Getrockneter, gerösteter Mais - "parched corn" das oldschool Trailfood

  • In Amiland sehr beliebt als leichtes Nahrungsmittel für unterwegs ist "parched corn". Hierbei handelt es sich um getrockneten und gerösteten Mais.
    Das Rezept dafür geht schon zurück auf die Zeit der ersten Siedler.



    On Tour nimmt man einfach eine Handvoll davon in den Mund, zerkaut es und trinkt einen Schluck Wasser dazu.


    Das Zeug ist schön knusprig, schmeckt ziemlich Lecker und sättigt dadurch, dass es im Magen aufquillt. Darüber hinaus ist es schön leicht.


    Und so wird´s gemacht:


    Gemüsemais gibt´s im Supermarkt beim Gemüse. Einfach auspacken und mit einem Stück Schnur an einen trockenen, belüfteten Ort hängen. Dort dann je nach Temperatur etwa 3-4 Wochen hängen lassen



    Wenn die Körner trocken sind schrumpeln diese ziemlich zusammen, daran erkennt man dann auch, dass der Mais nun schön trocken und bereit für den nächsten Schritt ist.
    Mit der Hand lassen sich die Körner sehr gut vom Kolben lösen.



    Dann einfach in eine Pfanne geben, sodass der Boden bedeckt ist. Jedes Maiskorn sollte unmittelbaren Bodenkontakt haben.



    Ohne Öl werden die Körner nun etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze geröstet. Bei diesem Vorgang blähen sich die Körner wieder etwas auf und werden Braun und karamelisieren etwas.
    Wenn es fertig ist hat man eine leckere nahrhafte Knabberei für unterwegs.



    Links ist der geröstete Mais im Vergleich dazu rechts die getrockneten noch ungerösteten Körner.

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Fragen:


    1. Geht das auch mit Futtermais bzw. schmeckt das auch?. Den gibt es quasi im Moment kostenlos vor meiner Tür.
    2. Besteht beim Rösten die Gefahr, dass sich der Mais in Popcorn verwandelt?

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Zu dem Geschmack von Futtermais kann ich nichts sagen, hab ich nicht probiert. Könnte mir aber vorstellen, dass es nicht so die geschmackliche Offenbarung ist.


    Popcornmais ist eine spezielle Sorte, wie der geröstet aussieht weiß man üblicherweise. ;)
    Anderer Mais popt nicht in der Art auf.

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel