Wohnwagen, WoMo und Dachzelt war gestern, Mökkivaunu ist angesagt

  • Ich war eben auf einer meiner Edelsteinmessen und musste dort übernachten.... es sind zwar nur 170km, aber nach einem langen Tag mit 4 Uhr aufstehen, Anfahrt, Aufbau und zig Stunden Messebetrieb... die Heimfahrt muss dann nicht auch noch sein. Je nach Wetter können die 170km auch mal eine 3h Veranstaltung sein (die Hinfahrt am Samstag morgen.... für die ersten 60km 1h40 gebraucht, 10-12cm nasser pappiger Neuschnee, habe mich an einen und LKW einen Reisebus dran gehängt... überholt hat uns keiner)...

    Dann waren alle Hotels ausgebucht weil ein Skispringen war, und 50km zum nächsten Hotel... naja, was gibts denn noch? Den Campingplatz! miete ich mir halt einen Mökkivaunu für die Nacht.


    Was ist ein Mökkivaunu?

    Das ist ein Mökkivaunu:


    Man nehme ein Mökki , übersetzt ein Wochenendhäuschen, und setze dieses auf einen Anhänger.... fragt mich jetzt bitte nicht nach Auflagelast und max. Zuggewicht usw.


    Zum Grössenvergleich mein Duster vor der Rückseite:


    Innen:

    2 Betten


    Eine Schlafcouch, kleine Küchenzeile mit Waschbecken (rechts), Tisch und Ofen (links), über dem Sofa ein Warmluftgebläse


    Die Gebrauchsanweisung mit fernsteuerung für Heizung und Aussenbeleuchtung:


    Um an den Schlüssel zu kommen hängt ein Schlüsselsafe neben der Tür:


    Eine Toilette gibt es auch noch, ein normales Camping-Wc... bin aber zur Campingplatz Gaststätte gelaufen, waren nur 200m...


    Bei Ankunft waren 7 Grad innen und aussen -4 Grad, aber mit dem Ofen und dem Heizgebläse war es nach 30Min recht angenehm. Ich würde sagen das Mökki ist in 3 Jahreszeiten gut nutzbar, im Winter aufgrund der mangelnden Isolierung (keine 10cm) grenzwertig, aber für mich allein langts. Im Nachhinein hätte ich meinen Schlafsack mitnehmen sollen, die Decke war zu dünn, und um 0500 war das Mökki wieder auf 5-7Grad runtergekühlt.

    Am Morgen hatte es dann -14Grad nach Autothermometer, und geschneit hatte es auch wieder


    Fazit: Geräumiger und gemütlicher als ein Wohnwagen, für 2 Personen + Kind völlig ausreichend. Ein bisschen besser isoliert und man hätte das perfekte Tiny-Haus.

    Ein Holländer und ein anderer Edelstein-Händler aus D waren noch da... die wollen es kaum glauben wie kalt und Schneereich es Ende März noch sein kann.

  • Weiß man, wer das baut?


    Falsche Frage.


    Gibts hier einen Anbieter?

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Ullerich () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ullerich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Mökki-Häuschen ist von


    Mökkivaunut - LAPELLAND – PREMIUM MOBILE BUILDINGS
    Mökkivaunut Suuren suosion saavuttaneet mökkivaunut ovat Lapelland -malliston aatelia. Mökkivaunu on elämäsi paras valinta päämökiksi, vierasmökiksi tai…
    lapelland.fi


    Die Seite ist leider nur in Finnisch, die müsstest du durch ein Übersetzungsprogramm schicken.... oder mich fragen.

    (Deren Server ist gerade etwas langsam, evtl. musst du beim Seitenaufbau etwas warten.... die Russen stören gerade wieder ein wenig habe ich gehört. Die Kajaani-Brigade macht gerade eine Übung, das mögen "sie" nicht besonders....).


    Die haben verschiedene Versionen. Mit und ohne Sauna (hinter Tutustu=Verstellung verstecken sich mehr Bilder)