U Verlagerung Dachs 1 Porta

  • Für Leute welche Geschichtlich interessiert sind, gibt es nun wieder die Möglichkeit sich für Führungen in den U Verlagerungen unter Porta Westfalica anzumelden und diese ganz legal zu befahren.


    Führungen in der ehemaligen Untertageverlagerung Dachs 1 - KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica
    Die ehemalige Untertageverlagerung Dachs 1 im Jakobsberg in Porta Westfalica war auch in diesem Jahr wieder an mehreren Wochenenden für öffentliche Führungen…
    www.gedenkstaette-porta.de


    Allerdings ist mit Wartezeiten von bis zu zwei Jahren zu rechnen, da noch ~6000 Leute auf der Liste stehen und nur Führungen für ~3000 Leute im Jahr möglich sind.


    Einen Vorgeschmack der alten Stollen, kann man sich sonst auch in einer virtuellen Führung holen.


    Virtuelle Führungen in der ehemaligen Untertageverlagerung Dachs 1


    Gruß

  • Ich hab Dachs gelesen, wollte auch was schreiben Walter , dann hab ich Kz gelesen und bin langsam und leise wieder rückwärts aus dem Faden geschlichen :D

    Na mit KZ hat das ganze nur am Rande zu tun. Es gab hier halt eine Aussenstation, wo Zwangsarbeiter auf die Betriebe verteilt wurden.


    Dachs ist halt eine Fabrik unter Tage.

    Da gibt es alte Stollen im Wiehengebirge, welche damals erweitert wurden um die Produktion von Rüstungsbetrieben unter die Erde zu verlagern.

    Dachs 1 war eine Schmierölraffinerie.

    Es gibt noch weitere, Stöhr/Kröte etc. und das ganze geht auf 8 Stockwerke unter Tage wenn ich mich recht entsinne.

    Vom Kaiser Wilhelmdenkmal bis zum Potspark, wo noch alte Bergwerksgebäude enthalten sind ist alles untertunelt.

    Nach dem Krieg haben die Briten mal erfolglos versucht die U Verlagerungen zu sprengen, da ist beim Wilhelm der Sockel abgesackt.


    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/123336/


    Es gibt auch alte Lüftungsschächte im Wald, wo Leute einsteigen um die alten Schächte zu befahren, aber legal ist es halt nicht so einfach, daher der Hinweis dass wieder Anmeldungen möglich sind.


    Hier kann man mal durchspulen, wie es abseits der offiziellen Führung aussieht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.