Messerkauf - herbe Enttäuschung...und unerwartete Wendung mit Fast-Happy End

  • Ja. Hin und wieder kauf ich auch Messer. Neu.

    Vor'm Urlaub zum Beispiel, da war Schietwetter und ich hab bei Temu rumgestöbert :rotwerd:

    Da gefiel mit das HX Outdoor Messer sehr...Flachschliff, nicht zu groß...

    Und hatte mir extra n Anbieter ausgesucht, der 7 Cr17MoV Stahl anbot, war im Foto sogar abgebildet!

    Es kam das:

    Klingenaufdruck: 5Cr15 :(


    Und die tolle Scheide, die X Möglichkeiten zum befestigen bietet, ist zwar durchdacht, für Gürtel.

    , mit Dangleroption, für Molle oder gar fest installiert - aber das Messer rutscht raus, wenn man den Riemen oben nicht schließt.

    Also muss man das Gurtgehänge dranlassen und alle anderen Optionen sind futsch.

    Hat mich schon geärgert.

    Das Messer selber gefällt mir ausnehmend gut, es hat einen schön schmalen Griff, wie für mich gemacht:


    Die Scheide ist wie gesagt eigentlich klasse:

    Zwei Aufhängemöglichkeiten mit stabilen Druckknöpfen

    Desweiteren eine Plastikkhalterung zum Quertragen am Gürtel oder zur Befestigung an Molleschlaufen:


    Hilft bloß nix, wenn das Messer beim Schütteltest rausfällt!

    Tja, wäre ein glatter fail...

    ...wenn ich mich nicht daran erinnert hätte, dass ich ja mal vor Jahren eine "Survivalscheide" für meinen F1 Klon gecraftet hatte (für Interessierte: in @Frieses Faden "Survivalmesser - 10€ und gut" ist das zu bewundern)

    Die also vorgekramt, ausprobiert - jippieh, passt. Wie dafür gebaut! :love:

    Und das obersoole- der F1 Klon sitzt super in der anderen Scheide, oben zu sehen . Schütteltest bei beiden äußerst zufriedenstellend!

    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Messer erstaunlich ähneln ^^

    Aber schön, dass es eben nicht den "Fällkniven F1 laminated steel VG 10"- Aufdruck hat, sondern ehrlich ein HX Outdoors (chin. Messerhersteller) und eben 5 Cr15 Stahl.

    Und es hat den mir besser passenden Griff ( für viele wohl zu schmal) und vor allem nur 3,6 mm Klingenstärke!

    Das F1 hat satte 5 mm, ist mir immer zu mächtig, so'n Klopper. Und der Griff ist eben etwas voluminöser.

    Ich hab's bisher nur zum bisschen schnitzen und mal batonen benutzt, beides klappte gut.

    Was der Schlichtstahl so kann, muss ich noch herausfinden.

    Das F1 werd ich mit der "neuen" Megascheide" jetzt mal verkaufen. Ich nehme es mit zum Vatertagstreffen, mal sehen, ob's jemandwm gefällt. So als Arbeitsmesser für's Grobe.

    Letztendlich überwiegt jetzt doch die Freude am neuen Messer. Aber ne saftige Bewertung mit Kommentar hab ich teotzdem abgegeben; ich finde, es grenzt schon an Betrug, einen anderen Messerstahl in der Beschreibung anzugeben und dann auch noch ein Messer mit ebendieswm Klingenaufdruck abzubilden.

    7 Cr17MoV hat mein Woodpecker auch, hätte ich gern schon gehabt. Ja, man kann nicht alles haben... ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen