Therm-A-Rest Iso-Matten-Überzieher

  • Derjenige, der eine Therm-a-Rest Iso-Matte hat und diese in Verbindung mit einem Zelt welches ein Zeltboden hat wird das kennen.

    Diese fürchterliche Geräuschentwicklung die bei der kleinsten Bewegung entsteht wenn man sich auch nur ein wenig Dreht und Wendet,

    wenn die Iso-Matte auf eienem Zeltboden liegt.

    Dem habe ich heute einen Riegel Vorgeschoben. Ich konnt es nicht mehr hören.

    Jedenfalls gilt das für die Therm-A-Rest NeoAir All Season SV - Large und dann noch für die Therm-a-Rest NeoAir Xtherm MAX - Large

    Wie das bei anderen Matten und Böden ist kann ich nicht sagen - hab nur die beiden ...

    wie mache ich das?

    Mit einem Überzieher - grad so wie eine Matratze bezogen wird ... Dazu verwende ich ein festes Baumwoll- /Leinenstoff Mischgewebe.

    Somit ist dann der Kontakt der ISO Matte zum Zeltboden nicht mehr gegeben und gleich Ruhe. Egal wie doll man sich Dreht und Wendet.


    .


    Jau - "Cremeweiß" geht ja nun mal gar nicht! Also wird der Stoff erst mal Eingefärbt - mit einem gedekten Grün. Das funktioniert in der Waschmaschine recht gut.


    .


    Jetzt noch Trocknen und dann geht es Morgen los mit der Schneiderei ...



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael


    Einen anderen, passgenauen Überzieher in Braun habe ich heute schon fertig gemacht ...

    und liegt schon samt Luftmatratze bereit für eine ruhige Garden-Glamping-Nacht.

    4 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Jeder der eine ISO Matte hat die mit Luft gefüllt wird kennt das.

    Diese fürchterliche Geräuschentwicklung die bei der kleinsten Bewegung entsteht wenn man sich auch nur ein wenig Dreht und Wendet.

    Nein, überhaupt nicht mit einer Matte von Klymit im Biwaksack oder auf 0,5er Eva!

    Aber viel Spaß beim tüfteln mit dem Bezug und hoffentlich dann auch ruhigere Nächte 😊👍

  • Nein, überhaupt nicht mit einer Matte von Klymit im Biwaksack oder auf 0,5er Eva!

    hätt ich wohl doch besser geschrieben, dass ich Therm-a-Rest Matten auf Zeltboden meine, nech?! :shock:

    ich galub ich Ändere das noch mal.


    :hund:

    lieben Gruß

    Michael

  • kahel

    Hat den Titel des Themas von „Iso-Matten-Überzieher“ zu „Therm-A-Rest Iso-Matten-Überzieher“ geändert.
  • Bei exped matten gibt's auch diese fürchterlichen Geräusche. Siehe mein Video: Die Hillbilly Brüder hängen sich auf! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheußlich das Geknister. Hab mir damals so nen cocoon Ding zugelegt, aber diy ist natürlich 3x so gut! Besten Gruß

  • Heute hab ich den grünen Überzieher für meine Luftmatratze gemacht ...


    .


    und am Küchentisch geht schon einiges ...


    .


    Stoff Auslegen, Maßnehmen, Markieren, Nähen


    .


    und dann der Kampf mit der Katze. Wie war das nochmal?!

    Hunde sitzen bei der Arbeit daneben, Katzen mitten drauf!


    .


    Nachdem der Überzieher fertig Genäht war habe ich die Matte Reingestopft, und den Überstand dann Eingeschlagen.

    Das mit dem Einschlagen reicht - erst dachte ich auch ich mach einen Reißverschluss dran oder wenigsten Knöpfe -

    Aber Einschlagen reicht.


    .


    Luft Ablassen und alles zusammen Einrollen - samt Pumpsack - und ab in die Rolltasche von Exped - die gab es als "Beifang" in dem Exped-Werkstatt-Shop.


    .


    . .


    Klasse Sache das ist! :thumbsup:



    :mrgreen:

    lieben Gruß

    Michael

  • Grandios, sowas hätte ich mir für die Kanutouren auch mal genäht, einmal für Schlafsack und einmal für die Matte, damit man nah am Feuer pennen kann ohne ungewollte Belüftungsöffnungen zu erzeugen.

  • Ich hab mir das auch schon vor längerem mal aus dem UL Stoff eines alten Innenzeltes genäht. In nem schöen orange, das hebt angeblich die Stimmung bei langen Regentagen und kann Notfalls als gut sichtbars Signalmittel dienen.

    Muss also nicht grün sein, da hat jede Farbe ihre Vor und Nachteile

  • ich sach nur Feng-Shui


    demnach habe ich für mich die richtigen Farben genommen ... :thumbsup:


    Die Farbe Braun:

    Die Farbe Braun symbolisiert Erdverbundenheit, Verlässlichkeit und praktische Veranlagung. Für eher konfuse Menschen kann Braun eine beruhigende Atmosphäre schaffen. Bedächtige Menschen sollten es lieber meiden, da es auf diese lähmend wirkt. Braun gehört zum Yin-Bereich. Einzelne braune Dekorationen oder ein zartes Beige können im Schlafzimmer für eine erholsame Nachtruhe sorgen.


    Die Farbe Grün:

    Grün fördert Gleichgewicht, Harmonie und Frieden, aber auch Reiselust und Eifersucht werden angeregt. Zu viel Grün sollten Sie vermeiden, denn es bewirkt Stagnation. Kombiniert mit Rot ist Grün die Farbe des Wachstums, symbolisiert Ruhe, fördert die Heilung und lindert unsere Sorgen. Grün ist ein Yin-Farbton.

    Quelle: https://www.everyday-feng-shui.de/farben/


    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Wie immer gute Arbeit, @kahel !


    Hm, da ich als Näher eher am anderen Ende der Leistungsskale agiere, habe ich das früher mit einem einfachen Bettdeckenbezug, auf Hochrheinisch: Plümo-Bezug gelöst. Der Vorteil daran war ganz einfach: der Bezug hat zwei Matten einfach zusammengehalten, vom Hersteller bereits ab Werk passgenau auf die damaligen Therma-Rest-Matten geschneidert. So rutschte bei DEM Überzieher dann nichts mehr.

  • Jau, das wäre auch ein Lösungsansatz gewesen ... ABER - mir ging es ja um die Geräuschentwicklung wenn die Matte mit dem Boden des Zeltes Interagiert ... und nicht um zwei Matten miteinander zu "Verbinden" . Zuschneidern und Nähen hätte ich so oder so ... und da kam mir dann der Leinenstoff gerade Recht weil Strpazierfähiger, nech?! Und ich habe die freie Farbwahl - so denn welche im Haushalt Vorrätig.



    :mrgreen:

    lieben Gruß

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Danke Kahel, jetzt weiß ich wenigstens das ich ein brauner Yin Typ bin...diese Unwissenheit all die Jahre hat mich manches Mal um einen erholsamen Schlaf gebracht...ab heute wird alles anders 😃


    Braun und Beige sind meine Farben im Schlafgemach 😊

  • @Rockdog Das Bild ist aber nicht original!



    Michelangelo hat das eigentlich so gemalt:



    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Meine bessere Hälfte möchte wie im warmen Bett zu Hause ruhen und spannt ein herrlich blaues Spannbetttuch vom Discounter über die Thermarest Topo de Luxe. Knatscht dann auch nicht in der Nacht :)

  • nun, bei 10cm Dicke bei der Matte gibbet ja auch nix zu Knatschen, nech?! - wär ja noch Schöner!



    :mrgreen:

  • Kann nichts direkt zum Thema beitragen, aber falls es jemanden intressiert: Ich besitze die Therm-a-rest ProLite Apex und die hat das für Therma-a-Rest scheinbar typische Geräuschproblem nicht. Also natürlich hört man da mehr als auf ner echten Matratze, aber die ist vergleichbar mit allen andern Isomatten, die ich bisher so benutzt habe.