Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • US-Pilotenmesser, 12 cm Klinge, phosphatiert, Ledergriff, Sechskantmutter als Abschluss, um damit als Hammer die Scheibe des Cockpits zertrümmern zu können.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das geht zurück auf das 1942 für die US Marines (USMC) eingeführte Ka-Bar. Ein Klassiker, sozusagen.
    Alle Grüße
    o:dee

    Falsch.



    US-Pilotenmesser, 12 cm Klinge, phosphatiert, Ledergriff, Sechskantmutter als Abschluss, um damit als Hammer die Scheibe des Cockpits zertrümmern zu können.

    Richtig.

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Wie genau hat sich das begeben? Kann mir nicht genau Vorstellen wie ein Messer abbrechen kann bei ,, normalen,, Gebrauch

    Ach, das passiert schon mal.. :whistling:
    Das Pilotenmesser gibt's in X Nachbauten, qualitativ von "geht so" bis "unterirdisch".
    Bei ASMC und Co.gibt es diese Chinakracher, man erkennt die aber schnell - fast immer fehlt das Messingblechabschlussblech der Scheide, oft auch deren Nieten, die Klinge ist nur brüniert/geschwärzt mit irgendwas, die Abschlussmutter ist meist deutlich kürzer und ebenfalls nie phosphatiert.
    Wenn du also sowas siehst - Finger wech! ;)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mal blöde gefragt, weil es den Anschein hat das man dieses Messermodell kennt. Was ist denn das?

    @schwyzi hat es erkannt. :thumbup:
    Es ist das Ontario 499 Air Force Survival Knife.
    Dieses Messer wird von mehreren Zweigen der US-Streitkräfte eingesetzt und wird gemäß den Spezifikationen der US-Regierung hergestellt.


    Ich rate bei solchen Messern immer nur ein Orginal Ontario oder ein KA BAR zu holen.
    Nachbauten sind :thumbdown:


    Munter bleiben :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Kann mir nicht genau Vorstellen wie ein Messer abbrechen kann bei ,, normalen,, Gebrauch.

    Kommt drauf an, was man unter "normalen" Gebrauch versteht?
    Gibt Leute, für die ist ein Messer nur zum schneiden und schnitzen.
    Gibt Leute, die ein Messer als Beilersatz hernehmen.
    Gibt Leute, die mit einem Messer hebeln, oder auch Welche, die damit graben.
    Gibt auch Leute, die mit Messer schmeißen.

  • Kommt drauf an, was man unter "normalen" Gebrauch versteht?

    Ja gut wenn man Gegenstände zweckentfremdet, zB als Beilersatz, dann geht das natürlich. Das liegt dann aber mAn nicht am Messer sondern unsachgemäßer Nutzung. Wenn man allerdings ein Hackmesser beim Hacken auf Holz zerbricht zB, dann kann ich verstehen das da eine Enttäuschung aufkommt. Wer sich wundert das er sein Schnitzmesser kaputt bekommt wenn er versucht damit Betonplatten wegzuhebeln, hat mMn selber Schuld.

  • Mal blöde gefragt, weil es den Anschein hat das man dieses Messermodell kennt. Was ist denn das?



    Wie genau hat sich das begeben? Kann mir nicht genau Vorstellen wie ein Messer abbrechen kann bei ,, normalen,, Gebrauch.


    Beim "durchhauen" von einem ca. 2cm dicken Ast - der auch noch halb morsch war.


    Hier ein Bild davon. Hab ich damals gemacht für meine Amazon Berwertung.


  • ok, das habe ich jetzt nicht erwartet. Ein Fake Fulltang?

    So werden Messer leichter gemacht da es von einigen Nutzer so gewünscht wird, leicht ist nicht immer gut.


    @Blackwood Outdoor
    Muß aber nicht zwingend bei Allen Real Steel Bushcraft sein.
    Wenn man so die die Resonanzen liest haben einige bestimmt Härtefehler gehabt.
    Kommt halt oft bei Massenproduktion vor und davor ist kein Messerhersteller ( auch die Großen Marken ) geschützt.
    Real Steel Bushcraft Made in China


    Ich glaub auch das Du von denen ein neues im Austausch bekommen hättest. :thumbup:


    Heute hatte ich das mit.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    heute mal die beiden im Rucksack gehabt, ein wenig oldschool, und - erschreckend - offensichtlich das einzige Messer welches ich wirklich gebrauche(n) kann.



    Ach ja, @Muemmelmann:

    Ich vermisse immernoch nen Messer oder Axt Smiley @Stefan  Memento.


    Ich war so frei diesem Wunsch nachzukommen. War nicht einfach etwas zu finden, was nicht zu brutal ist, hoffe es stellt allgemein zufrieden:


    :P/ :Knife



    LG, Stefan

  • Mein neues Real Steel Bushcraft 3 in Scandi. Nach der Arbeit mal 2h zum testen ins Grüne getragen. Schneiden kann es, Feathersticks kann es auch (Wäre ich geschickter, wären die auch dünner ) mit dem recht scharfen Rücken kann man ,,shavings,, machen. Schnitzen geht auch, und ich mag es auch länger in der Hand behalten. Der Jim Beam MUSSTE weg, da soll Speiseöl rein. Also hatte ich keine Wahl!


    Fazit von heute: Es ist ein Messer!
    Edit: Vergessen, ich habe damit nicht Batoned oder einen Feuerstahl benutzt. Werde ich auch nicht es sei denn es muss sein.

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()