Suche intensiven EH-Kurs

  • Wow, mein EH Material beschränkt sich auf Tempo Taschentücher und Einmalhandschuhe. Und die sind fürs aufbrechen und größere Geschäfte dabei.


    Nur zur Drückjagd sind zwei TQ dabei. Alles andere würde improvisiert reichen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • heute wieder einen BGlichen EH Kurs mitgemacht. Bekannte Sachen aufgefrischt.

    Ich fand die 8UE viel zu wenig, um alle Themen auch nur anzureissen. Was war dabei:

    - rechtliches

    - Verhalten am Unfallort mit Absicherung

    - xABCDE

    - lebensgefährliche Blutungen mit einmal Druckverband machen

    - Helm abnehmen zum letzten Gebet


    - Kleingruppenaufgaben zu verschiedenen Themen im ABCDE Schema.

    - Darunter die üblichen Verdächtigen:

    Herzinfarkt

    Fremdkörper ist Atemweg

    Verbrennungen

    Verätzungen

    Vergiftungen

    Hitzeschäden (Sonnenstich / Überhitzung)

    Stromschlag

    Atemnot

    Schlaganfall

    Krampfanfall


    Schlussendlich hlw/cpr mit Filmchen zum AED.


    Gefehlt haben mir

    Unterkühlung (wurde nur bei Starken Blutungen kurz angesprochen)

    Ertrinken

    Brüche

    Thoraxverletzungen

    Penetrierende Verletzungen

    Rautekgriff

    Psychischer Eigenschutz


    Mir ist klar, dass bei Sofortmaßnahmen bzw. Dem Grundkurs nicht alles und das angesproche nicht ausführlich behandelt werden kann. Aber dann müsste entweder der Lehrplan und oder die Dauer geändert werden. Ok. Dann kommt keiner mehr.

    Und es wäre vielleicht mehr Platz auf der Straße.



    Bin dann mit dem Hinweis 'wir brauchen noch Ausbilder, hättest du nicht auch Lust dazu?' Nach Hause entlassen worden.

    Hm, eigentlich ja, weil spannendes Thema. Aber wenn ich mir die übliche Klientel ansehe, lieber nicht.

  • Das mag ein guter oder "netter" Einstieg sein und einen groben Überblick verschaffen...
    Und bei dem einen oder anderen Thema kann man vielleicht auch was mitnehmen und dann ggf. abrufen wenn man es braucht.

    Aber der den es interessiert, wird sich Schwerpunkte suchen und sich selber weiterbilden oder wo anders professionell weiterbilden.

    Und ja - bei dem zumindest überwiegenden Clientel hätte ich auch keinen Bock auszubilden.

    Egal bei was.
    Ich bringe gerne jemand was bei, wenn der bei der Sache ist, Energie investiert, und sich für die Sache interessiert.
    Ansonsten denk oder sag ich eher: NO !
    Für Looser die das Thema nicht interessiert ist mir meine Zeit zu schade.

    =** Molon Labe **=


    **Nur noch selten in Deutschland**

  • genau, shamanironheart , so sehe ich es auch.


    Es war jetzt fachlich nichts neues dabei. Hier und da kam der Effekt 'da war noch was... ' meist jedoch die Gedanken 'jetzt kommt...'


    Wäre mir eigentlich zu wenig gewesen, wenn ich auf Traumata sehe. Klar, die Zeit. 8UE ist nichts.

    Gut die Hälfte im Kurs möchte ich in Falle eines Falles nicht als Ersthelfer sehen. Auch da hatte ich schon schlimmere Quoten.


    Was mir noch zu den fehlenden Punkten einfällt: Diabetes

    SportVerletzungen (PECH Schema)


    Aber der den es interessiert, wird sich Schwerpunkte suchen und sich selber weiterbilden oder wo anders professionell weiterbilden.

    Genau das steht nun an.

  • Steuermann kurzer Einwand:


    PECH ist nicht aktuell und überholt.


    Man kann meistens das POLICE Schema anwenden


    Protection ( keine weiteren Traumata erzeugen)


    Optimal

    Loading( Belastung ist wichtig für eine physiologische Heilung)


    Ice ( aber hier wirklich nur ca 20 min nach Trauma, danach kontraproduktiv für Stoffwechsellage und Heilung etc)


    Compression ( im Sinne von Stabilisationen und Verbesserung des Gewebedrucks)


    Elevation( bei größeren Traumata und Abfluss zu verbessern und intrazellulären Druck zu minimieren)



    Da kann man noch deutlich mehr in die Tiefe gehen, aber das wäre etwas für einen separaten Kurs.