Ausbau eines Kofferanhängers oder Shelter on Wheels

  • Und weiter geht's:


    Die Lattenrostauflagen angeschraubt, Taschenlochbohrungen gesetzt und das ganze montiert.



    Dann schnell in den Hänger gestellt und auf mich wirken lassen.



    Morgen geht's dann weiter mit schleifen und streichen.


    P.S. In den Korpus kommen noch Lüftungseinsätze. Ich hatte nur nicht die richtige Lochsäge zur Hand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dustfox () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dustfox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur so ein Tipp. Wenn du das Lattenrost auf der hinteren Längskante mit Scharnieren

    versiehst, kann man es schön aufklappen und auch von oben ran.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Da ich den Springaufbeschlag nicht direkt an den Lattenrost schrauben wollte, habe ich der besseren Stabilität halber eine Auflage gebaut. Und so sieht das dann aus:


    Geschlossen:


    Geöffnet:



    Hier eine Aufnahme des Beschlags im Detail:



    Zur Wandseite kommen noch Halterungen dran, die den Lattenrost und die Matratze gegen Abrutschen sichern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dustfox () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dustfox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sag mal ... was für eine Maximal kg Zulassung hat so ein Hänger?

    Weil ... wenn Du in dieser Materialstärke weiter baust wird's eng, oder?



    lieben Gruß

    michael

  • Der Versuch, aus Pappel Eiche zu machen, 1. Durchgang. Wie ihr seht, sind jetzt auch die Belüftungsöffnungen gebohrt. Die obere Kante habe ich mit einer Winkelleiste abgedeckt und mit einem Bündigfräser an den Korpus angepasst.


  • Gestern habe ich noch am Nachttisch/Elektrobox gearbeitet, die jetzt auch ihren Lack weg hat.


    Aus Aluwinkeln eine Aufnahme für die Powerstation gebaut und mit Dichtband gepolstert.



    Im Boden Löcher für die "Ladungssicherung" gebohrt. Die Sicherung erfolgt wie beim Bett mittels Rampamuffen im Boden. Dann geguckt, ob's passt. Tut's.


    Nächster Schritt war es, die Schublade einzubauen. Auf dem Foto noch ohne Blende. Vollauszug, versteht sich.


    Einmal editiert, zuletzt von Dustfox () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dustfox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe in meinem Van schwerlasten Vollauszug mit Sperre verbaut ! Mit Lock- in / out Einrastfunktion - Die Schiene rastet automatisch ein, wenn diese komplett eingeschoben wird. Um die Schublade heraus zu ziehen, wird der Hebel kurz heruntergedrückt. Außerdem kann mit dem Hebel die Innen- von der Außenschiene getrennt werden.

    :P/

  • Ich habe festgestellt, dass der Möbelbau durchaus etwas mehr Präzision vertragen kann. Die kann man mit einer normalen Handkreissäge nur bedingt erreichen. Deshalb habe ich investiert und ab heute geht's damit weiter.


    Meine funkelnagelneue Tauchsäge mit Führungsschiene. Um die bin ich schon lange herumgeschlichen. Und wenn nicht jetzt, wann dann? Ick freu mir Janz dolle.


    schwerlasten Vollauszug mit Sperre

    Die wären allerdings für einen Nachttisch der Inbegriff des Overkill. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Dustfox () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dustfox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab ich lieber übertrieben und Sicher als die Messerschublade in der Heckklappe als Dartscheibe. :Knife


    Zur Säge mit Schiene die Gummilippe soll gegen Ausreißen schützen. Leider hab ich drei Kreissäge Blätter in unterschiedlicher dicke am Zahn.

    Somit müsste ich unterlegscheibe beim Grobblatt zum Motor einbauen. :thumbsup: um den selben. Abstand an der Lippe zu bekommen.

  • Somit müsste ich unterlegscheibe beim Grobblatt zum Motor einbauen.

    Oder kauf dir einfach Sägeblätter die alle gleich dick sind. Ist auf Dauer einfacher.



    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!