Mückenschutz gesucht. Hängematte oder Biwaksack ?

  • Hi Leute,


    das ist mein erster Post :)) juhuuu ! Also jetzt zum Thema:



    Ich hatte in den letzten Wochen oft genug Ärger mit Mücken um mir jetzt mal ernsthaft Gedanken über eine Lösung zu machen. Budget sind ich sage mal bis zu 50€, aber wenn es eine sinnvolle Investition ist, wäre ich bereit sogar mehr auszugeben.





    Wofür brauche ich einen Mückenschutz?

    - Draußen Schlafen auf Wandertouren

    - Tagsüber länger an einem Ort sitzen


    Hängematte vs. Biwaksack?

    Mein größtes Dilemma ist eigentlich ob ich mir einen Mückenschutz für meine Hängematte besorge eins für meinen Biwaksack.

    An sich bevorzuge ich den Biwaksack zur Hängematte, bin aber nicht sicher ob es im Falle des Mückenschutzes praktischer ist auf eine Hängematte zu setzen.


    Hängematte: Im Moment benutze ich eine Hängematte von Ticket to the Moon. Falls es eine Alternative gibt, die noch besser geeignet ist für Wandertouren wäre ich auch dafür offen mir eine neue Hängematte zu holen. Bisher bin ich aber ganz zufrieden mit meiner TttM. Der passende Mückenschutz vom selben Hersteller ist etwas teurer und schwerer als die Alternative von Cocoon. Daher tendiere ich im Moment dazu. Cocoon Moskitonetz für Hängematten.


    Biwaksack: Ich habe seit über zehn Jahren einen Biwi-Poncho von Exped und liebe ihn sehr (Werbung ende). Wenn ich mich ganz darin einschließe kann ich auch bei mittelschwerem Mückenbefall recht gut schlafen. Allerdings ist das nicht super gemütlich. Der größte Nachteil ist für mich allerdings, dass es im Biwaksack sehr warm wird. Wenn ich einen den Biwaksack weiter öffnen. Auch hier habe ich etwas von Cocoon gefunden Cocoon Moskitonetz.

    Ich finde diese Netze ganz ansprechen, weil ich die auch im Wald aufhängen und darunter auf dem Boden sitzen kann oder sie vielleicht sogar beim Reisen mal praktisch sein könnten. Ich hab sowas allerdings noch nie in Real Life gesehen und hab keine Ahnung wie praktisch die Dinger sind.


    Fragen

    Hat jemand Erfahrung mit Ausrüstung von Cocoon?

    Was sind eure Lösungen gegen Mücken?

    Habt ihr mal ein Mückennetz draußen aufgehangen und darunter geschlafen? Taugen die was und kann man die gut unterwegs aufbauen?



    danke für alle Anregungen,

    Aschira

  • Von Sea to summit gibt es einen netten leichten Mückenschutz.

    Für ein oder auch zwei Personen.
    Ich habe den und finde den gut.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin Aschira.


    Also ich bin ja so ein Mückenmagnet, von daher hat sich bei mir im laufe der Zeit das ein oder andere angesammelt.

    Das wären zum einen meine erste und Lieblingshängematte, die DD Frontline mit Netz, eine Onewind mit Netz (Einstieg von unten) und ein holländisches "Netzzelt"

    https://armeeverkauf.de/hollae…t-moskitozelt-moskitonetz.

    Letzteres ist zwar leicht, aber nicht UL. Hab die Gurte für die Befestigung auf dem Feldbett schon abgetrennt und die D Ringe entfernt. Das Gestänge soll auch leichter werden.


    In letzterem schläft meine Frau recht gerne, weil alles rundrum zu ist und keine Spinne reinkommt. :D


    Biwaksack und Mücken halte ich persönlich für eine Notlösung und hat nix mit ruhen/schlafen zu tun.


    Da ich "draußen" immer lange Kleidung trage, benutze ich nur ein Netz für den Kopf.

    Glaube das war von Cocoon, vielleicht Hühnerei Größe wenn es verpackt ist.


    Ansonsten bin ich ein Freund der modernen Chemie. :thumbsup:

    Antibrumm, Nobite und Thermacell sind meine "Helden des Sommeralltags".

    Wilmas darf ich leider nicht benutzen, obwohl das so geil riecht. :rotwerd: