Test Bericht Vitcoco 29 watt Solar panel

  • Hallo, hier möchte ich ein Bericht über das Vitcoco 29 watt solar panel,welches ich gute 2 Jahre benutze,abgeben.

    Eins vorweg es ist sehr wertig verarbeitet. Es ist wasserfest und die Panele sind vernäht und nicht nur verklebt,wie bei anderen Panelen. Somit kann man es auch bei Regen betreiben.

    Es hat 2 usb Anschlüsse und ein 12 Volt Kabel. Der erste USB Port liefert bis zu 2,4 Ampere (in unseren breiten Graden eher nicht), und der 2. Port bis zu 1,2 Ampere.


    Das Gerät hat 4 Panele, die insgesamt 29 watt generieren können . Mir ist aufgefallen, dass das Panel auch bei bewölktem Himmel, Immer noch genug Energie erzeugt, um seine Geräte auf einen guten Wert zu bringen. Ich empfehle dabei die Kombination, powerbank mit solarpanel zu benutzen. Ausserdem besitzt es ein Ablagefach mit gummi Bändern, welches dass zu beladene Gerät hält, um eine Überhitzung zu verhindern.

    Und es hat 2 Karabiner, damit man das panel sicher am Rucksack befestigen kann.


    Mein Fazit, das panel mit 29 Watt lud meine Geräte bei gutem Sonnenschein sehr schnell, und bei bewölktem Himmel immer noch passabel, so dass man im Notfall immer noch sein Smartphone betreiben könnte.

  • Wie und womit hast du gemessen, dass mit 2,4A und 1,2A

    geladen werden kann und es 27 Watt hat?

    Das müssten dann bei 2,4A knapp 65 Volt haben.

    Bin zwar nicht der Elektrofuzzi, aber die Solarparneele

    machen doch nicht mehr als 5Volt,

    und ein Speicherakku hat das Solarparneel wohl nicht.
    Oder sind das etwa die Herstellerangaben?

    Dann ist ja alles klar. Nur in der Politik wird noch mehr gelogen. ;)



    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wie kommst du auf 2,4Volt?

    11,25A? Du hast das perpetuum mobile erfunden.

    Das macht noch nicht mal ein starkes Batterieladegerät an 240V.

    Mathematik ist auch nicht deine Stärke? ;) Kleiner Spass!


    Er hatte doch etwas von 2,4A geschrieben.

    5 Volt gehen aus der Solaranlage raus.



    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Nein das sind die hersteller Angaben.

    Aber wie gesagt, 2,4 Ampere schaffen wir in unseren breiten Graden nicht. Da müsste man schon am Äquator sein, um die Mittagszeit, ohne Wolken. Ich selbst habe aber 1,8 bis 1,9 Ampere schon gemessen. Aber mehr als 5 v kommen nicht aus dem usb. Dafür aber 12 volt aus dem 12v kabel


    Gruß Exo

  • Du hast in der letzten Zeile die Einheiten Volt und Ampere vertauscht, außerdem schrieb er 29 Watt Leistung.


    Setzt du ein, kommst du auf, abgerundet, 12 Volt. Insofern sind die Nennangaben schlüssig, ob sie stimmen ist ne andere Frage.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • OK, danke. Wenn du 1,9 Ampere in unseren Breiten gemessen hast, sind die Herstellerangaben nicht völlig aus der Luft gegriffen. Die Regenunempfindlichkeit ist ein big plus!

    Ich habe das Panel jetzt auf meiner Liste :thumbsup:



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Ich habe ja gerade ein 21w Panel von Big Blue, das liefert durchaus gute Leistung. Leider habe ich jetzt schon Probleme damit. Nach einer Tour ausreißenden Ösen. Kostet aktuell 50 Euro. Für 9 Euro mehr bekommt man ein Anker. Das wird mein nächstes werden, wenn die Rekla durch ist.


    Habe vorher noch ein 14w billig Ding getestet. Da ging gar nichts.

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • ich habe hier ein Anker liegen (!) aber noch nicht wirklich im Einsatz gehabt. Wie auch, bei dem Wetter! da würde wohl eher die Powerbank geleert als geladen, quasi aus Mitleid am Wetter.


    Aber zur Verarbeitung des Anker, die ist schon sehr wertig. da hätte ich nicht die Befürchtung, dass die Ösen nach einer Tour durch sind.

  • Exo

    Hat den Titel des Themas von „Test Erich Vitcoco 29 watt Solar panel“ zu „Test Bericht Vitcoco 29 watt Solar panel“ geändert.