Allemans Messer

  • Das Allemans Messer


    Das "Baby" von Walter - aka Grimmbold - Mitarbeiter von Begadi.


    Die technischen Daten:


    Klingenlänge: 11,5cm
    Gesamtlänge: 22,5cm
    Klingenbreite: 3.0cm
    Gewicht: 280g



    Die Klinge wird aus 440C Stahl als Flachschliff mit glatter Schneide gefertigt.


    Ob für Bushcraft-Einsteiger oder als Messer fürs Grobe das BE-X Allemans Bushcraft überzeugt.
    Feinste Arbeiten, wie Kartoffelschälen, Feathersticks, etc. sind möglich.
    Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Messer eine Kaufempfehlung.



    Hier noch mehr Informationen - http://outdoorfriends.net/inde…g/messer/reviews/allemans



    Hier kann man es kaufen:


    http://www.begadishop.de/catal…info.php?products_id=9507


    Es gibt auch noch eine Tactical-Version mit Teilwellenschliff.

  • Als Backup habe ich auch ein Allemans zuhause.
    Der Stahl verliert recht schnell seine Schärfe, ansonsten habe ich keine negativen Erfahrungen mit dem Messer gemacht.
    Für den Preis auf jeden Fall zu empfehlen.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Klar ein Messer muss passen man nimmt es in die Hand und man wird warm damit oder nicht.
    Ich finde es gut für Leute, die ein günstiges Messer suchen, mit dem sie dann batonen wollen, etc.
    Das Messer verzeiht einiges.
    Durch den Flachschliff ist es auch ein gutes Küchenmesser.

  • Hallo,


    leider fehlt dem Messer Ästhetik und handlich ist es auch nicht.
    Ist einfach nur ein Klopper. Für nen Fuffi.
    Das gibts Besseres für weniger Geld.
    Da kaufe ich lieber ein China F1 für 13€ frei Haus, da das
    Allemans doch auch aus der Nachbarfabrik kommt. :Squirrel:


    Gruss
    Konrad


    P.S.:alles nur meine persönliche Meinung.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky


    Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass es keine Schönheit ist...ABER ich finde es auf keinen Fall unhandlich. Ich hab mir den Griff etwas abgerundet, weil mich die eckigen Schalen gestört haben, jetzt passt das. Also ich mag das Teil und der Stahl ist auch echt brauchbar...guter User in dem Preissegment.

  • Servus, also ich hatte das Allemans schon in Händen und hab es schnell wieder weg gelegt.... m.M. nach ist das Messer eher ein anders verpacktes Mora, wobei ein Mora wie ich finde noch das bessere Preis/Leistung Verhältnis hat :whistling:


    Das Messer wurde nur durch die Zusammenarbeit der verschiedenen User in den einschlägigen Foren so gepusht und wie ich finde völlig überbewertet. Kauft euch lieber Handarbeit von Leuten die ihren Job verstehen und nicht so ein Massenprodukt.


    Es gibt genug Alternativen.


    Das war nur meine bescheidene Meinung.


    LG Loco

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das ist jetzt nur meine Meinung: ich bin damit nicht warm geworden, es kam stumpf an, was ja nicht schlimm ist, ich habe es schnell nachgeschärft. Die Geometrie sagte mir überhaupt nicht zu, bei längerem Schnitzen bekam ich Krämpfe. Besonders die geschärfte Kerbe vor der Schneide stieß bei mir auf Unverständnis. Warum nur?


    Man bekommt allerdings schon ne Menge Messer, das gesamte Paket mit Werkzeug, Adaptern, Clips und Schrauben ist schon nett zusammengestellt. Man kann es durch etliche Möglichkeiten auch noch anpassen, Wechselgriffschalen, Feuerstahlhalter...


    Meins durfte mich wieder verlassen und fristet nun sein Dasein im österreichischen Exil. Das hat es jetzt davon. :D

  • Als es damals rauskam war ich zunächst auch interessiert daran. Dann sah ich es live...hatte es in der Hand und wie soll ich sagen: Es war nix für mich. Die Elektrikerkerbe und das Loch im Griff und die flachen Schalen haben MICH gestört. Also nur rein subjektive Sachen. Jetzt gibt es ja bekanntlich einige Leute die das Messer toll finden, und damit zufrieden sind. Das zeigt uns wieder: Jeder hat nen anderen Geschmack und andere Griffel.


    Dass es nun mal nicht das allerallerallerüberhauptallerbeste Messer ist, ist klar. Für die Kohle kannst halt auch nicht mehr verlangen.

  • Man bekommt allerdings schon ne Menge Messer, das gesamte Paket mit Werkzeug, Adaptern, Clips und Schrauben ist schon nett zusammengestellt. Man kann es durch etliche Möglichkeiten auch noch anpassen, Wechselgriffschalen, Feuerstahlhalter...


    Das erinnert mich an einen Satz den mein Opa damals zu mir gesagt hat als ich mit Ihm in der Pfalz unterwegs war: "Ach Kind was möchtest du denn mit diesem komischen Rambomesser, das ist ja mehr Schein als sein."


    Mein Opa hatte Damals vor über 25 Jahren Recht, wer braucht schon den ganzen Schnickschnack? Kauf dir ein richtiges ehrliches Messer, das sauber verarbeitet ist nen vernünftigen Stahl hat und du wirst glücklich damit. Und mal ganz nebenbei ein "gscheides" Messer hat man ein Leben lang und die eigenen Kinder werden dann mit ihren Kindern da sitzen und erzählen wie der Papa/Opa das Messer damals gekauft hat usw.....


    ......ich wage es mal schlichtweg zu bezweifeln das man das mit einem Allemans oder einem Mora auch machen wird ;)

  • also, da ich das Messer noch nicht in der hand hatte, kann ich zu Handling und Verarbeitung nix sagen.
    Wozu ich aber etwas sagen möchte - ist das ewige "Kauf dir... Was vom kleinen Messermacher -- was Gescheites zum Vererben -- was aus gutem Stahl...usw.
    Der 440 C war vor 25 Jahren ein Spitzenstahl, Wolf Borger war er gut genug, und zum Schnitzen und Batonen(!) reicht der allemal!
    Mich nervt die ständige Betonung von "ist zu günstig =taugt nix"!
    Hier geht es um ein Messer für unter 50€ - und ich will es benutzen, nicht vererben!
    Dafür hab ich meine Krügerrand, die ich jetzt höchstens nutze, um meine Dosenkocher höher zu stellen. ^^
    Ich weiß ja nicht, was ein richtiger bushcrafter so mit dem Messer macht -
    Aber wenn er das mit einem 440 c - Teil nicht hinkriegt :D vielleicht liegts dann nicht am Stahl...
    Just my 2 cents
    Schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hatte es damals in meiner engeren Auswahl zwecks erstes Messer. Es ist dann das Condor Bushlore geworden. Was preislich in der selben Kategory spielt und allgemein irgendwie ,,Bushcraftiger,, rüber kam, vorallem durch die sehr gute Lederscheide. Ich habe es nicht genommen weil es für mich unansehnlich ist, wie etwas das ich im Baumarktgrabbelregal fürn 20er gefunden habe. Von Stahl habe ich keine Ahnung und hatte es auch nur einmal bei einem Bekannten in den Pfoten, aber das unterstrich meine abneigung :D Ansonsten wurde ja schon mehr oder minder alles gesagt. Ausser das ich mal wieder hinzu fügen möchte das es ein gehärtetes Stück Stahl mit einer Schneidkante ist also seinen Job erfüllen kann, und jeder mit dem Messer zurecht kommen müsste.
    Cheers, Onryo, Freund der Redundanz und Reduzierung der ,,Bedarfsgüter,, :D