Knoten - Doppelter Spierenstich (Double Fisherman's knot)

  • Ich möchte euch gerne den Doppelten Spierenstich (im Englischen der Double Fisherman's knot) vorstellen.


    Er ist primär ein Knoten um 2 Seilenden zu verbinden, er reduziert die Bruchlast sehr sehr wenig, vergleichbar mit dem Reaver Bend. Ist auch gut geeignet um 2 Enden Bungee Cord / Shock Cord zu verbinden oder eine Schlaufe daraus zu machen.


    Auch ist er die Basis für (zumindest mir bekannte) 3 weiteren Knoten,

    • den Höhlenknoten (Poacher's knot) ein einfacher und schnell zu erstellender Zurrknoten,
    • den verschiebbaren Doppelten Spierenstich (Sliding Double Fisherman's knot)
    • und einer Kordelklemme aus Schnur an einem Säckchen bzw. einer Pouch statt einem Tanka.

    den Höhlenknoten (Poacher's knot) stelle ich als nächstes in einem weiterem Beitrag vor.


    Ich werde immer auch den englischen Namen von Knoten angeben, es gibt damit meiner Erfahrung nach wesentlich mehr Suchergebnisse falls ihr euch weiter interessieren solltet.


    Am Ende des Beitrags verlinke ich von mir erstellte, nicht gelistete (nur mit dem Link aufrufbar) YT Videos. Ich montetarisiere niemals Videos, binde niemals Werbung ein, ich habe keinerlei Interesse mit meinem Hobby Geld zu verdienen. Möge mich der Blitz beim erleichtern treffen :Skull: wenn ich jemals sowas mach!


    ich beginne immer an der rechten Seite, also hier der blauen körpernahen Schnur

    führt das freie Ende in einer Schleife von der Körperseite über beide nach links und fixiert am Kreuzungspunkt mit dem rechten Daumen

    macht noch eine Schleife über beide, von unten von der Körperseite weg und haltet die beiden Wicklungen locker zwischen Daumen und Zeigefinger

    führt das freie Ende von links durch beide Schleifen, wie am Bild die roten Pfeile zeigen

    zieht die Wicklungen an, noch nicht zu fest, aber doch fester als im Bild

    dreht die beiden Schnüre mit der Wicklung zum Körper um 180° so dass ihr den selben Vorgang wieder auf der rechten Seite machen könnt

    macht die die Wicklungen genauso wie vorher auf der anderen Seite, hier nun mit der rote Schnur, zieht wieder die gerade erstellten Wicklungen an

    formt die beiden Wicklungen wenn nötig nach, und zieht an den beiden längeren Teilen. Der Knoten ist fertig .

    Er sollte schön symmetrisch wie am Bild aussehen, auf einer Seite gekreuzt, auf der anderen sind nur 4 Wicklungen sichtbar.


    Hier nun die Videos


    001 - Doppelter Spierenstich (Double Fisherman's knot)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    002 - Doppelter Spierenstich (Double Fisherman's knot) - hält auch gut bei Bungee Cord / Shock Cord

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte korrigiert mich wenn meine deutschen Knotennamen falsch sind, ich hab bisher nur englische Namen verwendet :danke:

  • Danke für den Tip, ich kenn die Seite schon.


    Zum Bleistift:


    Bungee Cord Loop für den Trinkblasenschlauch, die Kraxe hat da nix, das drunter ist ein Constrictor Knot der innen mittels Blake's Hitch (der kann sehr schön gespannt werden) auf die andere Seite an einen weiteren Constrictor Knot verbunden ist und innen die Trinkblasenhalterung improvisiert:


    Oder das voluminöse Paracord von der Gear Hammock verringern und durch Dyneema ersetzen, (das Dyneema hält mich gut mit den beiden Double Dragon Loops die auf einer Seite Larks headed ins Paracord und auf der anderen Seite Larks headed in den Loop Alien sind, zur Sicherheit sind die beiden Double Dragon Loops noch mit jeweils einem Double Overhand Stopper gesichert)


    edit: ich seh das ähnlich wie ein Vokabular, je mehr Ausdrücke man kennt desto mehr kann man formulieren (ja, der Vergleich hinkt arg :) )


    LG