UCO Bienenwachskerzen

  • Hallo allerseits,


    gibt es hier jemanden, der eine UCO Bienenwachskerze sein Eigen nennt?


    Bei einem Preis von knapp 7€ pro Stück möchte ich probieren, mir diese Kerzen selbst zu gießen. Aufgrund des höheren Brennwerts werden sich die Bienenwachskerzen wohl von der Größe und auch dem Docht her von den "normalen" UCO-Kerzen unterscheiden.


    Kann hier vielleicht jemand die Größen einer Bienenwachskerze und den Durchmesser des Dochts mitteilen oder mir vielleicht eine solche Kerze zur Ermittlung der Größe zukommen lassen?


    Oder hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit einem "Nachbau" der UCO-Bienenwachskerzen gemacht und möchte hier davon erzählen?


    Gruß

    derLucas

    Everything has its wonders, even darkness and silence, and I learn, whatever state I may be in, therein to be content. - Helen Keller

  • Ist zwar kein Bienenwachs, aber vielleicht hilft es dir.


    Ich habe die Kerzen mal aus altem Wachs nachgegossen.

    Klappte prima.

    Ich hatte unterschiedliche Vorgehensweisen ausprobiert.

    Bei Youtube gibt es ja einige Amispezialisten dazu.


    Das einfachste für mich war vom Durchmesser ein

    entsprechendes Kunststoffrohr zu nehmen, unten mit Tesakrepp verschließen,

    es mit Wachs zu füllen, kalt werden lassen, Tesa entfernen, ganz kurz in heißes

    Wasser zu tauchen und mit einem Rundholz aus dem Rohr zu drücken.

    Man kann das Rohr auch längs in zwei Hälften zu teilen und mit Tesakrepp

    wieder zu verbinden. Bekommt man dann leichter auseinander.

    Ach ja, die Rohrwände mit Salatöl als Trennmittel einzureiben ist sinnvoll.


    Am nächsten Tag einen langen 5mm Bohrer zu nehmen und längs

    einmal durchzubohren. Ein Dochtfüßchen von einem Teelich mit einem

    spitzen Nagel aufbiegen, alten Dochtrest entfernen und neuen Docht (ca. 2,5mm) rein,

    mit Zange verpressen und dann den Docht in heißes Wachs tauchen und

    trocknen lassen den harten Docht ins Loch der Kerze stecken, unten einmal

    Tesakrepp drauf und oben mit Wachs den Docht vergießen.

    Das mit dem nachträglich Bohren hat sich als wesentlich besser heraus gestellt, als

    den Docht von vorneherein mit einzugießen. Das ist nämlich eine wahnsinnige Fummelei

    und unten auch manchmal nicht dicht, so dass dort das heiße Wachs rausläuft.


    Das Dochtfüßchen ist wichtig. Erst hatte ich es ohne Füßchen gemacht. Wenn die Kerze

    fast runtergebrannt (ca.2-3cm) ist, kippt der Docht, weil er keinen Standfuß hat, in der UCO

    um und die Kerze ist aus. Dann muss man die harten Reste mühselig rauspuhlen.

    Mit Dochtfüßchen brennt das Wachs schön runter bis nix mehr da ist.


    Mach und Berichte!!



    Gruss

    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Moin Konrad!


    Danke für die Tipps! Ich hatte vor, mir daraus Latexformen zu erstellen und diese dann in alter Imker-Manier entsprechend zu gießen.


    Meister Grimbart hatte mir dazu schon vor einiger Zeit dankenswerterweise eine Latex-Form zukommen lassen, jedoch sind das nur die normalen Kerzen. Bienenwachskerzen aus dieser Form brennen wohl nicht optimal, was auch logisch ist, da sich (Paraffin)-Wachs anders verhält als Bienenwachs.


    Daher gehe ich davon aus, dass sich die original UCO-Bienenwachskerzen von den normalen UCO-Paraffinwachskerzen von der Dicke und/oder Länger sowie dem Docht voneinander unterscheiden.


    Bevor ich da jetzt 20€ für 3 Bienenwachskerzen raushaue, versuche ich erst einmal hier mein Glück und hoffe, dass mir jemand aus diesem Forum die Maße einer UCO-Bienenwachskerze sowie die Dicke des Dochts nennen kann.


    Dann könnte ich meinen 3D-Drucker einige UCO-Bienenwachskerzenformen ausdrucken lassen und damit dann gleich mehrere Latex-Formen erstellen.


    Da wäre dann bestimmt auch noch die ein oder andere Kerze für euch über. So zumindest der Plan...


    Gruß

    derLucas

    Everything has its wonders, even darkness and silence, and I learn, whatever state I may be in, therein to be content. - Helen Keller

  • Irgendwie habe ich gerade kein Glück.


    Der einzige Laden, der (zumindest laut Angebot) die UCO Bienenwachskerzen im Angebot hat, bekommt es nicht hin, mir die zu schicken. Zweimal wurden mir die Zitronella-Kerzen von UCO zugeschickt anstatt der Bienenwachskerzen.


    Meine Suche im Netz bekräftigte dann meine Befürchtung: Die Dinger sind in Deutschland aktuell nicht zu haben. Jedenfalls nicht, ohne >20€ Versandkosten aus fernen Ländern.


    Ich bleibe dran und halte die Augen offen und vielleicht stolpert ihr mal über die UCO-Bienenwachskerzen und denkt an mich (um mir dann eine PM mit der Quelle zu schreiben).


    Gruß

    derLucas

    Everything has its wonders, even darkness and silence, and I learn, whatever state I may be in, therein to be content. - Helen Keller

  • Ja, die hatte ich 2x bestellt und leider jedes Mal die Zitronella-Kerzen bekommen.


    Aber danke für den 2. Link! Bestellung geht gleich raus und dann schauen wir mal...


    Gruß

    derLucas

    Everything has its wonders, even darkness and silence, and I learn, whatever state I may be in, therein to be content. - Helen Keller