Mylar und so

  • Hier mal ein Faden über Mylarzeug und so


    Natürlich wollen wir alle eher ein richtiges Tarp oder einen richtigen Poncho, aber manchmal ist es halt so dass man keinen Platz dafür hat. Man hat ja nicht immer den Daypack dabei. Da können dann solche Notlösungen/Survivalgadgeds helfen.

    Zuerst mal ein Poncho aus Mylar in Orange: Hier als Beispiel ein Dreierset. Ihr müsst da bei der Suche wirklich aufpassen, die Preise variieren extremst. Von ganz ok bis..biste bekloppt? Die Ponchos sind aus meiner Erfahrung soweit ganz Ok... soll heißen man kann damit abwettern oder noch die restlichen Kilometer gehen. Bei Bewegung wirds allerdings gut feucht darunter vom Kondens... und ja, war wirds auch.

    Als nächstes mal diese Decken:.…..Der Viererpack kam in einer netten Stoffpouch. Die haben den Vorteil, dass sie trotz kleinerem Packmass etwas grösser sind als normale Rettungsdecken, und gefühlt etwas stabiler, seltsames Material. Und auch hier: Preise schwanken echt übelst (im Moment eher: What the Fuck), auch deshalb hau ich keinen Link rein. Aber ich kann sagen sie sind mehrfach verwendbar und man bekommt sie wieder ins kleine Beutelchen rein, wenn auch mit etwas Mühe .

    Der nächste KandidatDieses Teil ist heftig. Eine Farbgebung die schon pervers ist, aber eine gute Grösse und Haltbarkeit. und vor allem: Sichtbar...und zwar so dass es schmerzt. Titan Survival Signal Panel Emergency Survival Blanket Review - YouTube.

    Auch hier gilt leider: Derzeit sehr freche bis unmoralische Preise.....


    Man muss bei dem Zeug wirklich suchen..abwarten oder auf billige Alternativen ausweichen.

    z.B gibts bei Toom das hier:Ein recht auffälliger Notponcho allerdings nicht reflektierend. Macht aber nix. In Bewegung staut sich auch da Hitze, und leider auch Kondens. genau wie bei diesem Kandidaten.

    Das folgende Teil ist sehr robust, und eigentlich nur ein riesengroßer Plastiksack.Ich habe mit den Teilen gute Erfahrungen gemacht. Sei es beim coastal-survival als Biwaksack, oder mit Laub gefüllt als Matratze, Aufgeschnitten und als A-Frame aufgespannt... Natürlich reflektiert auch das nicht und dampfdurchlässig ists auch nicht. Aber es schützt vor Wind und Wetter.


    So das wars mal...vielleicht habt ihr ja auch was in der Richtung?



    Nachtrag: Als ich die derzeitigen Preise für die spezielleren Sachen gesehen habe, hab ich mir echt überlegt ob ich das Zeug zeigen soll. Aber dann entschieden: Ja weil vielleicht wirds ja wieder normaler....

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Danke Albbaer für die schöne kleine Sammlung der Rettungsdecken und Bags.


    bei mir in den Packs schwirren eigentlich überall so orange Mylar-Säcke und die bekannten Rettungsdecken rum, mit für kleines Geld irgendwann mal aus der Ferne gekommen. Damals noch zu akzeptablen Konditionen.

    Dazu liegt in etwas höher ausgestatteten Säcken und im PKW ein Sack bzw. eine Folie von blizzard.




    Die sind wohl etwas wärmer und stabiler als die Standard-Decken / Säcke aber auch entsprechend belastender in Gewicht und Kosten.

    Getestet habe ich sie selbst noch nicht, da war ich bislang zu "kniestig" die Vakuumverpackung und das kleinere Packmaß zu opfern.


    Man findet diese hin und wieder in der großen oder kleinen Bucht für "etwas" weniger als den Fachhandelspreis. Hatte selbst das Glück, vor einiger Zeit zwei für je einen 10er zu schießen. Statt einen Fuffi für einen. zur Zeit aber nicht viel auf dem Markt, alles leergefegt.


    Yep, einen 10er für eine etwas komplexeres Stück Plastik ist auch noch Geld, zudem sind die Dinger mit rund 400g auch noch sackschwer. Im PKW kümmert es mich aber nicht so sehr und wenn ich nichts anderes dabei habe, ist es immer noch UL. Hoffe, ich muss es nicht einsetzen sondern kann es denn mal testen.

  • Eine Farbgebung die schon pervers ist

    Hallo? X(


    Edit

    BTT Neben den 1€ Ponchos Marke"werden bei Open Air Veranstaltungen verschenkt" gibt's bei dem "Paar Euro-Laden" Tiger (ursprünglich aus Dänemark) auch so dünne Plastikponchos, wiegen etwas mehr, so bei 80g, sind aber auch stabiler. Kosteten zuletzt drei Euro. Gab's in fröhlichem schwarz und babyblau, aktuelle Farbe ist, glaub ich, mittelblau.

    Mit dem Ding bin ich auf ner 4-Tage-Tour auf dem Rothaarsteig gleich zwei Tage lang durch Mordsgewitter gestapft, hat der Poncho klaglos mitgemacht.

    Ist ne Empfehlung.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()