Kurzer Erfahrungsbericht vom Wolfgangs W-Scandi

  • Ich habe mir jetzt mal zwei weitere Messer aus der Wolfgangs-"Schmiede" angesehen. Unter anderem den Bestseller Nr 1 bei Amzon unter Jagdmessern:

    Wolfgangs WHUNTER Aufbrechmesser Jagdmesse Angelmesser

    Und mir fällt dazu nur eines ein: Vergib ihnen Herr, denn sie wissen nicht was sie tun.

    Offentsichtlich ist die Reklame-/Vermarktungsstrategie von Wolfgangs , dass jedes einezelne ihrer Messermodelle die eierlegende Woll-Milch-Sau darstellt. Jedes Modell ist das beste für Jäger, Surviver, Bushcrafter, Angler, Schnitzer. Meiner Messererfahung nach ist das nicht möglich unr schon gar nicht im Preisegment unter 50€. Ich bin zwar kein Jäger, habe aber ein bisschen Interesse an der Materie. Wenn ich mir die Klingenform und den Schliff so ansehe, dann halte ich das werde zum Aufbrechen noch als Jagdnicker für geeignet. Zum Angeln würde ich das Messer nicht mitnehmen wollen, da wären 90% der am Markt erhältlichen Klingenformen besser geeignet als das WHunter.

    Fazit: Der erfahrene Messernutzer kann die Wolfgangsproduktreihe anhand der Werbung und der online Präsentationen schnell als Blender ausmachen.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Ich hab ja so ein wenig die "Camp-Whore" Idee im Hinterkopf. Also IRGENDEIN Messer das eben leidet. Solang man das noch irgendwie halbwegs geschliffen und gerichtet bekommt ist vieles egal.

    Das gute schöne...nehm ich ja nicht zum Wurzeln ausgraben, Harz Sammeln, Knochen ritzen oder so.

    Ich nenn sowas dann: Mein gutes schlechtes Messer... wenns das ne Weile mitmacht.

  • Das gute schöne...nehm ich ja nicht zum Wurzeln ausgraben, Harz Sammeln, Knochen ritzen oder so.

    Ich nenn sowas dann: Mein gutes schlechtes Messer... wenns das ne Weile mitmacht.

    The same as i :thumbup: Mein 15 Jahr altes Gerber Prodicy ist mein Arbeitstier. Das nehme ich dann, wenn ich Angst habe irgend ein anderes zu versauen oder kaputt zu machen. Und bei Gott...das Teil ist scheinbar unzerstörbar und hält mir ewig die Treue :dolldrueck: und ich trete es mit Füssen ?( . Es fristet in meiner untersten Schublade vor sich hin und wird nur rausgeholt wenn es dreckig und laut wird. Aber dann verrichtet es seinen Dienst als ob es keinen Morgen gäbe :thumbsup:

    Irgendwie schenke ich ihm viel zu wenig Beachtung wenn ich so darüber nachdenke. Mein neues Strongarm hat noch Schonfrist. Denke ich lass meinem Prodicy von Olli eine schöne neue Kydex-Sheath machen und dann wird es wieder mit Stolz am Gürtel getragen.


    Albbaer Für solche Dinge RE: Kienspan finden und sammeln schinde ich mein Prodicy.

    Lerne von gestern, (er)lebe das Heute, gestalte auch Morgen!

    Einmal editiert, zuletzt von Buschklopfer ()

  • Ich hab das Hunter ja ebenfalls; so vernichtend wie das von Waldknorz war mein Urteil darüber nun nicht...(steht unter Reviews, wen's interessiert)

    Man muss halt wissen, was man da kauft.

    Ein Messer aus 420er Stahl, klar, dass da öfter nachgeschärft werden muss.

    Dafür ist es aber wirklich fein ausgeschliffen, Fleisch z. B. lässt sich damit super kleinschneiden für den dutch:

    Und ich hatte nicht den Eindruck, dass ich nun damit langsamer war als Wurzelgnom mit seinem (wirklich tollen) Puukko ;)

    Schnitzen geht auch ganz prima, zumindest Frischholz.

    Was die Klingenform angeht - da kann man ja Hand anlegen und modden

    Vorher:

    Nachher:


    Hat Wolfgangs beim Skandi W1 ja nun auch gemacht ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • So, nun kann ich die Sache noch kurz zu einem Abschluss bringen.

    Der Kundenservice von Wolfgangs war super super nett, schnell, hilfsbereit und megafreundlich. Das neue W-Scandi kam heute an und das "Alte" geht morgen sofort zur Post und ich bin wieder glücklich :dolldrueck:

    LG und Danke an euch :thumbup:

    Lerne von gestern, (er)lebe das Heute, gestalte auch Morgen!