Naturehike Cloud Peak 2 - das Enfant terrible ?

  • Ich hab das Salewa Denali 2

    Das war zum Beispiel auch so ein Kriterium: ich wollte gern, dass auch die Apsiden "freistehend" sind, also auch ein Gestänge haben und nicht mittels Erdnagel ausgespannt werden müssen. Da wird's dann auf dem Zeltmarkt so langsam eng.

    Wenn dann noch der Wunsch besteht, quer zum Eingang (also nicht mit Kopf oder Füßen am Eingang) liegen zu können, bist du maximal gedingst und landest letztlich bei genau drei Zelten:


    • dem Allak (Hilleberg)
    • dem Force 2 (Ferrino)
    • und eben dem Cloud Peak 2 (Naturehike)

    Davon war die Natur Heike, wie meine neue Pelle heute bei Begutachtung fachkundiger Genossen (mit einem kühlen Getränk in der Hand) getauft wurde, die leichteste... und die billigste :D .


    Edit: falls es hier irgendwo eine Heike gibt... das is alles nur blödes Rumgelaber. Es passte eben. :dolldrueck:

  • Bin seit Jahren mit Naturehike Zelten in fast allen Klimazonen auch auf mehrwöchigen Touren unterwegs.

    Dieses Modell besitze ich nicht, aber im Grunde sind die echt gut, bzw. noch deutlich besser geworden.


    Ich schreibe später mehr dazu .

  • So also wie gesagt ich habe zwei Modelle von Naturehike seit Jahren im Einsatz und bin damit auch recht viel unterwegs gewesen.
    Das ältere ist das "Star River", welches ein MSR Hubba Klon ist, mit dem war ich mehrmals in der Sahara, Karpaten, Alpen und 4 Monate in Südamerika. Hat Stürme auf 5000m. eben so gut weg gesteckt wie extremen tropischen Regen im Amazonas.

    Was es als erstes in Mitleidenschaft gezogen hat waren natürlich die Reissverschlüsse.

    Da gebe ich in erster Linie dem Wüstenstaub und Sand die Schuld. Der Sand vernichtet früher oder später jeden Reissverschluss, auch das deutlich teurere Big Agnes meines Kumpels, hat es erwischt.

    Irgendwann ist auch das Moskitonetz etwas eingerissen, wobei ich nicht weiß ob das Material durch Benutzung, UV Strahlung und dergleichen eventuell spröde geworden ist.


    Als zweites Zelt habe ich mir vor zwei Jahren das Cloud up 2p in 10D geholt. In der Zwischenzeit hatte Naturehike an der Qualität geschraubt, was man an vielen Details merkt, wie etwa die Ösen, Vernähung, Reissverschlüsse, Gestänge. (Denke eine aktuelle Version des Star River, wird sehr ähnliche Änderungen abbekommen haben.)

    Die bereits geschrieben ist die Liegelänge nicht für jeden Nordmann geignet. Ich mit meinen 1,76 habe damit zum Glück keine Probleme.
    Man sollte aber dennoch immer die um eins größere Variante wählen, vor allem wenn man mit Gepäck unterwegs ist.

    Edit: Was ich hier nicht so mag ist die Apsis, die doch recht klein ist und man gerade so die Schuhe rein kriegt und mit sehr viel Vorsicht kochen kann.


    Die Zelte tun was sie sollen. Schützen einen vor Regen, Wind und Moskitos. Wenn man nicht gerade wirklich hochpolar oder im Winter unterwegs ist, kann man die eigentlich jedem Trekkingfreund mit etwas kleinem Budget empfehlen.


    Hier paar Fotos:


    Star River in der Sahara


    Star River am Fuße von Perus zweithöchsten Berg



    Star River bei Schneefall in den Anden



    Star River vor Macchu Picchu



    Star River am Rio Chilive im Amazonas wo ich den schlimmsten Wolkenbruch meines Lebens erlebt habe. Es ist kein bischen Wasser eingedrungen.


    Star River auf 5000 m. wo es eine verdammt stürmische Nacht überstand



    Cloud peak in den Karpaten mit auch ein paar strammen Regennächten



    Cloud Peak im Paramo der Anden, nach einem ebenfalls gestörten nächtlichen Wolkenbruchs.

  • Auch hier wieder: top Bilder Desertstorm ! Toll zu sehen, wie die Zelte doch einigen Widrigkeiten trotzen können.

    Ich hab heute das Cloud Peak 2 nach dem Trocknen nochmal aufgebaut, um das Innenzelt einzuhängen. war in ein paar Minuten erledigt.



    Ich freu mich sehr, mich dafür entschieden zu haben.

    Vor allem: was das bei 2,5kg für Platz bietet, ist phänomenal.


    PS: Der Hersteller gibt tatsächlich eine Reihenfolge zum Einbau der Gestänge an. Möglicherweise ist damit das Problem mit der Pfützenbildung auf der Hutze schon erledigt, sie kam mir heute besser positioniert vor. Ich werde es weiter beobachten.

  • Die Marken Husky, Hannah, Warg und Pinguin, stammen aus der Tschechischen Republik und werden wohl demnächst unter 4camping.eu auch in Westeuropa vertrieben. Z.Z. nur 4camping.cz und 4camping.hu. Das sind echt interessante Marken mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, ich hab a schon einiges gekauft.


    Hier z.B. ein Zelt von Warg, mit ähnlichen Parametern wie das Cloud Peak2. Ihr müßtet die Seite halt mit Deepl übersetzen.


    Warg Kodiak 2 túrasátor
    A Warg Kodiak 2 túrasátor egyedülálló stabilitással rendelkezik geodéziai kialakításának köszönhetően, a nylon külső ponyva és a duralumínium rudak pedig…
    www.4camping.hu