Vorstellung Tipi Helsport Finnmark 6-8

  • Hallo zusammen,

    einige haben es im "Was haste heute gemacht" Faden bestimmt schon gesehen und auch im "Was haste gekauft" Faden hab ich davon gesprochen, aber hier ist es mal mit Bildern eben vorgestellt. Obwohl unter Tipi-Fans ist´s bestimmt hinlänglich bekannt.

    Lange war ich, als ich mit Canadier fahren anfing auf der Suche nach genau diesem Zelt, aber es plöppte nie eins auf , das ich hätte bezahlen können, oder wollen. Ich hatte mich eingelesen in die Tipimaterie und habe dann letztendlich mein Helsport Varanger Camp günstig geschossen.

    Hier gut zu sehen die Besonderheit der Camp-Serie , der Eingang / die Apsis.

    Haben die standard Varanger und anderen Modelle von Helsport nicht.

    Varanger ( Standard )

    Weshalb ich aber vorher ein Finnmark haben wollte war die Behauptung , das es das High-end Tipi sei und "Expeditionstauglich" , Wind- und Schneestabil etc.etc.etc.

    Das Innenzelt ist zwecks zu erheizenden Volumenreduzierung absenkbar und und und. Alle diese Features kosten und so ist ein Finnmark halt auch nicht billig.

    Nun plöppte, Jahre nach Beginn meiner Suche danach und inzwischen 4 Tipis im Bestand, endlich eins für "kleine Marie" auf. Also Sofortkauf und gut is!

    Als es ankam wurde erstmal auf Vollständigkeit und Defekte geprüft, aber alles Tutti! :thumbsup:

    Dann kam Schnee und -12°C und da hielt mich dann nix mehr. Ab auf´s Mopped und mit dem Tipi in den Schnee zu einem erstmaligen Aufbau.

    Steht! Nur mit 10 Häringen und ohne Spannleinen, da kein Wind angesagt war.

    steif gefrohren! nach -12°C in der Nacht.

    gut zu sehen, der Eingang mit Schneeschürze. Da bleibt man anfangs öfter mal dran hängen und flucht rumm,

    ist aber dadurch wirklich stabiler als die Modelle ohne. Man sieht auch, das ich weder Innenzelt noch Ofen mit hatte, sondern nur etwas Teichfolie, damit ich nicht auf Socken im Schnee stehe wenn ich nachts mal aufstehen muß. X/ Außerdem war ich ohne Frollein Seemann da und mußte deshalb nicht heizen.

    Selbst als in der zweiten Nacht etwas Wind aufkam waren keine weiteren Abspannungen nötig. Es ist voll abgespannt bestimmt fast "Bombproof".

    Festgestellt hab ich bei diesem Aufbau extrem viel gefrorenen Kondens innen im Zelt und auch gefrorene Stellen außen. Die guten Reißverschlüsse ließen sich dabei immer gut öffnen und schließen. Mit diesem meinem Tipi Nr. 5 im Bestand hab ich jetzt ein Winterzelt, was ich für meine Anwendungen, als ideal bezeichnen möchte.

    war dort der Einzige mit Tipi!

    Macht´s einfach selbst im Dunkeln das eigene Zelt zu finden!!! :rock:

    Gruß"Seemann"

  • Seemann

    Hat den Titel des Themas von „Helsport Finnmark 6-8“ zu „Vorstellung Tipi Helsport Finnmark 6-8“ geändert.