Titanwindschutz, die dritte - X Boil für Arme, low budget ;-)

  • Das nimmt bei mir jetzt auch @kahel 'sche Züge an...

    Da hab ich was Gutes - und muss daran weiterbasteln :/ um es irgendwie noch zu verbessern.

    Zumindest in meinen Augen... ^^

    Nee, wirklich verbessert is nix, nur verändert.

    Ich wollte für so eine selbstgestellte Challenge, die mir für n Sommer so im Kopf rumgeht, das !eichtestmögliche Kochset zurechtfrickeln, selbstredend mit 18g Bonduelledose und 3 g Deckel mit Klappgriff.

    Sicher sollte das natürlich auch sein, und weil Leo von X Boil mir gleich drei Aludosen geschickt hatte, hab ich eine (weitere) zum Sicherheitsbrenner umfunktioniert. Mittels schon ewig rumliegendem Karbonfilz war das schnell gemacht - drei Lagen passgerecht ausgeschnitten, reingesteckt, fertig.

    Einen Mini-Pfannenknecht hatte ich auch noch, der hat zufällig auch noch die gleiche Höhe qie der original X Boil :

    Stimmt überein!

    Und er passt so gut in den Windschutz, dass er selbigen auch noch stabilisiert.

    Links Original - rechts Fälschung ^^

    Die rechte Version (also Brenner, Topfstand, Windschutz) ist enorme 10 g leichter!

    Ok, dafür lohnt sich das Gebastel nicht wirklich, zumal das nur "low budget" ist, wenn man Titanblech, Aludose und Karbonfilz zufällig gerade herumliegen hat ;) , sonst kostet das richtig Geld.

    Aber der Windschutz schmiegt sich super in der Bohnendose an, alles andere passt da noch mit rein; das war der Grund, warum ich das haben / machen wollte.

    Und weil ich's kann 8)

    Hab das System am WE schon zweimal ausprobiert, funxt prima:

    1B0D7D45-3A80-4C76-9432-EBD722628773.jpg



    Leider hab ich aber zwei Tagesruckis mit je einem Kochset, jeweils Stahlbecher:

    Links ist jetzt der originale X Boil drin, mittig der oben gezeigte Selbstbau mit Titanwindschutz, 1. Version, und rechts ist der verstellbare Titanwindschutz drin - es fehlte also noch ein Sicherheitsbrenner... :(

    Und keine Aludose mehr da.

    Hmmm.

    Rumgesucht - und einen Taschenascher umfunktioniert :)

    Mit den letzten Resten Karbonfilz noch gerade so drei Lagen hingekriegt ( wobei die unterste aus einzelnen Reststückchen besteht) . Und einen neuen Topfstand hab ich auch gebaut, beides vorn im Bild. (Gestern hat's den ganzen Tag geregnet!)

    Jetzt ist die dritte Version komplett,also testen:

    0,4 l Wasser...

    ...und Zeit stoppen ab Anzünden.

    30 ml Spiritus gehen in den Brenner - nach 5.45 Min. wäre es heiß genug für Schnellkaffee gewesen, dampfend. Bis zum sprudelnden Kochen...

    ...dauerte es länger:


    Danach hab ich's ausbrennen lassen:

    Gesamte Brennzeit:

    Nicht so übel für improvisierten Eigenbau. ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Du Gramm-Fuchser ... haste Fein gemacht. :thumbup:


    Darf nur kein Wind Aufkommen - dann is alles auf und davon. :evil::saint: oder besser gesagt, in den Wind geschossen.



    bastelige Grüße

    Michael

  • Der Windschutz ist mir im Harz tatsächlich nach Entnehmen des gefüllten Bechers schonmal weggeweht! :D

    Da war aber auch Sturm, letzten Herbst!

    Ja, da könnte ich vielleicht...ich hab noch 1,5mm Aludraht...so Heringe... :/

    ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen