Cold Steel - Master Hunter

  • Cold Steel - Master Hunter





    Technische Daten:


    Gesamtlänge: 23,5 cm
    Klingenlänge: 11,4 cm
    Gewicht Klinge: 176 g
    Gewicht Scheide: 63 g
    Klingenstärke: 4,7 mm


    Cold Steel hat das Master Hunter früher in zwei Varianten hergestellt.
    Eine war davon die Carbon V Variante aus den USA,
    die andere aus Japan mit dem AUS 8 Stahl. Die AUS 8 Variante ist wirklich sehr selten.
    Die Umstellung auf VG1-Stahl erfolgt wohl 2006.







    Die Klinge ist mit guten knapp 5 mm ziemlich dick und deshalb außergewöhnlich stabil.
    Die Klinge geht durch den gesamten Griff - Full Tang.
    Durch den Flachschliff kann man mit dem Messer trotz der Dicke der Klinge sehr gut Küchenarbeiten erledigen.
    Gestrüpp und kleine Äste entfernt es mühelos.
    Durch die Klingenstärke macht das Spalten von Holzstücken - Batoning - keinerlei Probleme.


    Außerdem liegt es auch mit Handschuhgröße 11 und größer gut in der Hand.



    Weitere Informationen: http://outdoorfriends.net/inde…/cold-steel-master-hunter


    Beim Master Hunter muss man immer schauen - mittlerweile auch genau schauen - verschiedene Stähle - verschiedene Preise
    ich habe mal ein Messer mit einem VG-1 San Mai III® Stahl herausgesucht: http://www.ebay.de/itm/Master-…ksid=p2141725.m3641.l6368

  • Immer wieder ganz gute Noten bekommt die Version mit CPM 3V Stahl. Diese soll auch etwas feiner ausgeschliffen sein, also bessere Schneideigenschaften aufweisen.


    Der Griff ist relativ weich, das ist zuerst recht ungewohnt. Insgesamt kein schlechtes Messer! Zu dem verlinkten Preis erst Recht!

  • Das ist tatsächlich mal ein realistischer Preis - meines war damals sogar noch günstiger. Ich habe auch die San Mai III-Variante. Es ist ein echt stabiles solides Messer, der Griff ist schön groß - war mir aber zu wabbelig (und ich habe auch gerne etwas mehr Bauch, also am Griff...), weshalb die Klinge jetzt nackig auf der Warte-Werkbank liegt...
    Ein Manko ist in meinen Augen die doch sehr ausgeprägte Fase - finde sie für richtige Schneidfreudigkeit zu breit... Es ist übrigens nicht wirklich Full Tang, sondern quasi Hidden Tang, der Erl ist etwa einen guten cm hoch, geht aber bis zum Ende durch und schließt so die Riemenöse ein. Kann mal ein Foto davon machen.


    Reizen würde es mich nochmal in Carbon V...


    Edit: Hier ein Bild, damit man sich den Erl vorstellen kann - allerdings habe ich das Ricasso hier schon gekürzt...

  • Das Masterhunter war bei mir mal wieder in der engeren Auswahl, (hatte ich früher auch mal eins) aber dann fand ein Linder SE2 den Weg zu mir. War ein gutes Messer, und ist es bis heute noch. Meines war in Carbon 5.
    Ich finde den Mysteriösen Carbon5 sehr gut. Mein SRK hat den auch, und der kann was ab und ist gut zu schärfen. Mein Hudson Bay von CS hat den ebenfalls. Aber Stähle sind ja immer ein wenig Glaubensfrage. Wichtig ist das Gesamtpaket.
    Wenn ich mich richtig erinner, war der Griff damals nicht so wabbelig, wie es vom neuen heisst.
    In der Tat sind es keine hundertprozentigen Vollerlmesser, aber wenn man die abgebrochen kriegt hat man echt Bockmist gebaut.