Innenzelt für's Tarp gesucht.

  • Hallo Leute,
    da ich so langsam mal punktuell auf Tarp, in Kombi mit Trekkingstöcken umsteigen möchte suche ich zur Komplettierung noch ein gescheites Innenzelt das mich vor Krabbelgetier und Nässe schützen soll.


    Kriterien:
    - Mückennetz
    - Wasserdichter Boden
    - Min 220cm nutzbare Liegefläche (ich bin 190)
    - max 500g


    Kennt jemand was?

    "Alle kennen den Bären, doch der Bär kennt keinen."
    Finnisches Sprichwort

  • Aber klar!
    Dass Pedduk Bug-Net ;)


    https://www.spezial-depot.de/E…er-Pedduk-BugNet-NEU.html


    Erfüllt alle deine gewünschten Kriterien ;)
    Habe es mir in Walsrode live bei @chinaerik angesehen, sauberes Produkt mit klarem :thumbsup:


    Werde wohl bald zum Pedduk 2.0 Besitzer mit Bug-Net denke ich. Das kann ich auch meinen Gästen im Bushcraftcamp empfehlen.

  • Ich habe mir vor einer Weile genau aus diesem Grund ein Moskito-Netz von "The Friendly Swede" (das ist nicht @Schwede, wobei die Bezeichnung wohl durchaus auf ihn zutrifft, was ich so gehört habe :D ) gekauft.


    220 x 120 x 100 cm, 155 g, ca. 17 €.


    Habe gerade entdeckt, dass Sacki ein YT-Video dazu gemacht hat.


    Wenn du da dann MYOG-/DIY-mäßig einen Boden dazubastelst, oder einfach irgendetwas reinschmeißt, was dich ist (Elefantenhaut, UL-Plane ...) - ja, dann solltest du eine günstige, leichte Lösung haben, die deinen o. g. Anforderungen entspricht.


    Du kannst natürlich auch auf das von @ope erwähnte Konstrukt von Uli und Erik zurückgreifen - das ist bestimmt besser, ist bereits fertig und erprobt. Nachteil ist, dass du nichts selber machen musst :D ... und, dass du das Gewicht so hinnehmen musst.


    Wenn du selber einen Boden in das fertige Netz vom Friendly Swede machst und irgend so ein UL-Zeug nimmst, kommst du bestimmt deutlich leichter (Cuben Fibre, das heißt jetzt aber irgendwie "Dyneema Composite Fabrics", oder?).
    Aber dann ist der Eigenbau auch schon wieder teurer als das Bug-Net ...

  • ach das Pedduk wurde schon genannt? ;) dann werf ich noch das Care Plus pop up in den Raum. Hat zwar keinen Boden, aber ein Dach xD


    http://eur.heinnie.com/care-plus-pop-up-dome-mosquito-net

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Schaut ihr eigentlich auch auf die Maschenweite bei den Moskitonetzen die ihr empfehlt? Schwedentauglich sollte es schon sein denke ich mal :)

  • Warum überhaupt ein Tarp?
    Luxe Minipeak, kannst mit nem Trekkingstock aufbauen, erfüllt alle deine Anforderungen.


    MfG Bushdoc

    Die Aussicht ist da halt ........... sehr begrenzt ........

  • @ope, wenn ich eh alles zu bau mit Mückennetz etc. ist mMn das Tarp ad absurdum geführt.


    MfG Bushdoc

    Warum? Durchs Mückennetz kann man absolut ungehindert durchsehen und darüber einen A-Frame mit genug Abstand zum Boden.
    Rumdum Ausblick garantiert.

  • @Unterholz, vielleicht wäre es für dich eine brauchbare altervative, wenn z.B. so einen Bivi nimmst mit eingearbeitetem Mückennetz und dem minimalem Gestänge dazu + Tarp.

    Damit liegt man aber weit (mehr als doppelt) über seinem geforderten Gewichtslimit ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das dürfte allen Anwesenden inkl. derjenigen die es gepostet hat klar sein. Daher war es ja auch nur als Alternative aufgezählt. ;)


    Bitte gerne zum Thema, der Fadenstarter bat um


    Kennt jemand was?


    Bitte dazu etwas schreiben, vorstellen, Erfahrungen, oder eben Alternativen.



    Hat hier eigentlich jemand das Nettent vom Uli? Vll. kann @chinaerik ja dazu was sagen?


    Niöööt 8o

  • Hi, wow vielen Dank für die ganzen Antworten Leute!
    ich versuche mal was zu den Posts zu schreiben.



    @ope Jau, das wäre schon was. Preislich vollkommen in Ordnung und von den Maßen her sollte ich auch reinpassen.
    Du weisst nicht zufällig welche Wassersäule der Boden hat, oder? (Uli hat leider nichts dazu geschrieben)



    Wenn du da dann MYOG-/DIY-mäßig einen Boden dazubastelst, oder einfach irgendetwas reinschmeißt, was dich ist (Elefantenhaut, UL-Plane ...) - ja, dann solltest du eine günstige, leichte Lösung haben, die deinen o. g. Anforderungen entspricht.
    Du kannst natürlich auch auf das von @ope erwähnte Konstrukt von Uli und Erik zurückgreifen - das ist bestimmt besser, ist bereits fertig und erprobt. Nachteil ist, dass du nichts selber machen musst :D ... und, dass du das Gewicht so hinnehmen musst.


    Wenn du selber einen Boden in das fertige Netz vom Friendly Swede machst und irgend so ein UL-Zeug nimmst, kommst du bestimmt deutlich leichter (Cuben Fibre, das heißt jetzt aber irgendwie "Dyneema Composite Fabrics", oder?).
    Aber dann ist der Eigenbau auch schon wieder teurer als das Bug-Net ...


    @EinPilgrim, ein DIY wäre bestimmt was, allerdings habe ich beim Nähen rein gar nichts drauf. Also nichtmal ein bisschen. Somit würde ich mehr Müll produzieren als mir lieb ist.




    Hi, ich hatte noch das Nettent vom Silrocket von Luxe, das habe ich Sharky vererbt, der meinte allerdings, dass er damit nicht so klar komme, hau' den doch mal an ;)

    @Stefan ich habe das Silrocket von Luxe mal gegooglet, leider nur mit mäßigem Erfolg. Ich habe keine Maße von dem Teil gefunden. Auf dem YT Video schaut es allerdings arg klein aus.



    ach das Pedduk wurde schon genannt? ;) dann werf ich noch das Care Plus pop up in den Raum. Hat zwar keinen Boden, aber ein Dach xD


    http://eur.heinnie.com/care-plus-pop-up-dome-mosquito-net

    @couchcamper danke für die Pop Up Alternative aber ich hätte schon lieber einen Boden als ein zweites Dach.


    Schaut ihr eigentlich auch auf die Maschenweite bei den Moskitonetzen die ihr empfehlt? Schwedentauglich sollte es schon sein denke ich mal :)

    @ope Schwedentauglich wäre prima. Die Viecher müssen draußen bleiben. Bei Blutgruppe A fressen die mich sowieso schon am lebendigen Leib.


    Warum überhaupt ein Tarp?
    Luxe Minipeak, kannst mit nem Trekkingstock aufbauen, erfüllt alle deine Anforderungen.


    MfG Bushdoc

    @Bushdoctor das Luxe Minipeak ist schwerer als mein derzeitiges Vaude UL Zelt inkl. Heringen und Gestänge und mit weniger Platz. Also eher keine Alternative.
    Ein Tarp daher weil es variabler ist. Ope hat mich damit angefixt. Im Herbst kann ich ein großes einpacken (1,2kg) und mit dem Mückenschutz um die 500g bin ich leichter unterwegs als mit dem Luxe.
    Im Sommer kann ich das schwere Tarp gegen eine leichtere und kleinere Version austauschen und wäre damit auch unter dem Gewicht vom Zelt.
    Die Trekkingstöcke habe ich ja sowieso dabei. Mich reizt am Tarp die Aussicht.


    Die Aussicht ist da halt ........... sehr begrenzt ........

    Jup, ganz genau.



    Warum? Durchs Mückennetz kann man absolut ungehindert durchsehen und darüber einen A-Frame mit genug Abstand zum Boden.Rumdum Ausblick garantiert.

    Jap, ganz genau.


    @Unterholz, vielleicht wäre es für dich eine brauchbare altervative, wenn z.B. so einen Bivi nimmst mit eingearbeitetem Mückennetz und dem minimalem Gestänge dazu + Tarp.

    Nein, ich habe Platzangst. Mit einem Bivi tue ich mir keinen Gefallen. Höchstens euch wenn ich es danach zu nem günstigeren Kurz verscherbele. ;)
    Mit Tarp und Bivi bin ich außerdem schwerer Unterwegs und die Lüftungsmöglichkeiten sind ziemlich bescheiden. Bei dem Innenzelt kann ich mich, wenn es mir viel zu warm werden sollte, auch auf den Schlafsack legen und die Viecher fressen mich nicht auf.

    "Alle kennen den Bären, doch der Bär kennt keinen."
    Finnisches Sprichwort

  • Hast Du mal an ein einfaches Moskitonetz gedacht? Die gibt's ja in allen möglichen Formen auch für relativ kleines Geld, z.B. hier: http://www.walkonthewildside.e…words=Moskitonetz&x=0&y=0


    Und dann einfach eine Evazote-Platte von ExtremTextil rein, Rand des Moskitonetzes unterschlagen.


    Gut, gegen Nässe schützt das nicht... Aber offener geht ein Mückenschutz auch nicht.


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Weisst du wie lange ein Moskitonetz hält was man auf Waldboden oder ähnlichem unter die Isomatte schlägt? Die fransen ratzfatz aus ;) Zudem ist das Ding so nicht garantiert dicht, einmal an die Wand gekommen und schwupp sind Tür und Tor für die Plagegeister offen.