Mountaintop Adventure 70l

  • Hallo Kameraden

    Wie versprochen gebe ich hier meinen Senf, zu dem oben genannten Rucksack.


    Kurz etwas zu mir. Ich bin ehemaliger Bundeswehr Ausbilder, und habe eigentlich seit dem nur den Kampfrucksack gehabt. D. H. Ich bin es gewohnt eigentlich unkonfortable Rucksäcke zu haben.

    Da ich aber jetzt bald 40 werde und meine geschundenen Knochen, langsam aber sicher rebellieren, musste ein neuer Rucksack her.

    Ich hatte keine besonderen Wünsche ausser, dass ich ihn zu längeren Trekking Touren mitnehmen kann, ein Trinkblasenfach hat, mindestens 70l und günstig.


    Nach langer Recherche bin ich an diesem Rucksack hängen geblieben. Die aller meisten Reviews waren positiv. Also habe ich ihn bestellt und auf einer 15 km Tour mit 16 kg gesamt gewicht getestet. Laut hersteller Angaben soll dieser Rucksack rund 18 kg locker transportieren können, also Gesamtamgewicht 20 kg.


    Der Rucksack hat enorm viel Stauraum, welches man auch noch um 10l erweitern kann, und somit dann 80l hat. Es besitzt ein Trinkblasenfach das bis zu 3l transportieren kann. Es hat auch Schlaufen an der man seine Trekkingstöcke befestigen kann. Und sehr viele Schlaufen an der Seite und auf dem Deckel, um andere Sachen befestigen zu können.

    Zu dem kommen noch die YKK zipper.

    Das außen Material ist ein wasserabweisender polyester rip-stop Gewebe. Beim Probe Material, habe ich versucht es auseinander zu reißen. Ich hab es nicht geschafft. Ausserdem kommt der Rucksack mit einem Regenschutz daher.

    Im Rückenteil befinden zwei Metalstangen und eine platte, so dass der Rucksack schön stabil bleibt. Gesamt Gewicht des Rucksacks sind 2,2 kg.

    Der Schultergurt ist in 8 Stufen verstellbar. Ich bin 183 cm und muss die oberste Stufe nehmen. Aber der Rucksack passt. Am Brustgurt befindet sich eine Notfall Pfeife.


    Nach dem ich meinen Rucksack gepackt habe, habe ich die Gurte eingestellt und aufgesetzt. Nach einem weiteren justieren später, musste ich festellen, dass dieser Rucksack sich sehr gut anfühlt, er verteilt das Gewicht sehr angenehm auf meine Hüften und Schulter. Sowas vermisse ich beim Kampfrucksack.

    Auf dem 15 km Marsch hat sich der Rucksack nie unangenehm angefühlt.

    Ich denke ich werde ihn behalten.






  • Exo , vielen Dank für Deinen Bericht zum Rucki.
    Liest sich gut und der Rucksack kommt gut weg. Ich bin nun mal gespannt, wie er sich über die Zeit bei Dir hält.


    Es ist schön zu erfahren, wie unterschiedlich die Einzelnen hier ticken und (durch)drehen ;) und wie sich die unterschiedlichsten Gier, äh Gear-Gegenstände in den unterschiedlichsten Preisklassen halten.

  • Hallo Exo !


    Vielen Dank für deinen Bericht. Ich hätte noch ein paar Fragen zum Rucksack:

    1. Ich nehme an, der Rucksack besitzt auch einen Brustgurt. Da Du den Rucksack in der maximalen Einstellung fährst, was die Rückenlänge angeht, kannst Du den Brustgurt an den Schulterriemen weit genug nach unten positionieren, daß er Dir nicht quasi unter dem Hals hängt? Dieses Problem haben nämlich viele Rucksäcke, wenn man sie am oberen Ende ihrer Einstellmöglichkeiten trägt.
    2. Gibt es Durchführungen für den Schlauch der Trinkblase?
    3. Endet das Fach für die Trinkblase oberhalb der Unterteilung zwischen Hauptfach und unterem Bodenfach oder geht es bis ganz unten? Und ist es innen so verarbeitet, daß es bei einer evtl. Undichtigkeit der Wasserblase deren Feuchtigkeit ableitet, z.B. durch eine kleine Öffnung ?
    4. Ich nehme an, es gibt eine Unterteilung zwischen Bodenfach und Hauptfach. Lässt sich diese entfernen, z.B. durch einen Reißverschluss?
    5. Sind die Seitentaschen unten für die Trinkflaschen an der Seite so dehnbar, daß man sie auch noch bei voll beladenem Rucksack nutzen kann? Und Flaschen mit was für einem Durchhmesser gehen da rein? Z.B. Nalgene, BW-Feldflasche?
    6. Ist der Boden des Sacks aus dem gleichen Material oder ist da etwas anderes verarbeitet?
    7. Wie sieht es aus mit den Nähten? Kannst Du vielleicht noch ein paar Detailaufnahmen nachreichen, auf denen man sieht wie gut die Gurte dort vernäht sind, wo sie belastet werden?
  • Hallo,

    1.Ja der Brustgurt ist frei verstellbar.

    2. Ja ist gibt auf der linken Seite eine Öffnung für den Schlauch.

    3. Das Fach für die Trinkblase befindet sich, im Hauptfach und geht nicht bis zum oberen Teil. Es ist quasi ein dehnbares meschgewebe, weil man es auch als Tasche für einen Notebook nutzen kann.

    Eine besondere Wasser Ableitung konnte ich nicht feststellen. Dafür gibt es aber 2 Karabiner im Inneren um die Trinkblase zu befestigen.

    4.Ja es gibt die Unterteilung Hauptfach und Bodenfach. Das ganze wird mit einem Reißverschluss getrennt.

    5. Ja das Mesch ist dehnbar, ich selber habe pro Seite eine 1,5l PET Flasche rangemacht. Aber BW Feldflasche würde locker rein passen.

    6. Der Boden fühlt sich etwas robuster und rauer an, musste aber das selbe Material sein, jedoch anders verarbeitet.

    7.Ich mach noch fotos und stelle die hier noch rein.