Der Adventure-Kangoo entsteht

  • Ich habe mir ja vor etwa zwei Jahren diesen wunderbaren 2007 Kangoo zugelegt. Und wollte den umbauen. Nun ja hat jetzt etwas gedauert, aber bislang habe ich mit dem Lastwägele halt auch einiges an Material transportiert. Ziel ist es das Fahrzeug so auszubauen, dass es sowohl Transporter bleibt, als auch ein Camper ist. Ich versuche die Technik so überschaubar wie möglich zu halten.


    .

    Da die Kiste weder Verkleidung noch Isolation hatte, wurde erst mal Alubutyl auf die großen Flächen geklebt (bekämpft Dröhnen und Schäppern). Und Armaflex als Isolation. Das hat auch wirklich was gebracht. Die Geräuschkulisse ist wesentlich angenehmer und die Dose hat sich in der Sonne nicht mehr ganz so aufgeheizt. Und im Winter hatte die Heizung eine Chance. Auch der neue Boden aus Fahrzeugplatte wurde von unten isoliert, man beachte die Abstandsbrettle. Die Seitenwände hab ich mit Sperrholz verleidet, das ich dann mit Bienenwachsbalsam behandelt habe.Soweit mal der jetzige Stand.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    5 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Gerne doch @Kubi . Im Moment plane ich noch die Möblierung.

    Für die Klimatisierung hab ich schon einen Plan... denn die Manuelle-2-Zonen-Klimaanlage (Also die zwei Kurbelfenster) ist nicht so ganz effektiv. Aber hierfür habe ich ein zwei-drei Passivlösungen.

    Bordnetz und Küche werden auch eher einfach gehalten.

  • Ja, auch dafür. Das tolle an den Packs ist ja, dass man sie da nutzen kann wo man möchte.


    Ob jetzt im KFZ, oder zu Hause als Minimalnotstromlösung oder um doofe Ideen umzusetzen....

  • Nur ein Tipp, evtl betrifft es Dich ja auch nie.

    In einige Länder, oft afrikanische, ist es problematisch mit Sand- oder tarnfarbenen Fahrzeugen einzureisen.

    Nur, falls du das jemals in Betracht ziehen möchtest.

    Das mit den Powerpacks ist eine gute Lösung. Ich habe eine Poweroak in Benutzung. Funzt prima.

    Was der fehlt, wäre eine Notstartlösung. Dafür habe ich so ein kleines Teil.

  • Keine Sorge Emil_Strauss , dieses Fahrzeug wird, solange ich es besitze niemals südlicher als in die Schweiz kommen.

    Der Tarneffekt wird sich also lediglich auf Sonnenstrahlen beziehen... in meinen Zielregionen ist diese "Tarnfarbe" eher auffällig. Zumal einige Details das Thema Tactical ad absurdum führen werden.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Beides Frischwasser?

    Abwasser im Auto stinkt m.E.. Deshalb steht das draußen mit großem Trichter.

    Ansonsen nett.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Naja Konradsky , zum einen ist das "Kanistermaß" der Tatsache geschuldet, dass ich sehr oft welche transportiere. Die sollten im Alltag zu verstauen sein.

    Ja, ich könnte in der Kiste hinterm Fahrersitz 30Liter mitnehmen, könnte...

    Der Hinweis aufs Abwasser ist gut, auch bei mir wird das draussen stehen.... aber ich kanns ja nicht stehen lassen wenn ich gehe. Und dafür ist auch ein eigener Kanister geplant.

    Aber: Eine Küche mit Spüle und Mikrowelle und so wird es nicht geben.

  • Der Hinweis aufs Abwasser ist gut, auch bei mir wird das draussen stehen.... aber ich kanns ja nicht stehen lassen wenn ich gehe. Und dafür ist auch ein eigener Kanister geplant

    offt aber dennoch:

    was passiert, wenn Du einen Tropfen Wein in ein Fass Jauche gibst? Das Ergebnis ist Jauche.


    Und was passiert mit dem Tropfen Jauche in einem Fass Wein? Nein, kein Wein,..... Schexxxe. Jauche.....


    OnT: daher ist die Idee der getrennten Behältnisse für Brauch- und Abwasser keine schlechte.

  • Bei mir hat sich die Rahmenbauweise bewährt.

    Stützrahmen aus Vierkant und mit Sperrholz beplanken. Sehr stabil, pistenfest und vor allem leicht.

    Geht auch mit Alurahmen, ist dann leider deutlich teuer, wobei bei den aktuellen Holzpreisen?