ob es dieses Jahr etwas gibt? eher nicht.

  • Steuermann: Oh wow, vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich wusste gar nicht, dass Ally und Pakboats so ein grundsätzlich unterschiedliches Konzept haben. Ist dann nicht der Boden in den Ally-Booten auch deutlich angenehmer? Dann scheinen Pakboats ja eher vergleichbar mit dem Nautiraid zu sein, hm? Wie groß ist denn dein Boot? Insgesamt fünf Leute bringst du darin unter?


    xuanxang : Faltbook.org checke ich aus!


    LG

  • Naja, es waren 2 +3, jetzt sind die drei größer bzw. groß und fahren selber. Sagen wir mal 3 Erwachsene sind für einen Tag gut drin. 2 Erwachsene und 1 Kind mit Gepäck ist gut drin.


    Ansonsten hat xuanxang es angesprochen, hier sind zwar viele die paddeln, und auch gut paddeln. Dennoch gibt es für die jeweiligen Boote Spezialisten die gut und gerne Auskunft geben können und wollen. Es kann ja nicht schaden, wenn man verschiedene Quellen hört.

  • Alles klar, ich höre mich weiter auch mal in den noch spezielleren Foren um, vielen Dank!


    Absolut Canoe sieht auf jeden Fall gut aus, haben allerdings nur Pakboats. Aber falls ich mich dafür entscheiden sollte, kann ich das jedenfalls da kaufen :)


    LG und vielen Dank!

  • Beim "Paddelmeyer" in Hamburg kannst du u.U. auch Probepaddeln bzw. was gebrauchtes kaufen.

    Mußte mal googeln. Hab die Adresse grad nicht greifbar.

    Ich hab da als ich mein gebrauchtes Kanu aus Hamburg abholte diverses Zubehör gut eingekauft.


    Gruß"Seemann"

  • Ein interessantes Konzept ist das auf jeden Fall.

    Durch das Rollen hat man vermutlich keine Faltenbildung im zusammengepackten Zustand.

    Somit keine so hoch belasteten Stellen was Verschleiß angeht, denke ich.

    Ich kann aber nix dazu sagen, da ich sowas noch nie Live gesehen habe.

    Gruß"Seemann"

  • der hat in 8min aufgebaut und konnte über Kies rutschen !


    Negativ war mir geblieben das nur das die Deckhaut übergestülpt wurde !


    Anscheinend hat er jetzt schwarz 1.0 Nur was schwarz besser kann ??