Rocket Stove von Lixada, kleine Review

  • Hallo zusammen

    Ich hab's zwar bereits im März gekauft, aber erst jetzt am Wochenende gab's die Feuertaufe:

    Es ist ein zusammensteckbarer Rocket-Stove aus Edelstahl von Lixada.

    Wieder ein nettes Spielzeug, das man gar nicht braucht, aber Lockdown, etc.... Ihr wisst schon :zwinker:

    Bei knapp 22 € kann man ja gar nicht viel falsch machen.

    Ein Leichtgewicht ist er nicht, 555 g inkl. Transportbeutel. Das Packmaß 25 x 8 x 8cm

    Die Einzelteile werden zum Transport ineinander gesteckt:

    Hier der Inhalt:

    1. Brennkammer mit integriertem Ascherblech

    2. Kamin

    3. Schute

    4. Topfkreuz

    5. Standfuß

    Zusammengebaut sieht es dann so aus:

    Hier das erste Feldversuch:

    Anfeuern ist recht einfach. Ich habe trockenes Gras und Zunder in den Brennkammer gesteckt und ein paar Holzzweige in den Kamin gestellt.

    Mit Charcloth, Lupe, Sonne und Blasrohr war das Feuer recht schnell da.

    Der Kamin zieht die Luft von vorne gut rein. Mit trockenem Holz brennt das Feuer nahezu Rauchlos.

    Das Brennholz von unten nachlegen und nachschieben zu können, ist echt praktisch.

    Im Brennkammer ist ein Blech mit Langlöchern als Rost integriert. Die Asche verbleibt während dem Betrieb im Kocher unterhalb vom Rost drin

    Mit einem Kochtopf habe ich den Kocher noch nicht betrieben. Dafür habe ich mir ein paar Chargen Charcloth in einer Blechdose auf dem Kocher hergestellt.

    Beim Betrieb hat sich der Kamin etwas verzogen und es hat sich eine Spalte Zwischen Kamin und Brennkammer gebildet. Dies hat mich jedoch nicht gestört. Im Gegenteil, so kommt etwas mehr Sauerstoff in den Kamin nach.


    Fazit: Ein nettes Spielzeug, das auch Spaß macht. Für Tours würde ich aber höchstwahrscheinlich einen anderen Holzkocher nehmen.

    Ein weiterer Test mit Kochtopf etc folgt noch...


    Cheers Mike

  • MacGyver

    Schönes Review, netter kleiner Ofen.

    Wie "standsicher" ist der denn? Wackelt das sehr? Das Verhältniss Auflagefläche zu Höhe spräche dafür,

    das es recht wacklig steht.

    Stimmt das Nachlegen unten, wenn oben ein Topf drauf steht oder so, ist echt praktisch bei den "Rocket-Stove" Systemen.

    Meiner ist halt "Sackschwer" steht aber sicher und man kann auch große Töpfe draufstellen.

    Rocketstove von Petromax


    Gruß"Seemann"

  • Fazit: Ein nettes Spielzeug, das auch Spaß macht. Für Tours würde ich aber höchstwahrscheinlich einen andere Holzkocher nehmen.

    Ja, so ist das mit "Spielzeug", wenn mans nicht ewig tragen muss kann man Spass damit haben.

    Ein Dutchoven nimmt man ja auch ned auf Tour... und hat trotzdem Freude dran.


    Danke fürs Review und deine Einschätzung.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Gestern hatte ich den Rocket-Stove im Einsatz gehabt.

    Den Kocher habe ich auf einem Stein aufgestellt.

    Die Standfüße auf der Kaminseite (links im Foto) reduzieren die Kippgefahr und solange der Kocher richtig aufgestellt ist, kippt er nicht gleich um.

    Dennoch ist er aufgrund der Geometrie und des hohen Schwerpunkts nicht so stabil wie andere Holzkocher.

    Beim Nachlegen vom Brennholz muss man vorsichtig sein. Glücklicherweise werden die Standfüße nicht gleich heiß und man kann den Kocher damit beim Holznachschub etwas festhalten.

    Der kleiner Kocher bringt ordentliche Leistung und es gibt wenig Rauchbildung. Der Kamin zieht die Luft richtig gut und funktioniert am Besten mit kleineren Zweigen. Längere Zweige kann man immer nachschieben. Zu dick sollte das Brennholz nicht sein. Man sollte auch nicht zu viel auf einmal nachlegen sonnst verklemmt sich alles und das Brennstoff lässt sich nicht weiter einschieben.

    Weniger ist mehr.