Kennt jemand die Messer von HauiArt ?

  • Servus,

    ich möchte mir nach langer Abstinenz ein regelkonformes Messerchen (Arbeitstier) gönnen und da bin ich auf die Messer von HauiArt gestossen. Die Messer gefallen mir recht gut, vor allem das Allrounder "Toron".
    Meine Frage: Besitzt hier jemand ein Messer von HauiArt , vielleicht sogar das Toron und kann weitere Infos geben?

    Ich sag schon mal Danke!

    Gruß vom Wolpertinger

  • Infos direkt habe ich nicht ... hab nur so ein Video gefunden in dem das Messer "Vorgestellt" wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nachdem ich mir das Video angeschaut habe ... komme ich zu dem Schluss | ja - kann, muss aber nicht.

    Wenn die Klingenhöhe gringer wäre, dann wär das was - aber so ?! mhmmm - Mir wäre die mit 4cm viel zu hoch.




    :hund:

    lieben Gruß

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Bei diesem WERBEvideo sollte man nicht vergessen, daß es das Video vom Hersteller ist.

  • Wenn die Klingenhöhe gringer wäre, dann wär das was - aber so ?! mhmmm - Mir wäre die mit 4cm viel zu hoch.

    Ja... so sehe ich es auch.


    Die Optik gefällt mir schon von dem Haui-Messer... aber...ich weiß: schmaler ist geschickter.


    Arbeitstier? Wenns kein Mora sein soll: https://www.marttiini.fi/epage…tiiniShop/Products/535010 Das hat bei mir schon vieeeel durch... (u.a. Arbeitsmesser für eine Woche im Campus Galli.... also Baustelle) Es hat schon seinen Grund warum früher die meisten Messer so waren...denk ich manchmal.

  • Guten Morgen,

    danke für eure hilfreichen Beiträge, die wie immer zum weiteren Nachdenken anregen.
    Ich brauche halt was stabiles, um damit z.B. Pfeile (Fehlschüsse) aus Wurzeln zu holen (oft auch Steine mit im Weg). Dafür ist ein Mora oder ähnliches nicht wirklich gemacht. Auf der einen Seite ist das Messer von HauiArt sehr schön, aber auf der anderen Seite auch sehr schwer und Klobig mit seiner z.B. 4cm Klingenhöhe. Wenn Haui mit mir kontakt aufnimmt, werde ich das mal ansprechen und nach Möglichkeiten fragen. Mal sehen was bei rauskommt?

    Ich wünsche euch einen schönen Tag!

    Viele Grüße vom Wolpertinger

  • Ja... so sehe ich es auch.


    Die Optik gefällt mir schon von dem Haui-Messer... aber...ich weiß: schmaler ist geschickter.


    Arbeitstier? Wenns kein Mora sein soll: https://www.marttiini.fi/epage…tiiniShop/Products/535010 Das hat bei mir schon vieeeel durch... (u.a. Arbeitsmesser für eine Woche im Campus Galli.... also Baustelle) Es hat schon seinen Grund warum früher die meisten Messer so waren...denk ich manchmal.

    Campus Galli habe ich 2020 besucht. War sehr interessant und beeindruckend was da mit "einfachen" Werkzeug geschaffen wird. Wird nicht mein letzter Besuch gewesen sein...

  • Servus Michael,

    danke für den Tipp. Das Messer hatte ich schon mal auf dem Schirm und finde es interessant. Es ist nicht schön, aber wohl ein richtigs Arbeitstier (The Jääkäripuukko is not designed to sit on a shelf for decoration, this is an honest tool made for hard work.)
    Wenn dann würde das Terävä Jääkäripuukko 110 in Frage kommen weil mit § 42a WaffG vereinbar .

    Mal sehen!

    Viele Grüße vom Wolpertinger