Ausbau eines Kofferanhängers oder Shelter on Wheels

  • Um den hier geht's. Innenmaße 2,58 x 1,48 m Grundfläche und 1,57 m Innenhöhe.

    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/122198/


    Er wird zunächst einen zweiten Boden mit PVC- Belag erhalten, auf dem die künftige Möblierung wieder lösbar verschraubt werden kann. Im nächsten Schritt werden dann eine Dachluke und ein Ausstellfenster eingebaut. Das aber erst, wenn es hier ein paar Tage verlässlich trocken ist, da sich das ganze mangels Halle im Freien abspielen muss .



    Der Trittschallbelag ist schon mal drin.


    Auch die OSB-Platten sind schon zugeschnitten und dienen als Schablone für den PVC-Belag. Die werden jetzt noch mit den Bohrlöchern der Zurrösen verschraubt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dustfox () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dustfox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 1,57m hoch ist aber ja eher für Pygmäen, oder?

    Da kannste ja auch einfach ne Dackelgarage in Zeltform nehmen.

    Besser noch einen Klappfix, da kannste drin stehen und während der Fahrt ist der aerodynamischer.

    Mir erschließt sich da gerade überhaupt kein Vorteil, außer im Trockenen zu liegen.

    Aber eben nur liegen.

    Auch ein ausgewachsenes Mopped passt da nicht wirklich rein.

    Ich ärgere mich jedesmal über meinen Bulli wie niedrig der ist im Vergleich zu dem Sprinter vorher.

    Aber vielleicht hab ich etwas überlesen, warumdu dich für diesen Anhänger entschieden hast.

    Nichts für ungut du hast bestimmt deine Gründe für deine Wahl.

    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann ()

  • schau mal Seemann ...

    Füchse sind selber ja auch nicht die größten und leben nun mal in kleinen Höhlen und ... wenn der Dustfox seinem Namen Ehre macht

    dann ist das auch nicht gerade einer mit Gardemaß. Ergo wird das schon passen, dass mit dem Hängerchen, nech?!


    :mrgreen:



    * gut, dass wir Tipis haben ...

  • mach 'ne Luke oben rein, dann kannst du Ausguck halten. Mit Rundumblick und ohne Platz für eine Hocker zu verschenken. Und du sparst Dir die aufwändigen Fenster und Belüftungen an der Seite. In runder Bauweise ggf. Drehringlafette.


    Jetzt wird es Zeit, das ich verschwinde, sonst bekomme ich noch einen drüber :Squirrel:.



    aber mal ernsthaft:

    Interessantes Projekt, ließe sich ggf. Auch multifunktional einrichten.

    Als Schlafkammer mit Lagerraum: hier würde ich neben einem Feldbett noch mindestens Haken an die Wand machen oder ggf. Sogar das eine oder andere Schapp, evtl. aus Stoff.


    Als Transporter für irgendwas:

    Ösen an Boden und Wand. Ggf. Mit Flugzeugschienen und Querstange.


    Bushcraftmobil:

    Schlafkammer plus: Außen Ösen dran für ein Tarp. Bierzeltgarnitur rein, Kochbox rein, ggf noch ein Vorzelt für den Eingang und offen für weitere Ideen. (Türe öffnet mit Gasdruck nack oben und klappt Vorzelt auf.... uns wird hier schon noch was einfallen :zwinker:)


    Viel Spaß beim Planen :/ und Bauen. :werkeln: :saege:

  • Ratschläge an Selbstausbauer sin vergebens. Da hat jeder sein Plan im Kopf.... den er wärend des Umbaus immer nochmal ändert :mrgreen: .

    So erging/ergeht es mir auch. Die besten Ideen kommen beim Tun.


    Würden wir immer auf andere hören, wären die ganzen Büchsen gleich. Könnte man ja gleich was fertiges kaufen...


    Bei meinem Gefährt ist es so: Ja es hat paar Fehler...aber die verleihen eben auch den Charme des Ganzen.

    So hab ich nur einen Kackeimer drin stehen. Ohne Verkleidung. Aber wenn ich den im Alltag nicht brauche, steht der in der Garage, und ich hab mehr Laderaum.


    Mein Tipp: Wenn Boden und Bett drin sind, mach ne kleine Tour. Dann merkste was noch sein muss....

    Und mach das Bett nicht zu breit....

  • Ich würde eine Klappliege reinstellen und dann mal raus fahren und

    schauen, was ich so brauche.

    Plötzlich sieht alles ganz anders aus als aufm Papier.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • So ein ausgebauter Box-Anhänger schwirrt mir auch schon lange im Kopf rum.

    Komfortabel, aber eben kein Wohnwagen, sowas großes brauche ich nicht.

    Mein Roller passt rein.

    Auf- und Abbauerei wie beim Zelt entfällt.

    Passt locker auf meinen Tiefgaragenplatz.


    Letztens sah ich eine Variante, wo jemand auf einen Planenanhänger eine Box-Holzkonstruktion gebaut hat. Da vermutet niemand ein Schlafgemach, wenn die Planen unten sind. Beste Tarnung.


    Nun, habe z. Zt. meinen Van, da wäre es überflüssig. Sollte ich mich aber von dem verabschieden müssen, käme wieder ein PKW und ein Box-Anhänger in Frage.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • So, der Boden ist drin. Jetzt zuerst mal die Energieversorgung planen bzw. die vorhandene Planung verfeinern, bevor es dann ans Strippenziehen geht. Für mich vollkommenes Neuland und ich freue mich auf die Herausforderung.

  • ich sehe keinen "Stöpsel" im Boden den Du ziehen kannst, damit das ganze gesammelte Kondenzwasser ablaufen kann?! :evil: :saint:


    Was planst Du gegen die Kondenzwasserbildung? - Umluftgebläse? - Externe Heizung mit Warmluftgebläse?


    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Aaaalso, geplant ist eine Dieselstandheizung auf der Deichsel mit Warmluftverteilung im Kasten. Zwangs Be- und Entlüftung ist vorgesehen. Im Moment tendiere ich noch zu einer Lithium-Batterie mit den dazugehörigen Komponenten statt einer Powerstation - aber mal sehen...

  • Sehe ich genau so mit der Power Station.

    Dann einfach USB Lampen einstöpseln und gut ist.


    Er macht bestimmt noch Amaflex auf die Wände.


    Deshalb schrieb ich ja, dass er erst mal mit nem Klappbett losziehen soll,

    da stellt man ganz schnell fest was man braucht.

    Aber ein Klappbett an der Wand angebracht zum hochklappen

    ist auch ne feine Sache.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich bin auch Pro-Powerstation. Aus Erfahrung.


    Zum einen muss man elektrisch keine Ahnung haben :mrgreen: ..... Zum Anderen kann man die halt auch anderweitig nutzen.

    Damit hatte ich z.B. in dem Gartenhäusle das ich im letzten Urlaub als Domizil hatte auch ganz easy Strom für alles mögliche.

    Und fest verbaut ist halt im Idealfall auch fest verbaut.....