Vanadis 4E - ein seltener Klingenstahl

  • Ich möchte euch hier mal einen der selteneren Messerstähle vorstellen, nämlich Vanadis 4E Super Clean von Uddeholm.
    Es handelt sich dabei um einen pulvermetallurgisch hergestellten Kaltarbeitsstahl mit folgender Zusammensetzung:
    C: 1,4%
    Si: 0,4%
    Mn: 0,4%
    Cr: 4,7%
    Mo: 3,5%
    V: 3,7%
    Quelle: Datenblatt Uddeholm
    Dieser Stahl zeichnet sich durch hohe Verschleißfestigkeit bei trotzdem hoher Zähigkeit aus. Bei den meisten anderen Stählen geht sonst oft das Eine zu Lasten des Anderen.
    Durch die sehr feine Verteilung der Carbide erreicht eine Klinge aus Vanadis 4E eine höhere Schärfe als viele andere PM-Stähle.
    Allerdings gehört Vanadis 4E nicht zu den korrosionsfesten Stählen wegen des geringen Chrom-Anteils. Trotzdem ist er nicht so rostanfällig wie ein herkömmlicher Carbonstahl.
    Aber damit ihr auch mal seht, wie diese Eigenschaften sich in der Praxis bemerkbar machen, könnt ihr euch dieses Video ansehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Ich habe selber einen Bushcrafter aus diesem Stahl. Von Astbatonen bis Reh-Zerwirken hat er schon einiges klaglos mitgemacht. Ist natürlich nicht so leicht zu schärfen wie ein 440C, aber gefühlt leichter als ein D2. Durch die hohe Schnitthaltigkeit muss aber eher selten nachgeschärft werden.


    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Ich habe noch einen interessanten Link zu diesem Stahl gefunden. Da hat jemand bei einem Review zum TRC M1 ( Klatte: Danke für die Erwähnung) Fotos von der Schneide gemacht.
    Sehr lesens- und sehenswert. Und bestätigt meinen eigenen Eindruck.


    http://www.tacticalforum.de/in…&postID=730492#post730492

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Was ist das für ein Messer was dort im Video verwendet wird

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Crasser Preis....

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Dachte die wären teurer wegen dem Stahl oder heißt das die Dulo Messer sind nicht so gut?

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Nuja... Das ist Stahl....und kein Gold... :D


    Der reine Stahlpreise an einem Messerpreis ist immer ein Bruchteil.... Vielleicht 2% +/- oder so... Im Übrigen fast egal was für Stahl.
    Die Verarbeitung verursacht Kosten....und dann noch Marketing, der Herstellername...usw....usw...


    Rein Stahl ansich kostet fast nix.