Hilfe Katadyn Pocket nach 4 Wochen mitten im Urlaub defekt

  • Hilfe ! mein neuer Katadyn Pocket ist nach nur 4 Wochen mitten im Urlaub defekt.

    Ich bin gerade in Asien und wollte das hiesige Wasser sicherheitshalber nochmal filtrieren als er nach 4 Wochen nicht mehr filtriert.

    Das Problem ist, das er zwar ansaugt, also ein unterdruck entsteht, doch zieht er Luft durch den oberen Dichtungsring.

    Wie kann ich das beheben ? ich wollt nicht mit Gewalt oder Messer drangehn, dann ists komplett verloren.

    Ich hoffe ihr habt einen hilfreichen Rat für mich.

    Mit vielen Dank schonmal im voraus in die Runde.

    Squirrel

  • Hallo, bin mir nicht sicher was mit 'oberem' Dichtungsring gemeint ist? Mein Pocket hat am Plastikggehäuse oben u. unten keinerlei Dichtungen, schadet aber sicherlich nicht da die Auflageflächen über den gesamten Umfang zu säubern. Meines Wissen gibt es lediglich einen kleinen O-Ring am Pumpenkolben, den kannst Du aber nur austauschen sollte er verschlissen od. beschädigt sein - ein Workaround mit einem fetten Patzen Vaseline wird nicht helfen um abzudichten da das Teil ständig in Bewegung ist und es das Fett wieder rausschiebt. Hast Du Dir mal die 2 Kugelventile im Gehäuseboden angesehen, event. klemmt da irgendwo Schmutz od. ein Steinchen drinnen bzw. ist was m. Dreck verklebt so dass die nicht mehr korrekt schließen od. öffnen?


    Öhm, banale Frage: Wie oft hast Du die Filterkerze abgereinigt, kann es sein dass das Teil lediglich verstopft ist?

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von bugikraxn ()

  • Erstmal vielen lieben dank für eure Hilfe. :)

    Ich hab es gerade nochmal getestet.

    Ich höre ein zischen am oberen Bereich, und denke es ist beim roten Pfeil.

    Die Filterkerze sieht noch ganz sauber aus, habe sie trotzdem mit dem beigefügten grünen schwamm gereinigt, leider keine Veränderung.

    Wenn ich nur den Pumpstössel mit dem Keramikfilter bewege entsteht ein unter/ bzw. ein überdruck :/

    uh was kann ich nur tun ? :Kleenex:

    Vielen Dank für eure Mühe :)

    Squirrel:Squirrel:

  • Hmm, wie ist eigentlich der Druck beim pumpen - normal, erschwert oder verdächtig leichtgängig? Beim roten Pfeil ist nämlich keine Dichtung eingebaut, das ist lediglich die Führungsbuchse für die Stößelstange. Schraub die Überwurfmutter ab (die Scheibe mit der Riffelung/ Rändelung) dann lässt sich der Pumpenstößel/ Kolben mitsamt Stange u. Handgriff ausfahren. Denke das Problem ist der dünne schwarze O-Ring am Kolben. Begutachte den mal sorgfältig bei gutem Licht aus der Nähe und berichte ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Ich hab die Überwurfmutter losgeschraubt und hab mir den Gummidichtring auf der Stösselstange genau angeschaut. Er sieht tadellos aus. Dann wollte ich Prüfen ob ein Unterdruck entsteht, wenn ich lediglich wieder den Pumpenstössel mit der Überwurfmutter (dem Oberen "Kopf" mit dem mit dem Keramikfilter zusammenfüge ohne die Plastikhülse und unteren Boden, und : es entsteht ein Unterdruck. :/


    Der Druck beim Pumpen ist total leicht gängig, wenn ich ihn nach oben ziehe und dann loslasse geht er wieder von alleine (aufgrund des Unterdrucks) wieder runter. :shock: