First Blood Movie knife - wohl das meistgehatete Messer überhaupt

  • Ein Hohlgriffmesser!

    Ein Rambo-Messer!


    Oje. Dennoch erlaube ich mir den Eingriff in eure Psyche. Wäre nett, die Klischees und auch die stichhaltigen Kritikpunkte weg zu lassen. Wir kennen sie ja alle...


    Fakt ist, dass dieses Messer der Outdoor- und Freizeitmesserindustrie in den 80zigern einen Schub verpasst hat, wie wohl nie wieder. Dabei waren Hohlgriffmesser damals nix neues. Das Randall 18 war bereits im Vietnamkrieg von den US Streitkräften verwendet worden und das Buckmaster 184 wurde in den 80zigern bei den Navy Reals verteilt. Hohlgriffmesser hatten damals einen durchaus seriösen Ruf.


    Ich war mit 14 im Kino gesessen und fasziniert von Schauspieler, Story und natürlich von dem Messer. Mangels Geld, Information (kein Internet) und limitierter Anlage für mich freilich unerreichbar


    Wieder darauf gekommen bin ich durch die Pohl Force Messer MK8+9 für den Film Last blood. Recherchen brachten mich dann natürlich auf die Seite von Jimmy Lile.

    Der hat im Auftrag von Stallone (nach einigen Prototypen) erstmal 13 Messer hergestellt. 6 bekam Stallone und die hat er auch alle bei den Dreharbeiten verwendet.


    Die anderen 7 blieben erstmal bei Lile. Weitere 87 folgten, jedoch in anderem Design. Mit 12 Zähnen und dem satt-grünen Griff, nicht mehr das Movie-Messer, wie ich es wollte.


    Im späteren Verlauf wurde wieder auf 14 Zähne gewechselt, der grüne Griff blieb, sowohl bei Lile, als auch bei allen anderen Herstellern. Vom Billigschrott nicht zu reden...da stimmte ja schon das Sheath nicht mehr... .


    Ich wollte eines mit dunklem Griff, 440 C, Schleifsteintasche oben angesetzt, kein Sicherungsriemen und mit 14 Zähnen. einzig die Lnksträgerausrichtung war für mich unnötig. Ich empfinde es als befremdlich, wenn die Klinge "andersherum" aus dem sheath kommt. Aber Stallone ist halt Linkshänder...


    Wer eines der Filmmesser sehen möchte, hier wird Nummer 5 im Zuge einer Auktion gezeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im weiteren Verlauf hat Lile dann weitere 87 Messer hergestellt, allerdings mit 12 statt 14 Sägezähnen und auch der Griff wechselte die Farbe auf ein sattes grün. Alle aktuell angebotenen Replika, sowohl hochwertige, als auch der Billigramsch werden seither mit diesem grünen Griff verkauft. Auch die auf der Webseite von Lile. Die Preise dafür sind aber für mich ohnehin weiterhin jenseits von Gut und Böse: 2000, bzw 2500$. Und da kommt noch Versand, Zoll und Steuer drauf. Nein danke!


    Ich jedenfalls wollte eines mit 14 Zähnen, 440C, dunklem Griff, Schleifsteintasche oben angesetzt, dementsprechend ohne Sicherungsschnalle usw. Eben so nah wie möglich am Filmmesser.


    Einzig auf die Linksvariante kann ich verzichten. Es ist mir irgendwie befremdlich, wenn das Messer "andersherum" aus der Scheide kommt. Aber Stallone ist Linkshänder und hat das wohl so haben wollen.


    Und natürlich hochwertig und obendrein auch noch bezahlbar.


    Die Lösung war Greg Wall, Handmade Knifes:


    https://wallknives.com/


    Bezahlbar, Handarbeit, flexibel (da eben handgemacht, nicht CNC Fabrikware)


    Hier das Ergebnis in Bildern. Tolles Teil. Dennoch werde ich es verkaufen. Hab diese Woche noch eines bestellt, mit etwas kleiner Sägezähnen.... :) Ich werde es legal nie benutzen können. Aber jeder Firstblood-Filmabend stellt sich jetzt komplett anders dar.... :thumbsup:



    Ich hoffe, es hat euch gefallen, den Beitrag zu lesen und sehen...update kommt, wenn das zweite Exemplar eintrifft






    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/102022/für

  • Danke für den Bericht!

    Hohlgriffmesser waren in der Tat mal sehr verbreitet. Hatte auch 2 Stück damals.

    Konnte man ja überall kaufen. :thumbsup:

    Eins war so eine Rambo Chinakopie, mit Kompass am Griff. Komplett in schwarz für, ich glaube, 20DM?

    Das ist mir logischerweise im Wald auseinander gebrochen.

    Dann gab's ein Aitor Jungle King II, daß war eigentlich (damals) nicht verkehrt.

    Keine Ahnung wo das gelandet ist. :/

  • Ja damals war alles easy. Wir gingen mit 14 ins Waffengeschäft, deuteten auf zwei 40 cm Survival-Prügel.

    Der Verkäufer: "Eure Eltern sind einverstanden?"

    Wir: "Naaaaaa klaaar"


    Ran an den Gürtel, aufs Fahrrad, ab in den Wald

    Lagerfeuer völlig wild, ohne Brandschutzvorkehrungen, Genehmigungen etc....


    Und dann Die roten Würste aus dem Supermarkt gegrillt und mit 30 cm Klinge angeschnitten. Survival in Reinform