Feuerverbot

  • Ich kann nur eines hinzufügen:

    Das Landeswaldgesetz regelt in BaWü generell alles über Feuer im und am Wald. Außer in befestigten, extra dafür angelegten, Feuerstellen darf überhaupt kein Feuer gemacht werden, geeignetes Material zum Löschen ist mitzuführen! Ansonsten gilt ein Mindestabstand von 100m zum Wald.

    Je nach Waldbrandgefahr, in Stufen eingeteilt, wird das Feuer dann auch generell verboten.

    Zum Rauchen: Rauchen ist im Wald vom 01.03. bis zum 31.10. generell verboten!


    Ausnahmen zu den o.g. Punkten: Waldbesitzer und deren Beauftragte

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Nicht nur rauchen, auch Feuer machen, wenn keine Waldbrandwarnstufe ist.

    Dürfen ebenso Jäger, Imker, staatliche Forstarbeiter.

    Feuer kann man ja verstehen (Laub, Geäst abrennen) aber rauchen ist eine Diskriminierung, da würde mich mal interesieren was passiert wenn da mal Einer vor das BVG geht und auf das Gleichheitsgesetz verweist 8o

  • Walter


    was is los?! - so Stichelig und Stachelig kenne ich Dich nicht.

    Lass doch die Raucher, Raucher sein - und die, die ein Verbot nicht verstehen und am Ende über die Konsequenzen die sich Ergeben Rumheulen.


    jm2c

    Michaael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Leute, Leute, Leute, das ist eigentlich ein ganz einfaches Thema. Wenn da nicht die persönliche Freiheit des Rauchens wäre.


    Ich selbst habe keinen Bezug zu Rauchen. Soll jeder für sich halten wie er mag.


    Walter , ich glaube, das mit der Sachkunde ist bei den meisten regelmäßigen Waldbesucher gleich stark vorhanden. Was bei den "Fachbesuchern" anders ist, ist das Eigeninteresse am Wald: der Eigentümer wird seine Wald nur in den seltensten Fällen abfackeln wollen.


    Und an meinem 'unterstellt' siehst du Walter , dass ich das Wissen/Sachkunde gleich verteilt sehe.


    Aber so sind Verordnungen und Gesetze nun einmal aufgebaut: es wird generell geregelt und ggf. Ausnahmen definiert und zugelassen.


    Ich sehe auch bei Spaziergängen viele verantwortungsvolle Raucher, die während der Trockenheit entweder nicht oder nur mit Ascher und auf befestigten Wegen ihrer Sucht fröhnen.

    Man sieht aber hin und wieder auch andere, die eben unvorsichtig und bei einem freundlichen Hinweis teilweise auch uneinsichtig sind.


    Diese sind zum Glück in der Minderheit und auch hier im Forum habe ich das Gefühl, dass ein Gefahrenbewußtsein vorhanden ist. Wenn auch nicht immer die Bereitschaft, Fünfe mal gerade sei zu lassen. Bei letzteren schließe ich mich ein.


    Aber letztendlich wissen wir wohl alle um die Gefahren von Feuer im trockenen Wald und auf der Heide. Ich denke, deswegen können wir uns hier sicher an die Gurgel gehen :Knife . Müssen tun wir das aber nicht, oder?


    Da setzte ich mich lieber mit euch im Herbst ans Lagerfeuer. :campfire:

  • Warum dürfen Waldarbeiter im Wald rauchen?


    Weil sie nicht „freiwillig” im Wald sind, sondern dort ihrem Broterwerb nachgehen. In den gesetzlich vorgeschriebenen Pausen ist ihnen alles zu ermöglichen, was auch anderen Angestellten in anderen Berufen an anderen Orten möglich ist, u.a. auch das Rauchen. Seine Raucherpause kann der Waldarbeiter nur im Wald* machen, dies muss ihm also auch gestattet sein. Da Arbeitspausenverordnungen sich nicht über Gesetze hinwegsetzen dürfen musste das Rauchrecht des Waldarbeiters gesetzlich festgeschrieben werden.

    (Quelle: M. Schwarzzelter: Arbeitsrecht drinnen und draußen, Münster 2023, Seite 1968ff)



    ________________

    Bei schlechtem Wetter oder bei Kälte sogar im Waldarbeiterpausenwagen, der sogar, obwohl im Wald stehend, mit Holzofen beheizt wird.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Warum dürfen Waldarbeiter im Wald rauchen?


    ...


    Bei schlechtem Wetter oder bei Kälte sogar im Waldarbeiterpausenwagen, der sogar, obwohl im Wald stehend, mit Holzofen beheizt wird.

    Aufgrund der veränderten Lage, was rauchen betrifft, wird im Wagen nicht mehr geraucht. Und die Wagen wurden mit Holz beheizt, die neueren bis heute haben Gasheizung und über Solarstrom betriebene Beleuchtung, einen Trockenschrank über der Gasheizung und ein Gebläse, um die Warmluft gleichmäßig zu verteilen.

    Früher ist der neben dem Ofen geschmolzen und der, der hinten in der Ecke saß, immer noch erfroren.


    Spreche aus Erfahrung, hab 1983 im Wald angefangen und war bis März diesen Jahres noch in den Wagen gesessen.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Mit solchen Wagen verbinde ich lustiggruselige Erinnerungen.... 5 durchgeschwitzte Männer...

    Kochen....Glühwein...Rauchen...Übernachten....und jetzt stellt euch vor wie das morgens roch....