Rucksack zum geplanten und ungeplanten Verlassenen der aktuellen Behausung

  • Artikel welche Strom benötigen, sind für mich keine Notfallgegenstände.

    Lampen gibt es mit Kurbelgenerator, wenn man denn unbedingt Lampen benötigt. Auch Radios, um wichtige Nachrichten zu empfangen gibt es mit Kurbelgenerator. Ansonsten empfehle ich Solarpaneele zum laden von elektrischen Geräten wie z.B. Smartphones.

  • Das sehe ich persönlich etwas anders, Survival .

    Wie oben gesagt, Batterien in einer Taschenlampe,ok. Gibt ja Lithium-Batterien, die halten (sich und die Energie) recht lange.

    Ich hab Dynamotaschenlampen, auch eine mit Kurbel in klein, alles ganz nett, aber eben mechanisch auch anfällig. (Eine Dynamolampe hab ich schon beim Benutzen über die Wupper gebracht).

    Wenn der Notfall so lange dauert, dass man drei Serien "The walking dead" darüber drehen könnte, ist meine Überlebenschance eh gleich null, weil mir dann die Medikamente ausgehen. Schätze, die Lithium-Batterien halten da länger als ich ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Schätze, die Lithium-Batterien halten da länger als ich

    Sehe ich bei den meisten unseres Forums so, meine Wenigkeit (oder Fülligkeit) eingeschlossen.

    Daher habe ich auch eben Taschenlampen dabei.

    Klar, der Einwurf von Survival und die Idee von schwyzi gehen in die Richtung autark von jeglicher Elektronik und Elektrik.

    Aber mal Hand auf´s Herz: Aber welche Fälle sind denn realistisch und können realistisch abgedeckt werden?

    Wenn ich hier über einen Notfallrucksack nachdenke, steht mir (!) immer erst mal das Bild eines brennenden Hauses, einer drohenden Flut (siehe Erftstadt) und die Evakuierung wegen Entschärfung einer WK2 -Bombe vor Augen (letzteres kann auch mit der Kreditkarte und einem guten Wellnesshotel am anderen Stadtende bewerkstelligt werden). Dann folgen noch ein paar andere nicht ganz so einfache Bilder und dann kommt erst mal ganz lange nichts. Und dann kommen Szenarien, wo man sich fragt, kann / will ich das mit einem einfachen Kit überstehen oder muss ich mir durch geeignete Maßnahmen - auch auf archaischer Art und Weise - Zugang zu weiteren Ressourcen verschaffen. Doch das sollte dann ein anderer Faden sein.