Mal was aus´m Meer



  • Geschmorter Oktopus


    Zutaten

    • 1000 g Kraken (Oktopus, Polyp) ganz, gereinigt
    • Salz
    • Pfeffer (frisch gemahlen)
    • 4 EL Zitronensaft
    • 600 g Tomaten
    • 2 Zwiebeln
    • 8 Knoblauchzehen
    • 4 Chilischoten
    • 4 Chilischoten (getrocknet)
    • 2 Teelöffel Pimentkörner (gemahlen)
    • 2 Teelöffel Fenchelsamen
    • 2 Teelöffel Thymian (getrocknet)
    • 1-2 Bund Petersilie (glatt)
    • 200 ml Rotwein
    • 6 EL Olivenöl

    Die Kraken abspülen, die harten Beisswerkzeuge am Grund der Tentakel herausdrücken und entfernen. Den Körper und die Tentakel in daumenbreite Stückchen schneiden, den Kopf entfernen. Die Stückchen mit Küchenpapier abtrocknen, mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen, mit Zitronensaft beträufeln. In den Dopf geben.Die Tomaten in Stückchen schneiden, dabei die Stielansätze entfernen. Zwiebel und Knoblauch schälen und grob hacken. Die Chilischoten aufschlitzen, entkernen und in Streifchen schneiden. Fenchelsamen, Chilies und Thymian mit ein klein bisschen Salz im Mörser zerstampfen. Die Petersilie abspülen und grob zerschneiden. Alles mischen und in den DO schichten, mit Pfeffer würzen, mit Rotwein angiessen und dem Olivenöl beträufeln.Jetzt muss das ganze bei sanfter Unter- und mittlerer Oberhitze geschmort werden.


    NB: Fenchelsaat kann man einfach aus einem Teebeutel nehmen. Man muss die Gewürze nicht zwingend mörsern.


    Habe das etwas "exotische" Gericht hier gepostet, weil ich es einfach unglaublich lecker finde. Lässt sich bei einem Treffen gut zubereiten, ist also definitiv nicht als Trekkingmahlzeit zu verstehen :D .
    Den Krake kann man gut tiefgekühlt kaufen. Dann lässt er sich in halbgefrorenem Zustand recht einfach in Stückchen schneiden.


    Viel Spass beim Nachkochen. Lasst mir mal ne Nachricht da, ob es Euch auch so gut schmeckt!

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Mein Favorit ist der "Mittelmeerklassiker":
    Oktopus erstmal schlagen (kleinere je 300-500 Gramm nehmen, O. vulgaris bekommt selten seine 1000 gramm) - gegen Fels klatschen und dann reiben, bis etwa die doppelte Tentakellänge erreicht ist. Schnabel entfernen.
    Einen Topf mit Wasser füllen (ohne Salz), Tiere bedeckt etwa 15 -20 Minuten kochen lassen.
    Tier rausnehmen, das Wasser aber behalten. Dahinein sehr kurze Makkaroni (No4 glaub ich, bzw. Ditali lisci) und kochen.
    Den Oktopus in kleine Stücke zerteilen, mit den abgegossenen Nudeln vermengen.
    Jetzt eine ganze (!) große (!!) Zwiebel in Würfeln unterrühren, ebenso eine ordentliche Menge Oregano, nun auch etwas Salz sowie Essig und gutes Öl.

  • Yeeessss!!! Das liebe ich auch!! Am Meer schlage und "wasche" ich die auch auf den Felsen am Wasser. Zuhause wird mit der Kasserole draufgehauen. Nach alter Tradition 100 mal!
    Danke für Deinen schönen Beitrag @Joe ^^ :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Moin,
    schönes Thema, da wird schon vom lesen schlecht.
    Aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich.
    Warum setzt Ihr den Faden nicht in den Rezeptesammel Faden ?
    Nicht das dieser mit dem leckerem Essen unter geht.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Hi Micha,
    tut mir leid, dass Dir übel wird :D
    Denke, Du meinst @Joe sollte seine Rezeptidee besser als einzelnes Rezept oben einfügen, richtig?!

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • So mein Freund,
    ich glaube Dir nicht mit einer Silbe das es Dir leid tut. :cursing: :evil: :love:
    Es gibt hier einen Faden der nennt sich glaube ich Rezeptesammlung.
    Warum packt Ihr Euren Ekelkram :D :D <X <X <X <X nicht da hin?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ist doch in der Rezeptsammlung.
    Und beide Rezepte sind sehr lecker, wobei ich Variante 1 bevorzuge.


    @Micha1207 warum wird dir von Kochrezepten schlecht? Das schmeckt 1A und da ist nix ekliges drann.

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • Bei @Micha1207 setzt schon die allergische Reaktion ein und ihm schwinden die Sinne :D
    Freunde der langarmigen Küche: Funktioniert das auch mit diesen Minikraken? Die hab ich schon öfter als Tk Ware gesehen.
    Ich würd den Beutel auch gegen einen Felsen kloppen :chilli: 8o

  • Ich dachte nachdem mein Würgereiz <X <X wieder weg war , den Rezeptefred für was esst Ihr so ekeliges.
    Lasst es Euch schmecken für mich ist das nichts. Sorry. Ich steh eher auf :kuh: :schwein: :Squirrel: das mag bestimmt auch nicht jeder.
    Genug OT von mir.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Urban-Bushcraft-Style: Wie auch immer man den Octopus zubereitet, er muss vorher weich gemacht werden. Geschlagen, gequetscht, gewalzt. Danach lange gekocht. Sonst hat man nur unkaubar zähe Stücken. Der Vater meiner Frau hatte mal, in Ermangelung von geeignetem Küchenwerkzeug, die Idee, 'nen Octo mit dem Auto weich zu walzen. Alle haben das nur unverständlich belächelt, aber es hat wohl super funktioniert, wie sie sagten. Den Kopffüßerauf die Straße gelegt, paar mal vor und zurück, und das Tier soll butterzart geworden sein. Ich werde ihn bei Gelegenheit mal fragen, was er als Zwischenschicht benutzt hat.


    Gegrillt schmeckt er übrigens am besten.

  • @Quasar, das klingt sehr martialisch, klappt aber auch :whistling:
    Aus langjähriger Erfahrung darfst Du mir aber glauben, dass eine Stielkasserole und ein paar gepflegte Schläge damit, sowie eine Kochzeit von mind. 40min. (egal ob mit oder ohne Korken im Wasser) allemal ausreichend sind um einen zarten Oktopus zuzubereiten.


    ...jetzt hab ich Kopfkino, wie der mit dem Auto auf dem Vieh rumbrettert :thumbsup:

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Naja, so wild ist das auch nicht - wenn Oktopuss richtig zubereitet wird, muss der nicht misshandelt werden. Geschmort oder Gegrillt wird er immer recht hart und klein. Nach dem Fang etwas schlagen ist ideal - wenn er mal eingefroren war sind die Zellen auch aufgebrochen - dann kann er direkt zubereitet werden. 15 Minuten Kochen in Süß(!)wasser reicht in aller Regel - alles andere ist draußen auch Overkill.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)